Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Grundlast – Aprilwitz?

Hadmut
3.4.2019 9:50

Einige Leser schrieben mir,

die Sache mit der Energieversorgung und der wegdefinierten Grundlast sei ein Aprilscherz gewesen, der Twitterscreenshot schon wieder verschwunden.

Aber wo ist daran der Witz?

Genau darauf läuft’s doch hinaus, das behaupten sie dann doch auch ständig. Ob es nun in diesen Tweets war und die echt waren, oder auch nicht. Woher soll die Grundlast kommen, wenn die Kernkraftwerke weg sind, die Fossilbrennstoffwerke weg sind und der Wind mal nicht bläst? Und Windkraftwerke womöglich Insektenkiller sind?

Wie kann man einerseits ständig den Weltuntergang durch Klimaveränderung heraufbeschwören und sich andererseits blind drauf verlassen, dass der Wind schon wehen wird…?

Ich habe den Witz oder Gag oder Scherz daran nicht verstanden.