Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Video weg – so schnell geht’s mit dem Löschen

Hadmut
2.4.2019 0:11

Über das Filtern und Sperren.

Ich bin gerade dabei, den täglichen Berg an Leserzuschriften abzuarbeiten.

Ein Leser hatte mir einen Link auf ein Youtube-Video geschickt: Bundestag zur Ausländerkriminalität. 271% mehr Ausländerkriminalität …

Ich hatte das vorhin mal angeklickt, so die ersten 3 Sekunden gesehen (da ging es also noch), mir das aber in der Priorität etwas nach hinten geschoben, weil ich vorhin einen Thriller nebenbei laufen hatte und zwei Videos gleichzeitig sehen und hören geht schlecht. Also habe ich das Browser-Fenster offengelassen, aber auf Pause gedrückt.

Nun ist der Thriller vorbei (absurd, aber durchaus spannend) und ich wollte nun das Video weitersehen, lief dann auch noch zwei oder drei Sekunden, was noch im Puffer war, dann die Fehlermeldung

This video has been removed for violating YouTube’s policy on hate speech. Learn more about combating hate speech in your country.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man gewisse Dinge einfach gar nicht erst erfahren soll.

Immerhin hatte ich durch das offene Browserfenster noch einen Leserkommentar unter dem Video sichtbar, der auf diese Bundestagsdrucksache verweist.

Jetzt bin ich mal gespannt, wann sie Bundestagsdrucksachen als Hate Speech löschen.