Ansichten eines Informatikers

Deutschlands viertwichtigste Youtuberin

Hadmut
2.2.2019 13:33

Frauenförderung auf Youtube liegt im Trend und so schreibt brandeins darüber, wer die „viertwichtigste Youtuberin in Deutschland” ist:

Ihren achten Geburtstag hat Miley mit einer Einhorn-Party gefeiert.

Das Mädchen ist ein Youtube-Star. Auch an ihrem sechsten, siebten und neunten Geburtstag waren jeweils Hunderttausende dabei. Ihre Eltern filmen sie im für die Kamera inszenierten Alltag. Die Kanäle, auf denen sie zu sehen ist, heißen „Mileys Welt“ oder „Family Fun“ und sind Familien-Videoblogs. 1,1 Millionen Menschen haben das Video ihres ersten Schultags aufgerufen. 970 000 sahen sie bei der Morgenroutine, 1,2 Millionen bei einer Slime-Challenge, bei der es darum geht, Schleim herzustellen. Manchmal ist die Quote noch erheblich besser als bei der Einhorn-Party.

Miley gehört zu den bekanntesten. Der Kommunikationsberatung Faktenkontor zufolge, die den „Youtuber-Relevanzindex“ ermittelt, ist sie Deutschlands viertwichtigste Youtuberin. Nur Bibi, Rebekah Wing und DagiBee kommen noch vor ihr – Frauen, die wie Bianca Claßen (Bibi) von „Bibis Beauty Palace“ längst eigene Produktlinien haben oder wie Dagmara Nicole Ochmanczyk (DagiBee) im Kino zu sehen sind.

Eine Neunjährige auf Platz vier nach „Bibi”, „Rebekah Wing” und „DagiBee”. (Einfach mal reinsehen, um sich einen Eindruck des intellektuellen Niveaus zu machen.) Manche sind Millionärinnen, die Neunjährige ernährt ihre Familie damit.

  1. Was sagt das über das Youtube-Publikum?
  2. Was sagt das über die Leistungsfähigkeit von Frauen auf Youtube?

Vielleicht sagt es auch etwas darüber, warum Youtuberinnen einfach abschmieren, wenn sie versuchen, sich politisch zu äußern. Vielleicht einfach das falsche Publikum.