Ansichten eines Informatikers

Zigaretten

Hadmut
9.9.2018 13:01

Wisst Ihr, was auch so ein Thema ist, um das die politisch Korrekten und Klimaretter einen großen Bogen machen?

Zigaretten.

Neulich kam im ZDF, so versteckt im Sonntagnachmittagsprogramm, eine Doku über die erhebliche Giftigkeit von Zigarettenstummeln. Auch da wurde schon erwähnt, dass Zigarettenfilter per se schon eine ziemliche Umweltsauerei sind, weil die auch nicht verrotten und dann überall rumliegen. In Berlin sind die Fußwege gepflastert mit Zigarettenstummeln. Gerade vor Bahnhöfen und ähnlichen Eingängen liegen ganze Teppiche aus Zigarettenstummeln.

Spektrum der Wissenschaft meint jetzt, dass Zigarettenstummel der häufigste Müll im Meer seien.

Was schon meinem Sprachgefühl schmerzt, denn häufig ist eigentlich ein Adverb. Man kann häufig rauchen, und Zigarettenstummel können Haufen bilden, aber sie können sogar häufig im Müll vorkommen (weil da vorkommen das Verb ist), aber sie können nicht der häufigste Müll sein.

Gut. Sprache ist sowas von 20. Jahrhundert.

Außerdem haben sie es ja auch nur von NBC News abgeschrieben, und sich dabei einfach beim Übersetzen von „the single greatest source of ocean trash” schwer getan.

Und sie sagen da das Gleiche wie auch schon in der ZDF-Sendung:

“It’s pretty clear there is no health benefit from filters. They are just a marketing tool. And they make it easier for people to smoke,” said Thomas Novotny, a professor of public health at San Diego State University. “It’s also a major contaminant, with all that plastic waste. It seems like a no-brainer to me that we can’t continue to allow this.”

Auch in der ZDF-Sendung sagten sie, dass Filter den Geschmack irgendwie runder machten (=erträglicher), und dass man empfehle, Zigarettenfilter einfach zu verbieten. Das würde zwar auch nicht zu weniger Nikotin im Abfall führen, und dahingehend den Gewässern nicht helfen, aber wenigstens sind Zigarettenkippen ohne Filter biologisch einigermaßen abbaubar.

Wobei ich anmerken würde, dass bei Zigaretten ohne Filter zwar der Dreck genausoviel bleibt, aber mehr davon da, wo er hingehört: Im Raucher.

In der Sendung hieß es, einer würde mit Filtern aus Papier experimentieren, aber die würden sich nicht durchsetzen, weil damit weniger rauchen würden.

Interessant finde ich daran besonders, dass Linke ja immer meinen, dass man immer nur die schlimmste Ursache eines Problems bekämpfen dürfe. Gewalt von links dürfe kein Thema sein und nicht verboten werden, solange man sage, dass Gewalt von rechts schlimmer ist.

Wenn sie jetzt also Strohhalme und Gabeln aus Plastik verbieten wollen, müsste man mal fragen, warum sie nicht an der Hauptursache Zigarettenfilter anfangen.

Aber damit würden sie ja ihre Wählergruppe verärgern. Das Drogenmilieu.

Trotzdem sollte man mal die Stellungnahme der Grünen dazu einholen.