Ansichten eines Informatikers

Rockfestival nur für Frauen

Hadmut
1.9.2018 12:21

Schweden.

Spiegel Online:

Nach mehreren sexuellen Übergriffen findet in Göteborg ein Festival nur für Frauen statt. Das soll laut den Veranstaltern so bleiben, “bis alle Männer lernen, sich zu benehmen”. […]

In Schwedens zweit größter Stadt Göteborg findet seit Freitag ein Rockfestival ausschließlich von und für Frauen statt. Transgender sind zugelassen, aber keine Männer – auch keine männlichen Sicherheitskräfte oder Journalisten.

Mit exakt derselben Begründung hat mir mal der Imam einer Moschee in Dubai in einem Gespräch erläutert, warum die Frau sich im Islam zu verhüllen hat und man nach Geschlechtern getrennt feiert. Etwas blumiger formuliert, weil das Blut junger Männer beim Anblick einer Frau leicht in Wallung gerate und so. Und das wäre schließlich für alle Anwesenden nicht gut, das könne ja niemand wollen.

Und so wächst zusammen, was zusammen gehört, findet man den kulturellen Konsens.