Ansichten eines Informatikers

Die seltsamen moralischen Doppel-Maßstäbe des ZDF

Hadmut
26.8.2018 15:23

Vergleicht mal die moralische Wertung des ZDF, auch der ARD und der Presse

über die „außerberuflichen Tätigkeiten” von zwei aus öffentlichen Geldern bezahlten Menschen, nämlich

  1. Der beim LKA arbeitende Pegida-Sachse mit dem komischen Hut
  2. Dunja Hayali

Bei Hayali heißt es, das ginge das ZDF nichts an, was sie außerhalb ihrer Arbeitszeit und für wen sie es so treibt. Und die hat laut Morgenpost dubiose Verbindungen in die Automatenspielbranche, es riecht nach illegal und Steueroase. Das aber ist für das ZDF überhaupt kein moralisches Hindernis.

Beim Pegida-Mann fordert man disziplinarische Maßnahmen bis zur Kündigung allein schon weil er eine Veranstaltung besucht.

Dabei sind die Tätigkeiten und Geldgeschäfte der Dunja Hayali durchaus interessant. Sie sagt ja immer gerne, dass sie ihre Honorare an „gemeinnützige Vereine und Stiftungen” spendet.

Wisst Ihr, was das in meinen Augen zuallerst mal heißt? Dass sie nicht versteuert werden. Weil ja gemeinnützig. Und das Gemeinnützigkeit häufig nur zur Steuerhinterziehung vorgetäuscht wird, habe ich ja schon oft beschrieben.

Es wäre mal hochinteressant, wohin diese Gelder da so fließen und was die dann damit machen, wenn die dann damit wieder beauftragen oder einkaufen. Denn falls, wie die Morgenpost schreibt, die geldgebende Firma schon in Parteispenden verwickelt war, riecht das ja schon so ein bisschen nach steuervermeidender Geldwaschmaschine.

Und selbst wenn das alles seine Richtigkeit hat: Die Frau muss beim ZDF ja enorm viel Geld verdienen, wenn sie Honorare in gehobener 6-stelliger Höhe komplett spendet und verschenkt. Die muss es ja extra fett aus den Zwangsbeiträgen haben.

Aber wie gesagt: Aus Sicht des ZDF ist Hayali eine moralische Instanz und so blütenrein, während der Pegidamann der perfekte Böse ist.