Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Wie soll das eigentlich in Zukunft ablaufen?

Hadmut
20.8.2018 23:01

Mir konnte noch kein Politiker, kein Jurist und kein Journalist sagen, wie das eigentlich funktionieren soll.

Wenn man sowas sieht, fragt man sich dann, worauf das in Zukunft eigentlich hinauslaufen soll. Wie soll das Prinzip Polizei noch funktionieren, wenn sie immer und jederzeit von jedem angegriffen werden.

Ständig will hier jeder „progressiv” sein, „weltoffen”, das Zusammenleben täglich neu aushandeln, aber ich habe noch von keinem einzigen auch nur im Ansatz eine Erklärung gehört, wie das Ziel eigentlich aussehen soll. Wo man hin will. Oder gar, wie man es machen will.

Es läuft so vor sich hin.

Gestern kam im Fernsehen Presseclub und da monierte einer an Merkels Klimapolitik, dass sie nicht führt, sondern höchstens moderiert. Das ist aber doch nicht nur da so, das ist doch überall so:

Es wird nicht regiert, keiner hat einen Plan, es passiert alles so vor sich hin, aber es wird streng kontrolliert, wer was dazu sagen darf.

Wisst Ihr, woran mich unsere Politik gerade so beängstigend erinnert? An die geniale Haitzinger-Karikatur „Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.” Von 1989.