Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Tribalismen in Freiburg

Hadmut
28.4.2018 14:59

Da geht’s jetzt richtig rund mit archaischem Steinzeitgehabe. [Nachtrag]

Das ist doch mal eine Polizei-Meldung:

Freiburg (ots) – Die Ermittlungsgruppe SiPa (Sicherheitspartnerschaft) ermittelte seit Januar gegen eine mehrköpfige Gruppierung von Jugendlichen aus dem Stadtteil Stühlinger. Anlass hierfür war der Angriff gegenüber einer Rettungsdienstbesatzung im Januar 2018. Diese war nach Auffassung der Jugendlichen ohne Erlaubnis in “ihrem” Revierbereich tätig geworden. (Siehe Erstmeldung) […]

Erstmeldung vom 15.01.2018:

Bereits am Freitag, den 12.01.2018, um 19:25 Uhr, rief eine Rettungswagenbesatzung die Polizei um Hilfe, da sie während der Behandlung einer betrunkenen Person in der Eschholzstraße auf Höhe der Ferdinand-Weiß-Straße von einer ca. achtköpfigen Jugendgruppe angegangen wurde. Dabei hätten die Jugendlichen gegenüber den Rettungskräften mitgeteilt, dass man sich in ihrem “Revier” befinde und sie dort nichts verloren hätten.

Zwar kam es schließlich nicht zu einem körperlichen Angriff, die Rettungskräfte konnten die Behandlung des Betrunkenen aufgrund der aggressiven Anfeindungen der Jugendgruppe jedoch nicht fortsetzen und zogen sich in den Rettungswagen zurück, von wo aus sie die Polizei verständigten.

Als die Streifen an der Einsatzörtlichkeit ankamen, flüchteten die Jugendlichen. Einer Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord gelang es schließlich den Hauptagressor anzuhalten, woraufhin dieser sich aufbaute und sich der vorläufigen Festnahme widersetzte. Nachdem dieser durch die Streife fixiert worden war, kamen die anderen Jugendlichen herbeigerannt, um dessen Freilassung einzufordern. Unter Hinzuziehung weiterer Polizeikräfte der Freiburger Reviere sowie der Bereitschaftspolizei konnte die Situation wieder beruhigt werden.

Weil die Rettungswagenbesatzung in „ihrem Revier” nichts verloren habe und ohne Erlaubnis der Jugendlichen dort tätig geworden sei.

Tja.

Happy Integration.

Wie heißt eigentlich das Gegenteil von Gentrifikation?

Nachtrag: Ein Leser meint: Verslumung.