Ansichten eines Informatikers

Preisverfall

Hadmut
23.4.2018 19:18

Ich bin gerade verblüfft.

Ich war vorhin im nächsten Elektromarkt. Ich habe noch einen älteren, eigentlich guten, aber veralteten Fernseher. Auflösung 1440xirgendwas und DVB-T, was es ja (hier) nicht mehr gibt. Ich wollte mal schauen, ob ich einen billigen externen DVB-T2-Receiver bekomme, mit dem ich das Ding für seltene Zwecke nochmal reaktivieren kann.

Aus dem Laden kam ich mit einem komplett neuen Fernseher. 22 Zoll, FullHD, drei Empfangstechniken (T2, C, S), 1 USB und 1 HDMI-Eingang, dazu noch Rustikal-Eingänge wie Scart. Und sogar neben dem Ein-Aus-Taster noch ein richtiger mechanischer Schalter dran. Für 79 Euro. Ich habe erst nachgefragt, ob der Preis stimmt oder ob sie da vorne eine 1 vergessen haben und es 179 heißen soll.

Gerade aufgebaut. Der Ton ist bescheiden und die Standfüße sind mit selbstfressenden Schrauben festgeschraubt, also nicht beliebig oft ab- und anschraubbar. Auch nicht so schön dünn, schon etwas dicker, aber leicht. Ansonsten ist das Ding gut.

Für 79 Euro.

Ich fass’ es nicht.

Nachtrag: Jetzt bin ich wirklich verblüfft. Das Ding kann auf einen USB-Stick aufnehmen, das sogar luxuriös, samt Time-Shift. Meinem deutlich teureren Marken-Smart-TV hat man diese Funktion nachträglich wegkastriert, damit man einen noch teureren kaufen muss.