Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

New York, 1975 – Berlin, 2020

Hadmut
4.4.2018 22:30

Wie wir den USA um 45 Jahre verzögert nachlaufen. [Update]

Ein Leser hat mir was ganz gruseliges geschickt: Einen Link auf diese Empfehlungen zum Selbstschutz des New York Police Department, „A Survival Guide for Visitors to the City of New York, (BY, NYPD, 1975)” Liest sich sehr gruselig.

Die haben es in den Griff gekriegt, uns steht es gerade bevor. Und wir werden es wohl nicht in den Griff bekommen.

Update: Ah, jetzt wird’s klarer. Ein Leser hat eine Webseite gefunden, die erklärt, was es mit diesem Booklet auf sich hat und warum da so ein fieser Totenkopf drauf ist. Polizei, Feuerwehr und so weiter waren damals in einem politischen Streit mit dem damaligen Bürgermeister Abe Beame, der Stellen kürzen wollte.

Nur: Genau das haben wir ja auch in Berlin. Die Feuerwehr stand gerade mit Mahnwachen und Feuertonnen vor dem Roten Rathaus, um darauf hinzuweisen, dass sie zuwenig Personal haben und Berlin nicht mehr richtig schützen können, und die Kriminalität in Berlin nimmt ähnliche Formen an.

Es war ein eher politisches als ganz ernstgemeintes Booklet, aber das ändert nichts daran, dass wir die gleiche Situation in Berlin haben – im Gegenteil, das macht sie nur um so gleicher.