Ansichten eines Informatikers

Hessen: 572 Fälle von Genitalverstümmelung in einem Jahr

Hadmut
21.1.2018 12:37

Mmmh.

Das Ärzteblatt berichtet von 572 Fällen von Genitalverstümmelungen in Hessen im Jahr 2016.

Wiesbaden – 572 Fälle von Genitalverstümmelung sind 2016 in Hessen erfasst worden. Das geht aus einer Antwort des Sozialministeriums in Wiesbaden auf eine Kleine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervor. Die Dunkelziffer liege vermutlich aber deutlich darüber. Dem Ministerium zufolge werden in der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen nur Daten der gesetzlich Versicherten erfasst – sofern sie ein Arzt notiert hat.

Damit habe ich jetzt ein arges Verständnisproblem. Meinen die damit, dass die Ärzte in Hessen Verstümmelungen an 572 Menschen entdeckt haben, dass sie in Hessen also nur diagnostiziert wurden, oder dass die in Hessen stattgefunden haben? Das ist nämlich unklar und die Angaben wirken auf mich widersprüchlich.

In der polizeilichen Kriminalstatistik werden solche Fälle nicht eigens aufgelistet. Genitalverstümmelung fällt dort dem Ministerium zufolge unter den Oberbegriff der Körperverletzung.

Diese Aussage legt nahe, dass sie in Hessen begangen wurden, denn die Kriminalstatistik und der Straftatbestand der Körperverletzung erfassen ja nur hier begangene Straftaten, nicht Asyl für im Ausland verletzte Menschen.

In ganz Deutschland leben einer Studie des Bundesfamilienministeriums von 2017 zufolge fast 50.000 weibliche Opfer von Genitalverstümmelung. Verbreitet ist diese Praxis demnach unter anderem in Ägypten, Eritrea, Somalia, Äthiopien, Mali und dem Irak.

Das hingegen läuft darauf hinaus, dass Frauen, die in diesen Ländern verstümmelt worden, nun nach Deutschland gekommen sind.

Vielleicht meinen sie auch mit dem ersten Teil hier begangene Taten, mit dem zweiten eben die Zahl der nach Deutschland geflohenen Frauen.

Geht man über die Links auf ältere Texte dann erweckt einer den Eindruck, dass es um eine große Zahl im Ausland verstümmelter Frauen geht, die danach nach Deutschland gekommen sind, während ein anderer Artikel über England redet von „neuen Fällen” in London, schreibt dann aber wieder, dass ein Drittel davon in Somalia beschnitten wurde, also erst danach nach Europa kam, und man kann den Artikel noch weiter lesen, erfährt auch, dass das in England strafbar ist, aber es geht nicht klar hervor, ob’s denn nun auch in England passiert, oder nur die Frauen, denen es im Ausland passiert ist, dort unterkommen.

Wie auch immer: Ich mag solche mehrdeutigen und unklaren Meldungen nicht, die man zu sehr interpretieren oder ausspekulieren muss. Letztlich geht für mich aus keiner der Meldungen greifbar und erkennbar hervor, ob sie auch – und in welchem Umfang – über Verstümmelungen in Deutschland oder nur über Verstümmelungen in Afrika, die hier lediglich festgestellt und gezählt werden, berichten.