Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Fällt Schweden gerade auseinander?

Hadmut
27.6.2017 17:12

Das Thema Schweden hatte ich auch schon einige Zeit nicht mehr. Ich weiß aber, dass ich Leser habe, die in Schweden leben oder sich damit zumindest gut auskennen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob an der Sache was dran ist oder nicht.

Die hier behaupten, in Schweden bräche grade die Staatsgewalt zusammen, die Polizisten würde die Karriereflucht ergreifen, sonst sei keiner mehr da, und die Politik wolle alles unter den Teppich kehren.

Immer mehr Gegenden in Schweden fielen unter die Islamisten, unterfielen einer Mischung aus Recht des Stärkeren und Scharia.

Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Wenn das so ist, müsste man das eigentlich als kalten Angriffskrieg ansehen. Völkerrechtlich vielleicht nicht einfach, weil man nicht weiß, wer der Angreiferstaat ist und der IS meines Wissens völkerrechtlich kein Staat ist.

Soweit ich weiß ist Schweden ja auch der NATO nicht richtig beigetreten. Das heißt, denen hilft dann auch keiner, wenn sie einfach übernommen werden.

Nicht, dass es um die Schweden schade wäre, die haben das ja so gewollt. Aber ein IS-Staat in Europa, das wäre schon problematisch.

Nachtrag: Die da verlinkte Seite jihadwatch gibt mehr Informationen, aber wie seriös und glaubwürdig die sind, kann ich nicht sagen (weil Leser darauf hingewiesen haben…).