Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Ich habe ein Eis gegessen

Hadmut
23.6.2017 17:39

Ja, wirklich. Ich habe gestern ein Eis gegessen.

Ein ganz besonderes Eis. So eines, an das man sich sein Leben lang erinnert.

Aber: Würde der geneigte Leser dieses Eis jetzt direkt vor seiner Nase auf dem Tisch sehen, würde er rätseln, was an diesem Eis denn besonders sein soll, denn er hielte es für gänzlich gewöhnlich und keiner Erwähnung wert.

Welche Sorte? Das ist ja wohl keine Frage, das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Sherlock wäre das sofort klar. Wisst Ihr auch, welche Sorte Eis ich gegessen habe?

Weil aber doch der eine oder andere Leser mit dem Rätseln nicht voran kommt, gebe ich noch eine Information mit enorm hohem Informationsgehalt, der Hinweis, der fast alles ändert und viele Hypothesen über den Haufen wirft: 3 Euro hat das Eis gekostet. Und das war es wirklich wert.