Ansichten eines Informatikers

Bewerbungen

Hadmut
8.6.2017 23:26

Ich finde das ja drollig, wenn sich Leute bei mir bewerben.

Manche Leute scheinen mich ja wirklich für eine ganze Redaktion zu halten.

Letztes und vorletztes Jahr hatte ich mindestens 3 Bewerbungen von Leuten, die bei mir ein Praktikum machen wollten. Jetzt hat sich einer bei mir als „Online-Projektmanager“ beworben (was auch immer das sein mag, wahrscheinlich irgendwas mit Internet).

Initiativbewerbungen ohne Stellenausschreibung sind ja gut und schön, und manchmal erfolgreich. Aber die Personaler, die in Bewerbungsgesprächen sitzen, erwarten von Bewerbern, dass die wenigstens ungefähr wissen, bei wem sie sich bewerben, und wenigstens so einigermaßen eine Vorstellung davon haben, was der Betrieb macht. Insofern sollte man von jemand, der sich bei mir bewirbt, erwarten, dass er sich vorher klar gemacht hat, dass das hier ein Ein-Mann-nach-Feierabend-Blog ist und Bewerbungen deshalb völlig aussichtslos sind. (Wobei mir allerdings neulich mal ein Journalist nicht glauben wollte, dass ich nur einer bin und das nicht mein Hauptberuf ist.)