Ansichten eines Informatikers

Qualitätspresse

Hadmut
8.4.2017 9:57

Feuer am Morgen.

Heute morgen bei der morgendlichen Presseschau: Ich lese gleichzeitig auf der Webseite einer Berliner Zeitung (keine Quellenangabe, ist nämlich schon wieder weg, jetzt steht es richtig da), dass es in Berlin am Nollendorfplatz gebrannt habe, Wohnungsbrand das übliche Blabla dazu, Brandursache unklar, Feuerwehr hat gelöscht, Zahl der Verletzten und fertig.

Gleichzeitig kommt im Radio live durchgeschaltet das Telefonat zwischen Moderator und Feuerwehr, in der der Pressesprechesprecher der Feuerwehr sagt, dass sich der Brand gerade ausbreitet, soeben habe das Dach durchgezündet (Durchzünden heißt nach meinem laienhaften Wissensstand, dass sich da aus dem bestehenden Brand brennbare Gase angesammelt hatten, die jetzt hochgegangen sind und es da jetzt so richtig brennt) und sie würden wegen der starken Rauchentwicklung dringend dazu aufrufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Und auch in den Nachrichten 20 Minuten später wurde gemeldet, dass es dort gerade brennt.

Inzwischen haben die Webseiten der Zeitungen das auch alle aktuell drauf, und schreiben, dass es dort gerade aktuell brennt, mit Fotos.

Hat sich für mich so gelesen, als hätte da erst einer eine Fake-Meldung gebastelt ohne hinzufahren, naja, Wohnungsbrand, wird laufen, wie es immer läuft, also schreiben wir, was wir immer schreiben. Und dann kam’s doch mal wieder anders. (Ich habe mal in einer Zeitung einer anderen Stadt eine heftige Kritik einer Theaterpremiere am Abend zuvor gesehen, obwohl die Premiere kurzfristig ausgefallen war und nicht stattgefunden hatte.)