Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Katastrophe durch Internet of Shit

Hadmut
7.4.2017 22:47

Es wird schlimmer, nicht besser.

Irgendwer scheint gerade auf illegale, aber einzig mögliche Weise zu versuchen, die Welt zu retten, indem man im großen Stil schlechte Internet-of-Things-Geräte, Router, Überwachungskameras und so weiter zu hacken und kaputt zu machen, bevor sie weiteren Schaden anrichten können.

Bei einem Android-Handy eines Markenherstellers, kein billiges Stück, Android 7 (also ziemlich neu) habe ich bei einem Sicherheitstest vor ein paar Tagen festgestellt, dass das Ding beim Zugriff auf Mail-Server die Zertifikate nicht prüft und jedes Zertifikat akzeptiert. Und das im Jahr 2017.

Wir ersaufen gerade in Security-Schrott.

Das schlimmste aber ist, dass wir von unfähigen Politikern regiert werden, die glauben, das richtige Mittel dagegen wären so ein paar Cyber-Krieger, die den Angreifer angreifen.

Da wissen wir dann auch, woher ein Stromausfall kommen kann, dessen katastrophale Wirkung ich im vorangegangenen Artikel beschrieben habe.