Ansichten eines Informatikers

Staatlich geförderte Fake-Newser und das Oktoberfest

Hadmut
23.2.2017 19:55

Weil’s gerade wieder hochblubbert: [Update]

Sehr lesenswerter Artikel in der FAZ zu Fake-News über die Kölner Nacht, das Oktoberfest und die Gleichsetzerei der Medien.

Ich will allerdings nicht unerwähnt lassen, dass ich auf solche Probleme vor einem Jahr schon hingewiesen und vorgerechnet hatte, dass die Kriminialitätsrate in der Kölner Nacht etwa 10 Millionen mal so hoch war wie auf dem Oktoberfest, und mir das auch jeder geglaubt hat, niemand hat widersprochen.

Ich hatte da allerdings durch rhetorische Tricks einen Fehlerfaktor von 100 drin versteckt und untergejubelt, und wirklich niemand hat’s gemerkt.

Mit Zahlen und solcher Rabulistik kann man einfach alles suggerieren.

Und solche Fake-Newser sitzen in Sachverständigenkommissionen. Was man heute so unter Sachverständigen versteht…


Update: Die FAZ hatte das auch schon vor einem Jahr – die von der ARD sind da die Bösen..