Ansichten eines Informatikers

Die verbitterten 10%

Hadmut
4.4.2016 0:57

Interessant. Es gibt offenbar viele, die so denken.

Gerade läuft ZDF, Talkshow Richard David Precht, der sich mit dem Soziologen Heinz Bude unterhält und sich von dem erklären lässt, was in der Gesellschaft gerade abläuft und warum die Leute politisch wählen, wie sie wählen.

Bude sagte, dass es eine neue Bevölkerungsschicht gibt, die etwa 10% beträgt, gebildet ist, eigentlich gut verdient, viel arbeitet, und über die gesellschaftlichen Zustände verbittert sei, sich fehlgeleitet fühle, der Überzeugung sei, dass da etwas komplett schief läuft.

Ich störe mich etwas an dem Wort „verbittert”, weil das so einen sehr psychischen Defektzustand suggeriert. Würde man statt „verbittert” eher „stinksauer” setzen, würde ich mich darin exakt wieder sehen.

Es würde genau das treffen, was ich häufig beschreibe: Die sogenannten „starken Schultern” müssen seit Jahren, Jahrzehnten alles bezahlen, finanzieren, arbeiten sich kaputt, bekommen nichts mehr dafür, zahlen extreme Steuern, und müssen sich von einer korrupten Politikerkaste immer weiter ausplündern, „gleichstellen” und für alles verantwortlich machen lassen. Geht man davon aus, dass oberhalb dieser 10% ein zwar sehr reicher, aber zahlenmäßig geringer Bevölkerungsteil lebt, dann hätte man die Situation, dass die unteren 80-85% per Demokratie darüber bestimmen, was abläuft, und diese 10% den finanziellen Maulesel abgeben.

Ich kann mich jetzt nicht mehr genau an Zahlen erinnern und wo ich das gelesen habe, und ob sich das auf Berlin oder Deutschland bezog, aber irgendwo stand mal, dass über 50% (oder irgendein hohes x0%) der Bevölkerung keine Einkommensteuer zahlen und zur Infrastruktur überhaupt nichts beitragen, diese aber nutzen und oft auch demolieren. Ich habe schon länger den Eindruck, dass unser Gesellschaftssystem darauf beruht, dass diese 10% die geistige und schöpferische Arbeit machen, und den Rest mitschleppen müssen.

Falls es diese 10% so tatsächlich gibt, dann glaube ich auch, dass viele meiner Leser aus dieser Schicht kommen.

Man müsste das wirklich mal untersuchen, ob das stimmt und was dahintersteckt.

Im Prinzip müsste man diese 10% dazu mobilisieren, gesammelt auszuwandern, sich ein anderes Land zu suchen und dort weiterzumachen. Dann fällt der ganze Mist hier in sich zusammen.