Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Rechnung über Speicherkarten

Hadmut
19.11.2015 21:17

O je.

Neulich habe ich mir Speicherkarten für die Videokamera gekauft: 64GB microSDXC UHS-I mit ganz schnell 400X, 4K Ultra HD Video-tauglich und nem Goldstreifen vorne drauf, für 29 Euro.

Beim Ausmisten alter Steuerunterlagen bin ich gerade über die Rechnungen meiner ersten Speicherkarten meiner ersten Digitalkameras (da waren sogar Speicherkarten mit 2 und 8 MB dabei, die habe ich sogar noch irgendwo. Allen Ernstes, ich habe noch eine CompactFlash-Speicherkarte mit 2 MB, Speichergröße einer Diskette).

Datum Größe Preis
30.8.99 48 MB 266,38 DM
23.8.00 64 MB 278,00 DM

Damit hatten Speicherkarten vor 15 Jahren den ungefähr 5000- bis 7000-fachen Preis pro Byte (ohne Berücksichtigung der Inflation).