Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Schattengerichte

Hadmut
25.10.2015 23:20

Viele Leute regen sich dieser Tage über Scharia-Gerichte auf, weil sie das staatliche Justizmonopol aushebelten, weil sie eine Schattengerichtsbarkeit etablierten. Immer öfter kommt es vor, dass sich Zeugen vor Gerichten weigern, als Zeugen auszusagen, weil sie das in privaten Schiedsgerichten aushandeln wollen.

Dann sollte man sich zum Vergleich mal das da anschauen.

Irgendwie etabliert man da eine Zweiklassenjustiz, ähnlich wie bei der Zweiklassenmedizin: Gesetzliche Krankenkasse für das Fußvolk, private Krankenkasse für die oberen Schichten. Genau in diese Richtung scheint man sich mit dem Justizsystem zu entwickeln, da macht man das in den oberen Schichten jetzt auch unter sich aus.

Was mich erinnert, dass mir diese Woche jemand Erhellendes mitgeteilt hat, wie Politik und Konzerne zusammenarbeiten, um sie aus jeglicher Strafrechtsverfolgung herauszulösen.