Ansichten eines Informatikers

Was Liberia Deutschland voraus hat

Hadmut
24.11.2014 20:21

Ganz einfach:

In Liberia erkennen sie Ideologie und faulen Zauber und jagen ihn zum Teufel. Und das, wohlgemerkt, auf einem Kontinent, der insgesamt extrem abergläubisch und vom Glauben an Zauber, Geister und Medizinmänner geradezu durchseucht ist. Normalerweise ist das mit dem Hokus Pokus in Afrika ganz schlimm und grauslich. Aber selbst die so weit, Homöopathie als wirkungslosen Schwindel zu erkennen und rauszuschmeißen. Und damit weiter als Deutschland.

62 Kommentare (RSS-Feed)

der eine Andreas
24.11.2014 20:34
Kommentarlink

Liberia:10 Deutschland:0 🙂


michael
24.11.2014 20:43
Kommentarlink

“Der Leipziger Verein “Freunde Liberias”, nach eigenem Verständnis eine Unterstützergruppe von Honorarkonsul Kölsch, sammelte über seine Homepage Geld für die Ärztemission, allerdings ohne dabei zu erwähnen, dass es sich um Homöopathen handelt.”

Ist das nicht Betrug? Geld für Ärzte sammeln und dann Homöopathen geben?


_Josh
24.11.2014 21:00
Kommentarlink

Nun ja, da ist’s auch wärmer als in Deutschland, somit sind die auch “weiter” in Sachen Sonnenbaden auf der Terrasse.

Damit dürfte es sich allerdings auch haben mit “weiter”, denn insgesamt, wie Du es bereits selbst geschrieben hast, ist der Afrikaner als solcher unangefochtener Weltmeister in hohlem Brimborium, Platschquatsch, fürchterlich bis widerlichem Essen und Gagakunde.


quer
24.11.2014 21:27
Kommentarlink

“Wir sind dazu bestimmt, dem Volk Liberias zu helfen im Kampf gegen Ebola mit homöopathischen Mitteln.”

Wenn man diesen schönen Satz liest und wachen Verstandes ist, dann fällt sofort auf, daß hier quasireligiöse Vorstellungen existieren, welche mit dem Mäntelchen von “Medizin” umhängt werden. Eine Ersatzreligion, welche nahtlos in esoterische Halluzination überleitet. Und selbstverständlich ist da der Menschenversuch inbegriffen, der bei Tieren in gleichen Kreisen Protest hervorruft.

Tröstlich zu lesen, daß sich Afrika um den Anschluß an die Moderne bemüht. Deutsche Krankenkassen sind da noch nicht soweit.


HarryHirsch
24.11.2014 23:23
Kommentarlink

Sehr geehrter Herr Danisch,

wo soll der faule Zauber sein, wenn es nichts kostet? Schaden können sie auch nicht. Wo liegt also das Problem?

Außerdem wurde es ihnen von Menschen der WHO verboten

“…weil dies unvereinbar sei mit den WHO-Vorgaben. “Die Hilfe wurde uns von bestimmten Menschen untersagt, die mit der Regierung in enger Zusammenarbeit stehen”, sagt Lindemann, “mehr möchte ich dazu nicht sagen.”

Also nicht Liberia hat es untersagt, sondern westliche Regierungen…

Harry


Hans Georg
25.11.2014 1:01
Kommentarlink

Der liebe Danisch schlaegt in seiner “Schimpf und Schande”wieder einmal ueber die Straenge.
Fuer ihn sind drei Begriffe das gleiche: “Zauber, Geister und Medizinmänner”
Ein Verwandter meiner Frau, sie ist Indigena, das was in Deutschland falsch als “Indianerin” bezeichnet wird, ist ein Heiler, ein “Medizinmann”.Seit mehr als 55 Jahren heilt er die Menschen, die krank zu ihm kommen, nur mit Pflanzen. Sie kommen sogar aus den USA. Ich lebe zeitweilig seit 20 Jahren mit und bei den Indios im Dschungel und weiss sehr viel darueber, ich glaube mehr also sonst wer, und habe viel erfahren.
Eine Schweizerin, die bei mir im Land lebt, war Jahrelang bei traditionellen Aerzten auf der Suche nach Hilfe. Sie bekam Spritzen, Salben, Tabletten, nichts half.Sie litt dauerhaft unter Schmerzen im Knie.
Ich machte mit ihr eine Tour zu Stamm meiner Frau und brachte sie zum “Medizinmann”. Er nahm das Knie, betastete es, sagte irgendeine Diagnose die ich nicht mehr weiss und die alte Frau meinte Verbluefft: was hab ich?
Der Heiler rieb das Knie mit Pflanzensud ein und schon nach wenigen Minuten, ich war dabei, war der Schmerz verschwunden. Er gab der Frau auch etwas Medizin mit.
Ich habe Monate spaeter die Schweizerin besucht, auch aus Neugier. Und sie sagte unmissverstaendlich, dass sie seit diesem Tag keinerlei Schmerzen mehr habe.All die europaeischen Aerzte mit Chemie und Salben und Spritzen haben nicht geholfen, der Medizinmann hat geholfen.
Ich habe dieses “Phaenomen” bei mehreren Deutschen mitbekommen, die ich zum Medizinmann brachte. Ich selber hatte mich auch schon mehrmals behandeln lassen, erfolgreich
Also, ein Medizinmann ist kein Zauberer, sondern ein Pflanzenheilkundler, der mehr ueber Heilpflanzen und Natur weiss, als man sich das in Europa vorstellen kann und will.

Kommen wir zum “Zauber”.
Auch das ist verbuergt, es braucht mir keiner zu glauben, ich weiss dass es stimmt:
Ein Bekannter von mir, ein ehemaliger BKA-Beamter, ging zu einem Schamanen, einem Zauberer aus Nicaragua, der auch oft bei uns ist. Wer diesen Zauberer besucht, sollte ein Flaeschchen Urin mitbringen. Der Schamane schaut sich das Urin an. Wer kein Urin dabei hat, dem schaut er in die Augen.
Danach sagt er einem auf den Kopf zu, unter welchen Krankheiten man in seinem Leben gelitten hatte und unter welcher man akut leidet. Der Bekannte von mir sagte fassungslos “du, der wusste sogar von einem Unfall, bei dem ich am Knie eine Narbe hatte, das war gar keine Krankheit, woher weiss der das?”
Der Schamane “verschreibt” dann bestimmte Pflanzen, die man nehmen soll. Das koennen Wurzeln eines bestimmten Baumes sein, die gekocht und als Tee getrunken werden, das koennen auch Blaetter sein, die man zerkauen (aber nicht schlucken) soll.
Dieser “Zauberer” hat Zulauf von einer Fuelle von Menschen, die natuerlich allesammt bloede, doof, dumm und primitiv sind, weil sie an so etwas glauben….

Es gibt einen Unterschied zwischen einer Bruja (maennlich; brujo) und einem Zauberer als Schaman.Der/die Bruja ist das, was man Hexe nennt, die den boesen Fluch ausspricht. Das meint wohl der Herr Danisch.
Der Zauberer aber beschwoert die Kraefte der Natur, damit man geheilt wird.

Was hat das mit Ebola und Homöopathie zu tun?
Ich glaube nicht an Homöopathie. Aber schaden, schaden tut es ja auch nicht. Und wenn es Menschen gibt, denen der Glaube daran hilft, sollte man es nicht “verteufeln”, (also selber mystisch werden!) denn in der Medizin heisst es: alles ist gut was dem Menschen hilft. Es heisst nicht “alles ist gut wenn es Merck-Chemie ist”.

Aus diesem Grunde finde ich das Verhalten in Liberia falsch. Lieber in Hoffnung sterben, als Hoffnungslos sterben muessen.
Wo die Geister geblieben sind, das weiss ich allerdings auch nicht.
Gute Nacht.


Andy
25.11.2014 1:20
Kommentarlink

Ich Krieg da nen 404…


Hadmut
25.11.2014 1:36
Kommentarlink

@Hans Georg:

Indianer und Nicaragua gehören zu Amerika.

Hier geht’s um Afrika.


Hadmut
25.11.2014 1:38
Kommentarlink

@Harry Hirsch:

Homöopathie und „Alternative Medizin” haben schon viele Leute umgebracht, weil sie nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen sind.

Und Leuten in Ebola-Gebieten einzureden, dass sie geheilt sind, damit sie rumlaufen und Kontakt zu anderen haben, ist kriminell. Um nicht zu sagen Mord.


Marc
25.11.2014 1:49
Kommentarlink

Und Leuten in Ebola-Gebieten einzureden, dass sie geheilt sind, damit sie rumlaufen und Kontakt zu anderen haben, ist kriminell. Um nicht zu sagen Mord.

Dafür muss dann aber der Erfolg auch eintreten.


Hans Georg
25.11.2014 2:40
Kommentarlink

@Danishc
Also du bist doch sonst nicht so einfaeltig. Was soll denn das fuer ein Argument sein “Indianer und Nicaragua gehören zu Amerika. Hier geht’s um Afrika.”

Nein, hier gehts um Zauber, Geister , Medizinmaenner (denn das beschimpfst du ja) und das ist ueberall gleich, in Asien ebenso wie in Amerika oder Afrika.

Saludos, trink mal einen Flor de Cane, das macht gute Laune.


gasti
25.11.2014 7:45
Kommentarlink

@ michael “Ist das nicht Betrug? Geld für Ärzte sammeln und dann Homöopathen geben?”

Ich wäre ja dafür, ihnen Spednen in homöopathischen Dosen zukommen zu lassen. Da wenig bekanntlich am meisten wirkt, dürften Spenden in Cent-Höhe alle Probleme lösen … >:)


der Ralf
25.11.2014 8:52
Kommentarlink

Ich kann aus persönlichen Erfahrungen sagen, dass Homöopathie etwas bewirkt. Ich sage hier aber nicht, dass das ein Allheilmittel wäre, es bewirkt nur irgend etwas. Das glaubt regelmäßig keiner, weil ja nicht sein darf, wofür man keine Erklärung hat. (Und bevor hier der Sturm los bricht, ja, ich weiß was ein Plazebo ist und, nein, das trifft es hier nicht.)

Das Problem mit den Homöopathen ist hier, wie so oft, dass diese die Wirkung und Macht ihrer Heilkunst wohl maßlos überschätzen. Mit Homöopathie gegen Ebola-Ansteckung – das wäre schon krass. Mit Homöopathie den Zustand eines Ebola Erkrankten stabilisieren helfen (was anderes macht die Medizin ja auch nicht), dagegen durchaus vorstellbar.


Owen
25.11.2014 9:02
Kommentarlink

@Hans Georg

Homöopathie und andere Quacksalberei ist extrem erfolgreich bei harmlosen Erkrankungen die als einziges Symptom schmerzen haben.

Na? Na!? dämmert es schon was ich sagen will?!

Homöopathie und andere Quacksalberei hilft wen organisch nichts kaputt ist das Problem ist im Kopf und da ist bis auf weiteres Placebo die beste Medizin, hat absolut null Wirkung also auch 0 Nebenwirkungen, und scheint dabei zu helfen die Software Bugs im Hirn auszutreiben.

LOL
Owen


Dirk S.
25.11.2014 9:17
Kommentarlink

@ quer

> Und selbstverständlich ist da der Menschenversuch inbegriffen, der bei Tieren in gleichen Kreisen Protest hervorruft.

Aber das sind doch arme, unterpreviligierte biogesonnte Potentialmigranten und keine weißen unterdrückerischen Männer. Kann man da wirklich einen Menschenversuch durchführen? Ist das moralisch überhaupt zu rechtfertigen? Und was ist überhaupt mit den Rechten des Ebola-Viruses? Hat der als Lebewesen nicht auch Rechte? 😉

@ Hans Georg

Schöne Geschichten, nur, wer sagt mir, das da nicht völlig andere Faktoren eine Rolle spielen? Dein erstes Beispiel klingt für mich nach einem psychosomatischen Leiden, klassisches Wohlstandsproblem, gerade bei Frauen. Da kann die Schulmedizin auch nicht bei helfen, jedenfalls nicht, wenn die Patientin sich nicht heilen lassen will. Deine Ex-BKA-Beamter-Geschichte klingt für mich nach einem schlauen Schamanen, der bestimmt schon einiges über den Betreffenden erfahren hat, oder einfach nur gut geraten hat. Ich will gar nicht bestreiten, dass der Schamane ein guter Beobachter ist und Ahnung von Kräuterheilkunde hat. Viele moderne Medikamente sind aus dieser Tradition hervorgegangen. Auch ist es falsch, Schamanen mit primitiv und dumm gleich zu setzen, die sind genauso intelligent wie andere Menschen und verfügen über entsprechende Fähigkeiten. Aber sie sind auch keine Übermenschen und Wundertäter (das war nur Jesus), daher muss man solche Wundergeschichten kritisch betrachten, denn auch dort spielt der Glauben schwer mit rein.

> Der Zauberer aber beschwoert die Kraefte der Natur, damit man geheilt wird.

Nein, der “Zauberer” stellt eher die Heilungswilligkeit des Patienten her und gibt dann unterstützende Medikamente (Heilkräuter sind auch Medikamente). Da unterscheidet der sich kaum von einem Arzt.

> Aber schaden, schaden tut es ja auch nicht. Und wenn es Menschen gibt, denen der Glaube daran hilft, sollte man es nicht “verteufeln”

Doch, Homöopathie richtet Schaden an. Wie Hadmut schon angeführt hat, hält sie Menschen davon ab, zu einem richtigen Arzt zu gehen. Wenn es sich bei der Krankheit auch noch um eine ansteckende handeln sollte, werden durch das unverantwortliche Verhalten auch Dritte gefährdet, nicht nur der Erkranke selbst (was sonst dessen persönliches Problem wäre). Also hat das nichts mit “verteufeln” zu tun, sondern mit Verantwortung. Und dann hilft auch der Glaube nicht mehr.

> Aus diesem Grunde finde ich das Verhalten in Liberia falsch.

Das Verhalten ist richtig! Denn mit dem Geld, dass für Scharlatane
herausgeworfen wird, könnte man Medikamente, Schutzkleidung und Desinfektionsmittel kaufen und den Menschen vor Ort wirklich helfen.

> Lieber in Hoffnung sterben, als Hoffnungslos sterben muessen.

Lieber durch Behandlung überleben, als mit Hoffnung verrecken.

@ Harry Hirsch

> Außerdem wurde es ihnen von Menschen der WHO verboten

Auch wenn ich von der WHO nicht viel halte, scheinen die mal einen lichten Moment gehabt zu haben, denn das ist richtig. Den Leuten vor Ort zu helfen, ist schon schwer genug, da kann man zusätzliche herumlaufende europäische Spinner nicht gebrauchen.
Ach ja, in unserem Interesse ist das auch: Denn wenn sich die Homöopathen mit Ebola infiziert haben, werden die extra teuer nach DE gebracht und auf Isolierstationen schulmedizinisch behandelt, was ein Vermögen kostet. Und wer bezahlt das? Bestimmt nicht die Homöopathen. Auch deshalb sollte Liberia die nicht ins Land lassen.
Und das Geld, das wir in DE dann sparen, können wir ja in Form von Hilfsgütern nach Liberia schicken. Das wäre eine Win-Win-Situation.

Infektionsfreie Grüße,

Euer Dirk


enrico
25.11.2014 9:40
Kommentarlink

Immer die gleichen Beispiele von den sogenannten “Heilern” hier mal ein Knie, dort ein Rückenleiden – und morgen wird durch Handauflegen eine virale Epedemie geheilt. Ganz großes Kino!

Erste Frage: wie viel hat die Schweizerin denn dem (ich bin mal direkt) Schleuser für die Heilende Reise bezahlt? Und wieviel von der Heilung beruht auf der Psyche dieser Frau?
Man kann schon viele Rückschlüsse ziehen, was das betrifft, wenn sich jemand – ich nehme mal an für einen ganzen Batzen Geld – zu einem Heiler nach Amerika aufmacht…

Ich stelle nicht in Frage, dass grad Schmerzleiden durchaus psychisch bedingt sein können – und dass es alternative Behandlungsmethoden für viele solcher Leiden gibt.
Bei einer Virusepedemie, wie hier mit Ebola ist aber eine klare Grenze zu ziehen. Insofern ist die Entscheidung zu begrüßen.


Jörg J.
25.11.2014 9:46
Kommentarlink

@Hans Georg:
Was Du beschreibst sind Pflanzen in denen ohne Frage eine Menge (z.T. noch unerkannter) Stoffe enthalten sind die eine heilende Wirkung haben.

In dem Artikel geht es um Homöopathie …
Ich erspar mir jetzt die üblichen Argumente dass da nix drin ist, dass das alles nicht nur pflanzliches ist sondern auch sehr unappetitliches als Ausgangsstoff genommen wird, dass die Wirkung bislang noch nie nachgewiesen werden konnte, dass noch niemand sinnvoll erklären konnte wie die “Heilwirkung” überhaupt zustande kommen kann, usw. usf. Das kann man alles an geeigneter Stelle nachlesen.


Action Jackson
25.11.2014 9:53
Kommentarlink

Ich würde Homöopathie und Planzenheilkunde (wie vom Medizinmann im Dschungel praktiziert) nicht unbedingt in einen Topf werden.

Nach meinen Selbstversuchen mit Homöopathie (natürlich nur bei etwas harmlosen wie Schnupfen), musste ich feststellen das es (zumindest bei mir) keinerlei positive (aber auch keinerlei negative) Wirkung erzeugt hat. Letztendlich ist das für mich seit den Versuchen als Humbug abzuhaken.

Anders siehts natürlich bei der klassischen Pflanzenheilkunde aus. Es gibt einige Heilpflanzen, die bei einer Blasenentzündung helfen (Goldrutenkraut, Cranberry). Selbst getestet, funktioniert. Muss also nicht immer Antibiotika sein.

Ebenso funktionieren meine diversen aus Thailand mitgebrachten pflanzlichen Tiger Balms bei den unterschiedlichsten Gelenk- (Knie) und Muskelschmerzen. Meistens sogar besser als die teuren Salben aus der Apotheke. Aber, nicht jeder Balm hilft bei jeder Art von Schmerz. Hier ist es ratsam sich das vorher von jemandem erklären zu lassen.

Wenn mir also jemand was von Naturheilkunde erzählt, hat das für mich einen komplett anderen Stellenwert als wenn eine Globoli-Tante um die Ecke biegt, oder mir was von “Gehirntumor durch Händeauflegen geheilt” erzählen will.

Ebenso fehlt mir der Glaube dazu, Narben durch Urinbeschau feststellen zu können. Sorry…

Es gibt Krankheiten (oder eher Wehwehchen), da passt Naturheilkunde ganz gut und kann in gewissem Masse auch Erleichterung schaffen, aber bei einer Blinddarmentzündung möchte ich dann doch lieber unters Messer.

Und Ebola mit Globoli heilen zu wollen ist für mich leider nur Dummheit und Verschwendung von Spendengeldern. Von demher kann ich es verstehen, das die nicht in Liberia praktizieren dürfen.


Thomas
25.11.2014 13:21
Kommentarlink

Hallo Hadmut,
ich lese da >> auf einem Kontent.
Meinst du Kontinent ?
Viele Grüße
Thomas


euchrid eucrow
25.11.2014 13:54
Kommentarlink

Lieber in Hoffnung sterben, als Hoffnungslos sterben muessen.

na das nenne ich mal ‘ne logik. wenn schon elendig zu grunde gehen, dann kann man wenigstens noch ein paar zuckerkügelchen auf wirksamkeit testen. aderlass und schröpfen könnte man auch noch versuchen.

btw.: der herr freistetter hatte letztens auch einen artikel über kinderkrankheiten, schulstress und homöopathie verfasst.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/11/16/was-mich-aergert-homoepathie-bei-kinderkrankheiten-und-schulstress/


Volker
25.11.2014 14:19
Kommentarlink

..wenn ich die Polemik weglasse, bleibt diesmal nicht viel übrig:

@Hadmut – Replik auf ‘Indianerargument’:
Ob ‘Afrika oder Amerika’, das reicht doch nicht, um die Beschreibung von @Hans- Georg wegzuargumentieren.

Da H’ keine Nebenwirkungen kennt (woher sollte sie, wenn doch eh nix wirkt), kann ihr Einsatz schließlich nicht schaden.

Wobei @Hadmut natürlich in seiner letzten Replik recht hat ‘wenn die Homöopathen den Patienten erzählen würden, sie seien gesund’, dann wäre das kriminell.

Steht aber nicht drin in dem Spiegel-Artikel.

Letztenendes will SPON hier genau die Reaktion hier im Forum hervorrufen:
a) da fliegen Eso-Spinner nach Afrika
b) selbst in Liberia sind sie nicht so blöd, auf den Schwindel reinzufallen.

…smile – nun ja, wie hier in diesem Blog öfters mal die Medien beurteilt werden – muß ich ja niemandem hier erzählen – so von wegen Glaubwürdigkeit und so …:)))

Gruß Volker


Christian
25.11.2014 14:20
Kommentarlink

@Hans Georg

ganz viel bla bla bla

Ich glaube nicht an Homöopathie.

noch mehr bla bla

Es geht überhaupt nicht darum, woran Du oder andere glauben. Sei es Homöopathie, Schamanen, Handauflegen oder SchlüpperaufnKoppziehen.

Wenn jemand einen neuen Heilungsansatz gegen Ebola hat, sei es Medikament, sei es ein Wirkstoff, sei es irgendein anderer Therapieansatz, dann muß die Wirkung bewiesen sein. Wenn die Wirkung bewiesen ist, müssen auch Nebenwirkungen ausreichend erforscht sein, bevor man es Menschen verabreicht.

Wenn Du und Dein BKA-Kumpel zum Schamanen in den Dschungel geht, oder auch sonstwo hin, dann ist das alles völlig ok. Ist aber nicht im geringsten für irgendetwas ein Beweis oder auch nur ein Beleg. Höchstens für die These, daß über 200 Jahre Aufklärung immer noch nicht gereicht haben.

Und zu Deiner Deiner Aussage, Homöopathie könne man bedenkenlos auf die Ebola-geplagte afrikanische Bevölkerung loslassen, weil schaden könne es ja auch nicht:

1. Woher weißt Du, daß es nicht schadet? Weil nur Zucker drin ist? Du weißt, daß es nicht schadet, obwohl nicht mal bewiesen werden kann, daß es wirkt?

2. Wenn etwas nicht wirkt, ist es unethisch, es trotzdem zu verabreichen.

3. Bestenfalls stehen solche Leute nur eben denen Leuten im Weg rum, die wirklich helfen wollen. Schlimmstenfalls verbreiten eine Illusion von Heilung, die dann anderen Schutzmaßnahmen wie Quarantäne oder Ausgangssperren zuwiderläuft. Was letztlich auf fahrlässige Tötung hinausläuft.


HarryHirsch
25.11.2014 15:44
Kommentarlink

Sehr geehrter Herr Danisch,

dem könnte man entgegen halten, wie viele sind gestorben, weil sie zum Arzt gegangen sind? Hier wird dann gesagt, die wären eh gestorben…

Spontanheilungen sind auch in der Schulmedizin unstrittig, können von ihr aber nicht erklärt werden.

Wenn in der Alternativmedizin viele Austherapierte auftauchen, werden die Toten diesen zugerechnet, obwohl sie lt. Schulmedizin austherapiert und somit hoffungslos waren.

Hier z. B. ein Bericht http://www.wilhelm-reich-gesellschaft.de/sites/default/files/HL_Orgonakkumulator.pdf in der es eben um terminale Patienten geht.

Globuli zu verabreichen und zu sagen, Du bist geheilt, würde niemand machen. Wenn Globuli nachweislich nicht wirken, stellt es auch kein Problem dar diese zu verabreichen, weil sie weder Gutes noch Schlechtes tun können.

Auch in der Schulmedizin ändert sich ständig etwas http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/swr/24112014-boeses-blut-blutspenden-die-unerkannte-gefahr-100.html

Bzgl. des Genderismus und der Justiz leisten Sie hervorragendes. Geschichtlich und Medizinisch sehe ich durchaus noch Luft in viele Richtungen.

Harry


thomas romano
25.11.2014 16:13
Kommentarlink

Nun. Gebete sind den Kranken auch nicht verboten, ob es ihnen aber konkret hilft, bezweifle nicht nur ich. Klaro, dürfen die nicht ununtersucht auf den noch gesunden/anderweitig verseuchten Rest losgelassen werden, aber ich sehe da keine große Gefahr, sofern man ihnen eben nicht einredet, gesund zu sein.
Wasser mit oder ohne Wirkstoffmolekül schlucken, da gibt es in Liberia schlimmeres.
Ich halte H. für Humbug. Aber so einen Schluck Zauberwasser würde ich vielleicht eher annehmen als so manche Chemikalie von Bayer und Co. Es hilft halt nicht, aber die Haare fallen auch nicht aus.


Reinhard
25.11.2014 16:31
Kommentarlink

Hadmut, du kannst sagen was du willst, aber wir haben Liberia Gesche Joost voraus. Aber sowas von.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gesche-Joost-Digitale-Wirtschaft-koennte-Jugendarbeitslosigkeit-senken-2464250.html


Hadmut
25.11.2014 19:11
Kommentarlink

@HarryHirsch

> wie viele sind gestorben, weil sie zum Arzt gegangen sind?

Das ist doch nun völliges Geschwafel.

Da könnte man ja Krankenhäuser abschaffen und nur noch Hokus Pokus treiben.

Ebola mit Homöopathie heilen zu wollen ist krimineller Schwachsinn.


der eine Andreas
25.11.2014 19:55
Kommentarlink

@HarryHirsch
Orgonakkumulator: Noch blödere Scheiße als Globuli, kostet ja auch nur 1,5 T€ das Stück. Die Leute, die das verticken, sollte man auspeitschen.
http://www.orgonakkumulator.de/

“Auch in der Schulmedizin ändert sich ständig etwas”. Ja, Gott sei Dank!
Nur die Globuli-Fritzen lernen nichts dazu und behandeln immer noch nach Hahnemanns Buch von 1796!

ARD und “Böses Blut”:
Hab’ ich nicht geshen, würde aber “großes Kino” erwarten, indem alt bekanntes aufgebauscht und manches nicht gesagt wird.


Hans Georg
25.11.2014 20:37
Kommentarlink

@Dirk S.
“Deine Ex-BKA-Beamter-Geschichte klingt für mich nach einem schlauen
Schamanen…”
Erstens war es nicht nur bei ihm so, er ist beruehmt in den Laendern dafuer. Zweitens ist der Schamane alleine in der Huette, drittens wird vorher kein Gespraech gefuehrt. Du gehst zu ihm und gibst ihm deinen Urin oder auch nicht, das war es.
Ich habe das erwaehnt, weil es so phantastisch klingt, so unglaubwuerdig, und dennoch stimmts. Es ist auch voellig egal ob etwas Psychosomatisch ist oder nicht, wichtig ist was hilft. Und ich darf dir sagen, dass es hier im Busch, im Dschungel, Dinge gibt, die der normale Mitteleuropaer als Spinnerei abtut, so wie ich hier ja auch von einigen als Depp abgetan werde.
Das sind dann wohl die gleichen Leute die an die Weltverschwoerung glauben.

“Nein, der “Zauberer” stellt eher die Heilungswilligkeit des Patienten..”
Genau das sind die Kraefte der Natur, wie ich schrieb.

@enrico
“Erste Frage: wie viel hat die Schweizerin denn dem (ich bin mal direkt) Schleuser für die Heilende Reise bezahlt?”,

Mein lieber Enrico, in deinem Kopf muessen viele schreckliche Dinge sein, dass du nur schlechtes denkst.
Ich bin kein Schleusser, wie du mich hier so liebevoll diffamierst, ich bin offizieller Reiseleiter und klaere die Besucher ueber die 5000 jaehrige Geschichte, die Mythologie, die Denk- und Lebensform der Indios auf. Etwas von dem du niemals etwas verstehen wirst, weil dein Denken zu negativ ist und nur Boeses sehen will. Du wuerdest zum Beispiel niemals das duale Denken der Indios verstehen, du wuerdest wohl, wie die Conquistadoren vor 500 Jahren behaupten, die Indios wuerden in ihnen Goetter sehen, obwohl das nie war.

Die Dame lebt hier im Land. Die andereren machen hier Urlaub. Keiner fliegt aus Europa wegen einem Indio nach Lateinamerika, nur in deiner verkrampften Phantasie.
Die Schweizerin gab freiwillig, also ohne Aufforderung oder Bitte oder Hinweiss, dem Heiler umgerechnet 8 Euro.
Ja, stimmt, ein kleines Vermoegen. Davon gehen 60 Prozent an mich als Schleusser, 30 Prozent an an den Busfahrer als Hyaene (so nennt man das hier), 8 Prozent an die Apotheke, die das chemische Mittel geliefert hat, und die restlichen 2 Prozent kassiert der betruegerische Heiler.
Zufrieden?

@Action Jackson
Also wenn du wuesstest wieviel Heilpflanzen es gibt und wenn du wuesstest dass fast 100 Proent davon helfen (eigene Erfahrung), und wenn du wuesstest, dass die Pharamacie seit Jahrzehnten versucht von den Ureinwohner die Geheimnisse zu stehlen (also die Mischungen der Heilpflanzen, die Art der Pflanze, die Zubereitung), dann wuerdest du dein (sehr gutes!)Tiger-Balsam (dass ich natuerlich kenne) beschaemt weglegen.
Wir haben hier etwa reine Aenestesie-Pflanzen, die man z.B bei Zahnschmerzen oder Mundentuendungen verwendet (kauen, kein Schmerz mehr,alles ist betaeubt), ich verblueffe damit jedesmal die deutschen Besucher), Pflanzen zum Abnehmen, gegen Nierenerkrankung, Allergien,Bluthohdruck, Krebs (Noni etwa) und alle helfen. Fast die gesamte chemische Medizin hat ihren Ursprung in den Heilpflanzen, das sollte man doch wissen.
Operationen kann man damit natuerlich nicht machen, von wegen Blinddarm, das ist klar.Und das waere verbrecherisch.

@Owen
Ich hatte geschrieben “Lieber in Hoffnung sterben, als Hoffnungslos sterben muessen.”
Der Rest deines Redens ist deine Phantasie.

@Christian
Ich schrieb nicht, wie du mir (wie ein kleiner Junge, der nicht
versteht was er liest), unterstellst, dass ein Schamane gegen Ebola hilft, ich habe aufgeklaert was der Unterschied zwischen Zauberei und Medizinmann ist, aber das ist dir vielleicht zu kompliziert.
Wenn dir ein Wissen ueber diese Unterschiede zu hoch ist, empfehle ich dir den Blog der BILD. Da erklare ich es nochmal in sehr schlichten Worten.

@euchrid eucrow
Auch du hast es nicht verstanden. Wenn du schon sterben musst, und du hast die “Chance” mental nicht elendig und Hoffnungslos zu verrecken, sondern klammerst dich an einen Glauben (vielleicht hilfts, auch wenn er nicht hilft) dann erleichtert es dir dein sterben. Aber wer nie ueber solche Dinge nachdenkt, wird es nie verstehen.
Logik, mein lieber, Logik hilft in deiner Todesangst einen Scheissdreck.
Denk mal drueber nach.

Nie geahnt, dass Deutsche so Hinterwaeldlerisch bezueglich Heilpflanzen sind. Ihr muesst aufgeklaert werden….

http://www.amazonas.de/amazonas/regenwald_arznei.html
“Der Regenwald ist die Apotheke der Indios. Die Medizinmänner der Indianer, die Schamanen, kennen die Heilkräfte der einzelnen Pflanzen. Die gibt es in einer schier unvorstellbaren Vielfalt: An keinem Ort der Welt gedeihen soviele unterschiedliche Arten wie im Amazonasgebiet. Ihre Zahl wird auf 170.000 geschätzt.”

“Heute sind Forscher dabei, dass verlorene Wissen der Maya wieder zu rekonstruieren. Über 900 Heilpflanzen sind auf ihre Inhaltsstoffe hin bis jetzt untersucht wurden. Dabei konnten zahlreiche Wirkstoffe im Labor isoliert werden. Das Ergebnis brachte es an den Tag, dass viele der getesteten Pflanzen Wirkstoffe enthalten, die tatsächlich die erwartete Wirkung hervorrufen, womit bewiesen ist, dass die Heilkraft vieler Pflanzen, die die Maya-Ärzte verwendeten, selbst wissenschaftlichen Untersuchungen standhalten.” (http://www.indianerwww.de/indian/maya_medizinisches_wissen.htm)

Das nur als Beispiel.
Entschuldige Danisch dass deine Anfangsidee so zerfleddert, ich habs nicht geahnt.


Noob
25.11.2014 20:45
Kommentarlink

Sind Mittel gegen Schlangebisse im EWndeffekt nicht auch Homöopathi? Da werden auch kleine Mengen des Giftes verabreicht.

Und weil man in unseren Gegenden nur noch die Chemiekeule Schwingt heißt das nicht, daß auch Naturmedizin und Homöopathi(in kleinen Dosen :P) helfen kann. Wir sind wohl schon zu eingefahren in die Klassisch Schulmedizin.


Owen
25.11.2014 21:02
Kommentarlink

@Hans Georg
Lieber Hoffnungslos überleben als in Hoffnung sterben.

Mit Verlaub alter aber pflanzliche Wirkstoffe sind was normales sie widersprechen nicht den wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Urin lesen ohne Massen Spektromether und andere Gerätschaften ist hubug.

Der krux in den überlieferten Schamenenkünsten ist das was wirklcih funktioniert und auch wissenschaftlcih belegbahr ist wie inhaltsstofe von pflanzen von den humbug wie homeopatie oder urin lesen zu trennen.

Nur weil aussage 4 5 und 6 von einem schamanen zutreffen bedeutet nicht das seine restlcihen aussagen auch wahr sind.
Das eine hat einfach mit dem anderem nichts zu tun.

Du hast wertvolles wissen über pflanzliche Inhaltsstoffe und deren Wirkung auf den menschlichen Organismus wild durcheinander gewürfelt mit Bockmist allerlei Geschmack.

Owen


Owen
25.11.2014 21:04
Kommentarlink

PS: ich würde nie eine falsche Hoffnung haben wollen,
Wen ich weis wann ich sterbe und das es bald ist eröffnet mir das ganz andere Möglichkeiten gutes für die Welt zu tun als wen ich mit den persönlichen Konsequenzen dieser guten taten noch lange leben müsste.


Alex
25.11.2014 21:47
Kommentarlink

Ich mag homeopathische Heilmittel. Besonders gerne mit Ethanol als Lösungsmittel.
Hilft besonders – da freie Dosierung – bei quengeligen Kindern.

Prädikat: Nach belieben einsetzen, kann ja nix schaden 🙂


_Josh
25.11.2014 22:12
Kommentarlink

@Noob:

Sind Mittel gegen Schlangebisse im EWndeffekt nicht auch Homöopathi?

Nö #1.

Da werden auch kleine Mengen des Giftes verabreicht.

Nö #2. Es werden sogenannte Antidots verabreicht, die genauen Gegenspieler eines Giftes.

Wovon Du — ganz offenkundig ahnungslos — fabulierst ist das Verabreichen toter bis halbtoter Viren/ Bakterien im Zusammenhang mit einer Impfung, um dem Immunsystem im Ernstfall eine Blaupause an die Hand zu geben.

Ersteres ist bei einem akuten Auftreten/ Biss die einzige “Waffe”, letzteres funktioniert ausschliesslich im Vorfeld.

Und weil man in unseren Gegenden nur noch die Chemiekeule Schwingt […]

Unbequellter Eso-Unsinn.

Wir sind wohl schon zu eingefahren in die Klassisch Schulmedizin.

Es gibt keine klassische Schulmedizin; es gibt evidenzbasierte Medizin, und die steht allen Richtungen offen, auch der “Natur”. Homöopathie jedoch war, ist und wird immer unter allen Gesichtspunkten schlicht und einfach hohler Quark bleiben, der in keiner Weise über Kaffeesatzleserei, religiotisches Kultgeglaube oder die Hoffnung auf einen 6er im Lotto hinausgeht.

@Hans Georg: Zu Deinem geposteten Zitat einer obskuren Seite mit “counter” (LOL).

Heute sind Forscher dabei, dass verlorene Wissen der Maya wieder zu rekonstruieren.

Wenn ich so einen dummen Scheiss wie Forscher blafasel verlorenes Wissen blafasel schon lese weiss ich Bescheid, nicht zu fassen. Und Dir habe ich anderen Tags zugestanden, nur aus Versehen mal etwas zu tief in die Tequilaflasche geschaut zu haben, mea culpa.

Und zum allerletzten Mal in Deine Richtung, ganz zum Schluss, ehe Du in mein killfile wanderst:

Entschuldige Danisch dass deine Anfangsidee so zerfleddert, ich habs nicht geahnt.

Du hirnloser Nullinger weisst ganz genau, dass Hadmut Hadmut heisst und wert darauf legt, beim Duzen damit angesprochen zu werden, nicht mit Danisch; scheint Dir allerdings egal zu sein, armseliger, infantiler Ignorant.


thomas romano
25.11.2014 22:12
Kommentarlink

Naturmedizin mag hier und da “Wunder wirken”, oft ist es abergläubiger Dreckmist ala Tigerpenis, gerieben, eingelegt in vier Monate altem Kobra-Sud.
Nichts gegen Heilkräuter und altem Wissen, aber genau wie die westliche, gewinnorientierte “Pharmamedizin” nicht immer heilsam ist für den Patienten , so sind es auch nicht die nichtwestlichen Heilmethoden, klar.
Homöopathie selbst ist aber doch wohl Betrug?
Schlangengegengifte mögen in kleinen Dosen verabreicht werden, homöopathische . Mittelchen haben in entsprechenden “Potenzen” aber offenbar gar keinen Wirkstoff mehr im Wässerchen. So ist es mir jedenfalls erklärt worden. Das ist ja reinstes magisches Denken. Gurus verteilen auch manchmal Wässerchen von ihrem Badewasser. Da ist dann mehr wirksames drinnen.


Pete
25.11.2014 22:32
Kommentarlink

@Harry Hirsch,
mit Wilhelm Reich und seinem “Orgonakkumulator” aufzukreuzen, reicht schon, um sich zu disqualifizieren.
Ausserdem, bei “Alternativmedizinern” vulgo Quacks, wird nicht gestorben. Die armen Patienten werden dann zu echten Medizinern (“Schulmedizin” gibt es nicht, das ist ein Kampfbegriff der Quacks) geschickt, wo sie dann ihr Leben beenden. Damit man sagen kann, dass die “Schulmedizin” mal wieder an allem schuld ist.

Die Kernaussage zu “Alternativmedizin”:

“By definition”, I begin

“Alternative Medicine”, I continue
“Has either not been proved to work,
Or been proved not to work.
You know what they call alternative medicine
That’s been proved to work?
Medicine.”
—Tim Minchin, Storm


Pete
25.11.2014 22:43
Kommentarlink

@Noob,
nein, Gegengift in kleinen Dosen ist nicht Homoeopathie. Homoeopathie ist einfach nur absurd.
Dieses vor 200 Jahren von Hahnemann erdachte Konstrukt basiert schon auf falschen Annahmen, das kann so nicht wirksam sein. Hahnemann war anfangs mit seinen Methoden erfolgreich, weil bei vielen Erkrankungen schlichts Nichtstun besser war, als die damals praktizierte “heroische Medizin”.
Inzwischen hat sich die Medizin gewaltig weiterentwickelt, die Homoeopathie ist seit 200 Jahren immer noch da, wo sie anfing.

“Chemiekeule”…
Auch Phytotherapie, die ach so “sanfte” Pflanzenmedizin, ist nichts anderes als “Chemiekeule”. Es ist letztlich egal, wer die Molekuele synthetisiert hat, die eine bestimmte therapeutische Wirkung haben. Im Labor hergestellte Wirkstoffe haben zudem auch den Vorteil, dass sie kontrollierbarer sind, was Wirkung und Nebenwirkung (die immer dazugehoert) anbelangt.


Mirco
25.11.2014 22:58
Kommentarlink

> Und damit weiter als Deutschland.

Von solch einem naiven Verständnis einer von sich angeblich linear entwickelnden Wissenschaft ist des öfteren zu hören. Das mag daran liegen, weil Informatiker üblicherweise nur einen engen geschichtlichen Zeithorizont besitzen. Mit dem Glaube an eine lineare Wissenschaftsentwicklung kann man sich sich bei Hegels postuliertem Weltgeist und den alten Marxisten einreihen. Die Grundlade des Marxismus war nämlich eine solche lineare Entwicklung anzunehmen – bis die von Kommunisten geführten Regime scheiterten, anstatt wie der Marxismus prophezeite die kapitalistische Ökonomie zuvor unterging.

Um ein realistisches Bild auf die Wissenschaft zu erhalten, empfiehlt es sich beispielsweise mit den von Ludwik Fleck beschriebenen Denkstilen zu befassen. Andere Wissenschaftstheoretiker wie Thomas S. Kuhn und Paul Feyerabend sind diesbezüglich ebenfalls relevant und interessant.


rleo
25.11.2014 23:06
Kommentarlink

@HarryHirsch

‘wie viele sind gestorben, weil sie zum Arzt gegangen sind? ‘

Alle.
Der Arzt hat den erfolglosesten Beruf.
Irgendwann sterben alle.

Es kommt darauf an, wie lange Leute nach einer Behandlung weiter leben.
Und in welcher Qualität das möglich ist.
Und da hat die H. wohl sehr schlechte Karten.
Dazu braucht man keine Studien und Wirksamkeitsuntersuchungen, dazu reicht ein wenig Physik als Allgemeinbildung.

Es ist schon so, was nicht sein darf, gibt es auch nicht.
Von dieser simplen Einsicht leben wir alle.

Der Teil der Physik, auf den es hier ankommt, die Quantenmechanik, auf der letztlich die Molekülchemie beruht, ist der mit Abstand genaueste Teil des Wissens über die Natur, den wir heute haben.
Fast die gesamte moderne Technik, die wir heute selbstverständlich benutzen, Homöopathen eingeschlossen, basiert darauf.
Um das zu widerlegen, reicht es nicht, einige Globuli zusammenzumixen.
Da muss man schon bessere Argumente auffahren, und die fehlen der H., und wird die H. auch nicht liefern können.
H. macht mit der Dummheit der Leute und sinnloser Schwafelei Geschäfte.
Nett ist das nicht.

Mal hier ein wenig nachlesen, da steht das leicht verständlich drin:
http://www.amazon.de/QED-seltsame-Theorie-Lichts-Materie/dp/3492215629

Das Buch sollte zur Pflichtlektüre von Homöopathen werden.
Dann kann man ja mal nachfragen, warum sie immer noch an Ihren Mittelchen und astronomischen Verdünnungen festhalten.


Hans Georg
26.11.2014 0:23
Kommentarlink

Ist schon spannend, wie man von Ignoranten wie Dreck angegiftet wird, wenn man nicht genauso denkt wie sie.
Zwar sagte Goethe (kennt den einer hier zufaellig? Ist der Besitzer vom Goethe-Institut…) “Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt”, aber damit meinte er nur das was eine immer wieder sich irrende moderne Wissenschaft akzeptiert.

@thomas romano
“Naturmedizin mag hier und da “Wunder wirken”, oft ist es abergläubiger Dreckmist”.
Ich habe noch nie so einen Dreckmist gelesen. Angefangen von Chinin, aufgehoert bei Abtreibungstees.Kannst du hier um die Ecke haben, am naechsten Baum quasi.

@Josh
“Du hirnloser Nullinger weisst ganz genau, dass Hadmut Hadmut heisst und wert darauf legt, beim Duzen damit angesprochen zu werden, nicht mit Danisch; scheint Dir allerdings egal zu sein, armseliger, infantiler Ignorant.”

Ahc, du bist einer der linksfaschistischen Hirnstalinisten, die drauf achten, dass nur ihre Moral und Denkform die Welt beherrscht?
Sind dir jetzt doch die Drogen durchgeknallt im Hirn? War wohl nicht viel im Koppe.

Siehst du, wegen solcher dummdreister, hochaggressiver Saecke wie dich danke ich meinem Herrgott, nicht mehr in Deutschland zu leben und solchen Typen wie dich eventuell begegnen zu muessen.

Der Hadmut ist alt genug es mir selber zu sagen, dazu braucht er weder dich noch ein Kindermaedchen.Im Moment hast du ihn infantilisiert und seine Selbstbestimmung abgesprochen.
Aber Hauptsache du konntest was sagen.

Dass Wissen derart verhasst ist bei Leuten wie dir, dass sie am Wissenshass fast ersticken, das weiss ich.

@Owen
Wenn du Ebola hast, hast du keine Zeit mehr Gutes zu tun. Du moechtest bewusst sterben okay. Andere wollen (wenn auch zweifelhafte) Hoffnung haben.


enrico
26.11.2014 0:55
Kommentarlink

@Hans Georg:
Schön, dass ich mich offenbar geirrt habe, was die nötigen monetären Aufwendungen der Beispielpatientin betrifft, sofern das wirklich alles war, was an Gebühren anfiel…

Wenn ich aber etwas über “Urin anschauen, und von Unfällen wissen” lese, kann ich nur den Kopf schütteln – mit solchem Humbug stehen alle anderen Aussagen auch sofort in einem anderen Licht und werden damit unglaubwürdig.

@H.Hirsch:
Orgonakkumulator – ich überlege mir, gleich 2 zu bestellen. Dazu noch drei Orgondecken und vier Shooter. 😉

Kann der Indigene Schamane eigentlich auch grenzenlose Dummheit – oder nennen wir es Gutgläubigkeit heilen?

Mir fällt grade ein – ich muss im Keller aus meinen alten Geräteverpackungen und ein paar Europaletten den neuen $PLATZHALTERfürBuzzword-Enervator bauen, den ich dann in Serie für nur $vierstelligeSumme verkaufe. Anscheinend gibt es einen Markt für sowas.


Gast$FF
26.11.2014 1:04
Kommentarlink

Das Problem bei dieser Art von Diskussion über den Nutzen oder Nichtnutzen von sog. alternativen Heilmethoden ist regelmäßig, dass die Behandlung von Befindlichkeitsstörungen, Alterszipperlein und ähnlicher Wehwechen mit der Behandlung ernsthafter Krankheitszustände in einen Topf geworfen wird. Wer wegen Ersterer medizinische Hilfe ersucht, dem ist meist schon damit geholfen, dass er jemanden findet, der ihm zuhört, ernst nimmt, eine Diagnose stellt, und etwas verschreibt, egal was. Das unterstützt dann die Selbstheilungskräfte. Ärzte, Heilpraktiker, und Pharmaindustrie wissen das. Unter anderem deshalb wird ein ausgiebiges “Condition Branding” betrieben, also das Erfinden von neuen Krankheiten. Wenn jedes geringfügige Unwohlsein und jede Stimmungsschwankung als behandlungswürdiger Zustand umgedeutet wird, lässt sich mehr Geschäft machen, sowohl von der “Schulmedizin” als auch von den Alternativen. Das ist moralisch auch nicht unbedingt fragwürdig, da es erstens oftmals tatsächlich hilft (s.o.), und sich so zweitens medizinische Infrastruktur, medizinische Forschung und die unökonomische Entwicklung von Medikamenten für seltene Krankheiten quersubventionieren lässt.


HarryHirsch
26.11.2014 1:26
Kommentarlink

@der eine Andreas

Hat jemand die verlinkte Studie gelesen?

Terminale Patienten konnten durch den Orgonakkumulstor auf Hardcore Medikamente verzichten. Könnte man ja mal gegenrechnen, was die gekostet hätten… Zudem sind viele ohne Schmerzen gestorben und haben enorm an Lebensqualität gewonnen.

Dadurch haben sich diejenigen disqualifiziert, die nur daher schreiben. Da dies zu erwarten war, habe ich auf diese PDF verwiesen, denn im Nachtrag stehen auch interessante Dinge.

Terminale Patienten, Schmerzfrei ohne Medis, gewonnene Lebensqualität. Im übrigen war die Behandlung kostenlos.

Was ist das wert?

Lassen wir doch Hr. Dr. Hamer im TV über alle Maße sich selbst blamieren? Nein, er wird nur diffamiert.

Krankheit ist ein Geschäft.

@Herr Danisch

Kein Geschwafel, da auf den Fall bezogen zu Tode operiert, obwohl eine Spontanheilung zu erwarten war.

Harry


Hadmut
26.11.2014 8:12
Kommentarlink

@HarryHirsch: Sie hören sofort auf, hier Werbung für diesen Schwindel zu achen, sonst fliegen Sie hier wegen Spam und Betrugs raus.

So ein Schwachsinn. Wenn ich mir schon die strunzdummen Texte auf deren Webseite ansehe…


HarryHirsch
26.11.2014 2:48
Kommentarlink

@Christian

1. Die Gegener der H behaupten, daß die H nicht wirkt. Wenn nix wirkt, kann es weder helfen noch schaden.

2. Wieso sollte es unethisch sein, jemanden etwas zu verabreichen, wenn es nicht wirkt?

3. Die wollen den Patienten nicht heiraten oder behüten, sondern nur Globuli verabreichen. Da steht niemand im Weg rum.

4. Welche Illusion? Mit ebola sind sie zu 90% Tod zu sagen ist ok? Das sagen die Medien, was sagt die Schulmedizin?

@Herr Danisch

Immer diese Übertreibungen. Niemand redet von Schließungen von Krankenhäuser, das macht der Staat auch so, weil das Geld fehlt. Chirugie ist gut und notwendig und wird immer notwendig sein.

Viele Schulmediziner bieten mittlerweile eben auch H an. Warum tun sie dies? Sind die Blöde oder auch nur Geschäftemacher?

Harry


Hadmut
26.11.2014 8:16
Kommentarlink

@HarryHirsch: Es ist nicht njr unethisch, sondern kriminell, Leuten etwas zu verabreichen, was nicht wirkt, wenn es sie von lebensrettender Medizin abhält, ihr Leben gefährdet, und auch noch zu Ansteckung führt.

Ich sehe auch nicht, welches vertretbare Interesse solche Quacksalber haben sollten. Das ist nichts anderes, als krimineller Betrug..


Jörg J.
26.11.2014 8:41
Kommentarlink

@Hans Georg:

Zwar sagte Goethe (kennt den einer hier zufaellig? Ist der Besitzer vom Goethe-Institut…) “Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt”, aber damit meinte er nur das was eine immer wieder sich irrende moderne Wissenschaft akzeptiert.

Das war Shakespeare und nicht Goethe. Und es sagt eine Romanfigur zu einer anderen.

Was genau willst Du damit denn nun andeuten?


Dirk S.
26.11.2014 8:54
Kommentarlink

@ Hans Georg

> Erstens war es nicht nur bei ihm so, er ist beruehmt in den Laendern dafuer.

Wenn du “in der Szene” schreiben würdest, wäre das mit Sicherheit war. Ich habe von dir das erste mal von so einem gehört. Und mal so nebenbei: Es ist bei einem älteren Mitteleuropäer nicht falsch, von einem schweren Unfall in seinem Leben auszugehen, vor allem, wenn es sich zu einem Schamanen begibt. Der Schamane ist schlau, der Besucher oftmals nicht. Und solange mir niemand eine rationale Erklärung abliefern kann, verweise ich solche Dinge in das Reich des Glaubens und der Psychosomatik. Weil es funktioniert ist Almased-Werbung und nullig.

> Es ist auch voellig egal ob etwas Psychosomatisch ist oder nicht, wichtig ist was hilft.

Ist es nicht. Psychosomatische Beschwerden lassen sich schulmedizinisch nicht ursächlich finden und dementsprechend schlecht behandeln. Da ist gerade die Stärke von Geistheilern: Sie können organisch nicht vorhandenes “heilen”.

> Und ich darf dir sagen, dass es hier im Busch, im Dschungel, Dinge gibt, die der normale Mitteleuropaer als Spinnerei abtut,

Oh, ich bin mir Sicher, dass das, was der Urwald-Schmane tut Hand und Fuß hat, andernfalls wäre es von seinen Leuten schnell zur Besänftigung der Geister den Kaimanen zu Fraß vorgeworfen worden. Nur, was Europäer daraus machen ist etwas völlig anderes. Wenn due meinen Post richtig gelesen hast, dann kannst du erkennen, dass ich nach rationalen Erklärungen suche und erscheinen sie noch so simpel. Gut geraten gehört auch dazu. Wie ich schon schrieb, Schamanen sind nicht dumm, Europäer, die ihn aufsuchen dafür aber oftmals.

> Das sind dann wohl die gleichen Leute die an die Weltverschwoerung glauben.

Eine Weltverschwörung der Schmanen?

Verschwörungsfreie Grüße,

Euer Dirk


Action Jackson
26.11.2014 9:18
Kommentarlink

@Hans Georg:
>Also wenn du wuesstest wieviel Heilpflanzen es gibt und wenn du wuesstest dass fast 100 Proent davon helfen (eigene Erfahrung), und >wenn du wuesstest, dass die Pharamacie seit Jahrzehnten versucht von den Ureinwohner die Geheimnisse zu stehlen (also die Mischungen der Heilpflanzen, die Art der Pflanze, die Zubereitung), dann wuerdest du dein (sehr gutes!)Tiger-Balsam (dass ich natuerlich kenne) beschaemt weglegen.

Ahem, nichts anderes hab ich gesagt 🙂 Natürlich glaube ich daran das Heilpflanzen helfen. Nicht umsonst gibt es Opiumpflaster, THC Präparate und die Omis in Thailand kauen Betelnüsse und wissen auch noch wobei die eine oder andere Planze hilft. Meine Nachbarin schenkt mir seit Jahren selbstgemachte Ringelblumensalbe, da brauchst du auch kein Bephanten mehr kaufen. Natürlich kenne ich mich damit bei Weitem nicht so gut aus wie du, aber habe keinerlei Zweifel das Planzenheilkunde durchaus ihre Berechtigung hat und lerne gerne dazu.

Ganz anders sieht aber meine Einstellung zu den Globoli-Zuckerkügelchen aus. Das ist schlichtweg gesagt nur Unsinn. Ebenso die sogenannten Schüssler-Salze. Keine Ahnung wer den Unsinn erfunden hat, aber das wirkt wahrscheilich nur bei denjenigen, die auch Sonntags zur Beichte gehen.


der eine Andreas
26.11.2014 11:04
Kommentarlink

@HarryHirsch
http://www.datadiwan.de/netzwerk/index.htm?../harrer/ha_001d_.htm
“In den Jahren 1990 bis 1994 lief ein Projekt zum Thema Lebensenergieforschung an der Abteilung für Naturheilkunde, Universitätsklinikum Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin. Schwerpunkt war die Evaluation der Orgon-Theorie des Psychotherapeuten Wilhelm Reich. Mit diesem Ziel wurden die biophysikalischen Theorien und Experimente von Reich durch meßtechnischen Nachvollzug und Analyse der gesamten Literatur untersucht. Die Ergebnisse werden in diesem Artikel kurz zusammengefaßt und es wird auf eine Reihe von weiteren Artikeln verwiesen, in denen einzelne Experimente ausführlich dargestellt und evaluiert sind.”

Ich empfehle die
http://www.wuwei-shop.de/TEST2-128/Urteilchen-Strahler-129/Urteilchen-Ampullenkammer.html?XTCsid=kmikactvhefp117tgog4ngrduoodlgjp,.

Allerdings ist diese Orgonenergie auch nicht gerade ungefährlich:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0044S3CEK/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0


HarryHirsch
26.11.2014 12:10
Kommentarlink

Sehr geehrter Herr Danisch,

wo soll in der oben verlinkten PDF ein Schwindel sein? Welche Webseite auch immer, hin oder her!

Es wird z. B. explizit darauf hingewiesen auch die Schulmedizin in Anspruch zu nehmen, bei welchen Krankheiten es nicht wirkt usw. Natürlich wird auch darauf hingewiesen, daß wieder andere aus ideologischen Gründen auf die Schulmedizin verzichten wollen.

Schön, daß sie wenigstens schreiben, “wenn es sie von lebensrettenden Medizin abhält”. Welche Medizin gibt es gegen Ebola? Kochsalzlösung? Vitamine? In der brd gibt es aus Haftungsrechtlichen Gründen wohl keinen einzigen mehr, der von der Schulmedizin abrät.

Ist auch rechnerisch kein einziges Atom im Globuli vorhanden? Oder kann man es nur nicht nachweisen, weil es sich z. B. in einem Kolloid versteckt?

Im übrigen wurde die Frage, warum Schulmediziner zunehmend auch Homöopathie hinzunehmen? Sind die auch kriminell?

Von Pfusch, unnötigen Operationen und multirestistenten Keimen war überhaupt noch nicht die Rede.

Harry


Norbert_G
26.11.2014 13:04
Kommentarlink

Ich finde es oft ärgerlich, daß soviel Zeit auf solche Diskusssionen verballert wird.

Die wissenschaftle Seite wird die religiös bzw. magisch denkende nie überzeugen können. Ich glaube, das sind Verdrahtungen in Hirn, die genetisch bedingt sind. Und möglicherweise leben die Wunderfitzgläubigen auch glücklicher, als die Alleshinterfrager.

Es wäre auch völlig wurscht, wer Recht hat, und ein Rumgefetze unnötig, wenn jeder nach seiner Facon sellig und “gesund” werden dürfte. Viele Überzeugungen würden sich einfach biologisch lösen.

Leider sind wir in ein totalitäres sozialistisches Gesundheitssystem gezwungen. Nachdem Globuli eine Krankheit richtig versaut haben oder wenn die Bio-Sprossen doch nicht soo dolle gesund waren, kommen die Moribunden Esos dann doch angeschissen und schreien nach Chemo – und verursachen Kosten, die es ohne Bio und Eso nicht gegeben hätte.

Könnte jeder sich seine Lieblingsmedizin und seine Krankenkasse frei aussuchen und MÜSSTE dann auch die Folgen seines Glaubens tragen, dann könnten wir uns das gegenseitige Beschimpfen und Bekeifen sparen und mehr Liebe wäre in der Welt. 🙂


Christian
26.11.2014 14:04
Kommentarlink

@Harry Hirsch

1. Die Gegener der H behaupten, daß die H nicht wirkt. Wenn nix wirkt, kann es weder helfen noch schaden.

Nicht ganz richtig. “Die Wirksamkeit ist nicht bewiesen” ist nicht das gleiche wie “Es wirkt nicht”. Die Hypothese ist, daß es wirken soll, was aber nicht belegt ist. Insofern könnte es theoretisch auch schaden.

2. Wieso sollte es unethisch sein, jemanden etwas zu verabreichen, wenn es nicht wirkt?

Wie ignorant muß man eigentlich sein, um das nicht von selbst zu begreifen? Ist in den zig Kommentaren vorher auch schon x-mal erwähnt worden. Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

3. Die wollen den Patienten nicht heiraten oder behüten, sondern nur Globuli verabreichen. Da steht niemand im Weg rum.

Ich könnte mir vorstellen, daß eine Ebola-Epidemie in so unterentwickelten ländlichen Regionen durchaus ein organisatorisches Problem darstellt. Leute müssen getrennt werden, je nach Erstdiagnose und weiterer Beobachtung. Sie müssen untergebracht werden. Leute mit Schutzkleidung müssen sie versorgen etc. etc. Man muß sicherstellen, daß Pfleger nach Kontakt mit Kranken entsprechend desinfiziert werden. Tote müssen ohne weitere Infektion “beseitigt” werden. Neuankömmlinge müssen betreut und ggf. schnell getrennt werden.
In dem ganzen Tohuwabohu stören son paar Wunderheiler mit Zuckerkügelchen natürlich kein bißchen. Das ist ein bißchen was anderes als der durchschnittliche Globulihypochonder, der in einer urbanen überversorgten Welt noch seine letzten Spirenzchen irgendwie mal besprochen haben will.

4. Welche Illusion? Mit ebola sind sie zu 90% Tod zu sagen ist ok? Das sagen die Medien, was sagt die Schulmedizin?

Die (von Euch sogenannte Schul-) Medizin sagt, wir haben hier einen Wirkstoff aus genmanipulierten Tabakpflanzen, der wirkt, ist aber noch nicht ausreichend vorhanden. Normalerweise müßten wir den noch ausgiebiger testen, aber hier Ausnahmefall, machen wir schneller. Bis der Wirkstoff vorhanden ist, möglichst schnell Neuinfizierte trennen und versorgen, Symptome bekämpfen und auf Überleben hoffen.

Was sagt die Homöophatie? “Entschuldigung? Wir hätten hier noch im Mondlicht auf Schweinehaut geklopfte Zuckerkügelchen. Schaden tun sie nicht, weil wirken auch nicht. Also n Versuch isses wert. Wir stören doch nicht, oder?”

Viele Schulmediziner bieten mittlerweile eben auch H an. Warum tun sie dies? Sind die Blöde oder auch nur Geschäftemacher?

Mal so, mal so, manchmal beides. Oder ist der Beweis für Homöophatie neuerdings dadurch erbracht, daß es von immer mehr Leuten angewandt wird? Hexenverbrennung war auch mal gang und gäbe. Warum haben die das gemacht, waren die alle blöde?


irgendeiner
26.11.2014 15:51
Kommentarlink

Hans Georg: “Der Schamane schaut sich das Urin an. Wer kein Urin dabei hat, dem schaut er in die Augen.”

Spätestens hier sollte man den kritischen Verstand einschalten! Wenn man noch welchen hat.

Offensichtlich ist das Urin in der ganzen Zeremonie ein überflüssiger Mumpitz, es wird überhaupt nicht benötigt!

Trotzdem aber soll man es mitbringen, weil…
… es eben verblüffender klingt, wenn “der Schamane die Krankheit aus dem Urin gelesen hat”. Magisches Denken, weiter nichts.

Genau das ist eben kein “medizinisches Wissen der Indianer”. Es ist aktive Sabotage des Erkennens/Erlernens medizinischen Wissens, wenn so ein Brimborium veranstaltet wird.


Pete
26.11.2014 15:57
Kommentarlink

Hamer wird diffamiert?
DER Hamer?
OK, Hadmut hat recht: Es reicht…


Hadmut
26.11.2014 18:31
Kommentarlink

@irgendeiner: Falsch.

Gute klassische Urologen können an der Urin-Schau ziemlich viele Krankheiten erkennen. Das war vor Einführung der Labor-Medizin sogar das vorrangige Mittel. Ich habe sogar irgendwo mal eine große Schautafel gesehen, was man an Urin alles mit dem bloßen Auge erkennen kann.


Dirk S.
27.11.2014 9:07
Kommentarlink

@ irgendeiner

> Es ist aktive Sabotage des Erkennens/Erlernens medizinischen Wissens, wenn so ein Brimborium veranstaltet wird.

Brimborium gehört zum Heilen mit dazu, nur nimmt unsereiner vieles davon nicht mehr so wahr. Die Chefarzt-Visite im Krankenhaus wäre so etwas, eigentlich sinnlos, weil der Chefarzt von allen Beteiligten am wenigsten über den Patienten weiß, dafür sind schließlich die Fachärzte und Stationsärzte da. Nur führt die Chefarzt-Visite beim Patienten zu postiven Emotionen, sie fühlen sich bestens versorgt und das verbessert die Heilung. Rein technisch ginge es auch ohne.
Anders macht der Schamane das auch nicht (also das Brimborium), nur dass es bei ihm eben die Geister, Ahnen oder Götter sind.
Wie du siehst ist dieser Teil einer Behandlung überall die selbe Soße, trägt nur andere Namen und fällt einem nicht immer sofort auf.

Geisterfreie Grüße,

Euer Dirk


yasar
27.11.2014 9:34
Kommentarlink

@Hadmut:

Wenn aber es faktisch egal ist, ob man Urin jetzt mitgebracht hat oder nicht, damit der Schamane seine Diagnose stellen kann, heißt das für mich im Umkehrschluß, daß er andere Möglichkeiten der “Diagnose” hat und daher die Urinprobe entweder nur Augenwischerei oder nur ein “Goodie” ist.

Ich vermute mal das das meiste wie bei guten “Wahrsagern” auch sehr gutes “social engineering” und gute Beobachtungsgabe ist. Mit viel Übung kann man, wie ein Pokerspieler auch, aus den winzigsten Reaktionen auf Worte und Gesten sehr genaue Rückschlüsse ziehen.


Action Jackson
27.11.2014 11:43
Kommentarlink

> Viele Schulmediziner bieten mittlerweile eben auch H an. Warum tun sie dies? Sind die Blöde oder auch nur Geschäftemacher?

Reine Geschäftemacherei, ebenso ist der Apotheker natürlich von sich aus darauf aus ein Geschäft mit dem Kunden abzuschliessen. Mir wollte der letztens beim Schnupfen auch wieder Zuckerkügelchen zu horrenden Preisen aufschwätzen. Es geht bei der Homöopathie meiner Meinung nach NUR ums Geld und nichts anderes.


Action Jackson
27.11.2014 11:54
Kommentarlink

Wahnsinn 🙂

Den Dr. Hamer kannte ich noch nicht.

Aus dem Wikipedia Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ryke_Geerd_Hamer

[quote]
Diese Chips, die werden in die Kanüle vorne eingesetzt. Die Kanüle hat einen Durchmesser von 0,3 Millimeter und da können sie so einen Chip einsetzen, beliebig lang, einen Millimeter oder zwei je nach dem. Und der hat dann also Giftkammern und da ist ja ein Patent angemeldet sogar und die können sie dann beliebig, per Satellit auslösen. Und denn ist er tot.“
[/quote]

Pruust… Knalltüten gibt es auf diesem Planeten 🙂 Danke für den Hinweis, ich wusste nicht ob ich lachen sollte oder eher mit dem Kopf schütteln bis er abfällt.


HarryHirsch
27.11.2014 19:57
Kommentarlink

@der eine Andreas

Kann man Gravitation meßtechnisch erfassen? Man kann doch nur die Auswirkungen der Gravitation messen, diese aber nicht selbst. Oben stellte ich die Frage, sind rechnersich Atome in H. Medis drin oder nicht? Wie schaut es dann mit den Quanten aus?

Vor kurzem war bei Heise ein Bericht über den Spin, der zwar da ist und gemessen werden kann, aber warum, ist nicht geklärt.

In oben genannter PDF waren eben terminale Patienten das Messgerät. Es werden sowohl Fälle beschrieben, bei denen es zweifelsfrei etwas genutzt hat und auch Fälle, bei denen es nicht nur nicht genutzt, sondern evtl auch geschadet hat.

@christian

Theoretisch schaden? Wenn nix da ist, was wirken kann, dann kann auch nix da sein, was schadet. Wenn es schaden kann, dann hat es auch eine Wirkung, aber die Falsche.

@Pete

Klar, der Hamer. Die Frage muß lauten, warum man soviel Geld für eine Jagd ausgibt, wenn etwas in Kürze durch dessen Selbstblamierung geklärt werden könnte? Hier steht keine Klärung im Vordergrund, sondern die Jagd. Ist eine reine Machtfrage.

Hamer wäre heute noch praktizierender Mediziner, wenn er nicht derart stur gewesen wäre und ab und zu eine Chemo oder ähnliches verschrieben hätte und im Rahmen der Therapiefreiheit nur einige Patienten nach seiner Methode behandelt hätte.

So einfach, wie behauptet wird, ist es eben nicht. Denn es gibt unstrittig auch Ärztepfusch, unnötige Ops und multiresistente Keime.

Da heißt es dann Schicksal oder einfach nur Pech gehabt. Bei den anderen ist es Mord. In allen Bereichen gibt es schwarze Schafe.

Harry


rleo
28.11.2014 0:29
Kommentarlink

@HarryHirsch
‘Wie schaut es dann mit den Quanten aus?’
Schon wieder dieser Unfug.
Wer nicht weiter weiss, landet bei den Quanten, als ob die Unwissen ersetzen. Schau mal in meinem Beitrag oben nach.
Der Rückzug auf die Quantenmechanik ist schlichtweg Unfug und zeigt, dass man eigentlich keine Ahnung hat.
Lies mal den Feynman. Das Buch ist erhellend.
In Bezug auf die Unwirksamkeit der H. gibt es keine Zweifel.
Und unwirksamen Krams als ‘Medikament’ zu bezeichnen und die Leute, die das vertickern, als ‘Ärtze’ ist eine Frechheit, mehr nicht.
nix weiter text, Ende.


Action Jackson
28.11.2014 8:46
Kommentarlink

[quote]
Theoretisch schaden? Wenn nix da ist, was wirken kann, dann kann auch nix da sein, was schadet. Wenn es schaden kann, dann hat es auch eine Wirkung, aber die Falsche.
[/quote]

Ist doch ganz einfach… Nehme ich Meditonsin (was nix bewirkt) bei einer Lungenentzündung und unterlasse es deswegen vernünftige Antibiotika zu nehmen gehe ich im Regelfall dabei drauf.

Also ist hier “keine Wirkung” tödlich…

Krankenhauspfusch und falsche Diagnosen kannst du mit “wissentlich keine Wirkung” nicht gleichsetzen.