Ansichten eines Informatikers

Ein Dutzend US-Spioninnen in den Ministerien

Hadmut
13.7.2014 10:40

Es braut sich was zusammen.

Letztes Jahr habe mich noch einige ausgelacht oder als Verschwörungsspinner abgetan, als ich darüber schrieb, dass ich den Verdacht habe, dass einige der zentralen Genderismus-Figuren in Politik und Wissenschaft Kontakte zu amerikanischen Geheimdiensten haben und von diesen geführt bzw. gesteuert werden. Da haben mir Leute geschrieben, ich solle damit aufhören und mich nicht lächerlich machen.

Heute ging von der Bild-am-Sonntag die Meldung herum (selbst nicht online, aber das Echo kam schon im Radio und diversen Medien wie der FAZ und der ZEIT), wonach sie aus US-Geheimdienstkreisen (Ach, die sprechen nicht mit unserer Bundesregierung, aber mit der Bild am Sonntag? Ich bin beeindruckt…) erfahren haben will, dass in den deutschen Ministerien über ein Dutzend US-Spione säßen:

Im Visier der CIA sind dabei die vier Ministerien Verteidigung, Wirtschaft, Innen und Entwicklungshilfe. Letzteres sei für die CIA von Interesse, weil über das Entwicklungshilfeministerium verdeckte Operationen des Bundesnachrichtendienst im Ausland liefen.

Ja. Is ne nette Aufgabe für Panzer-Uschi. Rausschmeißen ist ja ihre Spezialität.

Apropos Panzer-Uschi: Meine bisherigen Vermutungen und Befunde laufen ja darauf hinaus, dass hinter den Berliner Gender Studies ein Epizentrum amerikanischer Geheimdienstätigkeit steckt. Wäre ja der Brüller, wenn ausgerechnet die Bundes-Uschi als Familienministerin mit mehreren Millionen Euro US-Spionage finanziert hätte.

Apropos Gender: Ist Euch mal aufgefallen, dass selbst stramm feministisch-genderistische Schmierblätter wie die ZEIT, die sonst immer Wert auf Doppel-Benennungen legen („Liebe Leserinnen und Leser”, „Professorinnen und Professoren”…) hier plötzlich und durchgängig nur von „Spionen” und „Mitarbeitern” reden, so als wäre es naturgegeben, dass das nur Männer sind?

Nachtrag: Interessant ist auch, dass Mitglieder des NSA-Untersuchungsausschusses bemerkt haben wollen, dass ihre Handys angegriffen worden seien. Könnte heißen, dass die Amerikaner jetzt so nervös sind, dass sie vorher wissen wollen, was die noch herausfinden. Könnte aber auch heißen, dass die vom Ausschuss so nervös sind, dass sie jeden Software-Bug für einen Angriff halten. Nichts genaues weiß man nicht.

17 Kommentare (RSS-Feed)

ein anderer Stefan
13.7.2014 11:30
Kommentarlink

Ehrlich gesagt, kann ich mich der Meinung der USA durchaus anschließen: Spionage ist im politischen Raum normal. So lange die Amis (und andere) da nur mithören, wie unsere Politiker herumstümpern, ist mir das ziemlich Wurst. Da man aber davon ausgehen muss, dass sie die deutsche Politik auch beeinflussen (egal ob die Vermutung mit den Gender Studies nun stimmt oder nicht), ist das eine andere Hausnummer. Die deutsche Politik, die hier Souveränität simuliert, ist natürlich bis ins Mark getroffen, wenn öffentlich zelebriert wird, dass das alles Fake und Unsinn ist. Aber am Ende wird sich eh nichts ändern, das hat Steinmeier ja schon gesagt, in bestem Merkel-Sprech: Die Zusammenarbeit mit den Amerikanern sei alternativlos. Das haben die Deutschen nun davon, dass sie seit Jahrzehnten in Nibelungentreue zu den USA halten. Geschieht uns ganz recht.

Das ganze sind nur Nebelkerzen, um vom eigentlichen Skandal, der anlasslosen flächendeckenden Überwachung aller Menschen, abzulenken.


Alex
13.7.2014 12:08
Kommentarlink

Zu Deiner “Apropos Gender:” Anmerkung:
Ich kann das nciht nachvollziehen. Also dass die Zeit immer/meist/häufig die Betonung auf beide Formen legt.
Dazu hatte ich eben einige der Artikel überflogen, vieleicht interpretierst Du hier nur zuviel rein.
Vergleiche etwa den Stil mit http://www.zeit.de/2014/27/studienplaetze “Abiturienten”


Hadmut
13.7.2014 12:17
Kommentarlink

@Alex: Zeig mir mal einen Zeitungsartikel, in dem nicht nur von „Spionen” die Rede ist.


die Nase
13.7.2014 12:21
Kommentarlink

Die Bundesregierung wird von der USA am Nasenring durch die Manege geführt und redet davon wie schlecht es in der DDR war und wie gut die Demokratie in der BRD ist.

Das was jetzt Publik wird war doch schon lange zu spüren. Aber nur wer es wollte und das Gerede der deutschen Politiker nicht so recht geglaubt hatte. Nun wissen wir dass das Gerede von Amerikanische Freundschaft gekauft wurde und das über viele Jahre. Das es niederträchtige Leute in Deutschland gibt die für ein Handgeld das eigene Volk verraten.
Die Informationen die von der NSA gesammelt werden reichen aus um fast jeden Politiker in Deutschland fern zu steuern. Und weil sie wissen das sie beobachtet werden meinen sie dass das ganze Volk ausspioniert werden soll (VDS). Warten wir es ab was noch kommen wird.

Immer wenn ich ein Trace durchführe von Deutschland nach Deutschland führt die Spur oft über England und Frankreich, von mir nach ip-check.info zum Beispiel. Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt. US Firmen die Server in fr und uk betreiben und die Routen ist schon mal verdächtig.
Ich kann nur jeden warnen, mit dem Rechner der täglich verwendet wird, irgend etwas anonym zu versuchen. VPN sowieso nicht weil im Verbindungsaufbau ein Angriff stattfinden kann und wird. Aber ein VPN in einem VPN sollte noch möglich sein. Bei TOR ist Javascript an. Die Frage ist warum? Anonym im Netz geht nur wenn ich vor der Verbindung schon anonym bin aber nur mit einem extra Rechner.


informativ
13.7.2014 12:29
Kommentarlink

@Hadmut: Okay, zählt nicht so ganz, geht halt explizit um die Historie von Spioninnen und ob Bild nun eine Zeitung ist…naja 🙂
Hat aber tatsächlich das Wort Spioninnen sogar im Titel:
http://www.bild.de/news/2010/geschichte/der-welt-geschichte-13136420.bild.html

Sieht in meinen Augen aber eher nach der Ausnahme aus, die die Regel bestätigt.


Hadmut
13.7.2014 13:11
Kommentarlink

> geht halt explizit um die Historie von Spioninnen und ob Bild nun eine Zeitung ist

Nur wenn’s geil ist und nach Mata Hari oder Bond-Girl riecht.


C
13.7.2014 13:08
Kommentarlink

Leicht OT, aber vielleicht wird ja bald die nächste Rakete bzgl Gender-Endsieg gezündet:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/rueckzug-von-merkel-kanzlerin-erwaegt-offenbar-freiwilligen-ruecktritt-a-980733.html

“Für den Fall einer plötzlich anstehenden Nachfolgeregelung werden derzeit Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die besten Aussichten eingeräumt.”
Mit einem vorzeitigem Rücktritt an die Macht ist schon geschickt gelöst.

Hat wohl so seinen Grund, warum die für die nächte Periode mit den Grünen flirten.


C
13.7.2014 13:10
Kommentarlink

Ups, da war schon jemand schneller als ich :).


Alex
13.7.2014 14:59
Kommentarlink

> .. die ZEIT, die sonst __immer__ Wert auf Doppel-Benennungen legen .. hier __plötzlich__ .. nur von „Spionen” und „Mitarbeitern” reden

Ich kann weder das “immer” noch das “plötzlich” nachvollziehen, und nix anderes hatte ich geschrieben.

Allerdings fällt (im Zeit-Artikel) auf, dass nicht nur in der Überschrift Regierungsmitarbeiter (könnte man auf Platzmangel schieben) sondern auch später noch (ein)mal benutzt werden, was besonders auffällt, weil eine MitarbeiterIN als ein konkretes Opfer genutzt wird.


Franz
13.7.2014 15:19
Kommentarlink

@die Nase
>Bei TOR ist Javascript an. Die Frage ist warum?

https://www.torproject.org/docs/faq.html.en#TBBJavaScriptEnabled

Die eigentliche Frage ist, warum Leute solche Fragen stellen obwohl sie längst beantwortet und in den FAQ zu finden sind.


Julius
13.7.2014 16:25
Kommentarlink

@Franz: “RTFM” (in disem Fall “RTFF”) wurde schon immer als unhöflich angesehen.
Und der Frage nach dem “Warum” schliesse ich mich an! Eine sinnvolle Config wäre NoScript mit dem PopUp: “JS geblockt, erlauben?” (die Clowns von Tails (tails.boum.org) sind noch geiler: includieren NoScript, aber disabled :))
Und ich stelle zusätzlich die Frage, warum Ghostery nicht standardmässig als Plugin installiert ist.


_Josh
13.7.2014 18:36
Kommentarlink

@Julius: Schmarrn. Was immer schon als unhöflich angesehen wurde ist Fragen zu stellen, die bereits beantwortet wurden, das hat Franz korrekt dargelegt.

Nicht nur unhöflich, geht vielmehr in die Richtung Unverschämtheit, Lese-/Schreibarbeit auf andere abzuwälzen, so wird ein Schuh draus. Gehörst Du vielleicht zu den sogenannten digitalen Nativen?


jck5000
13.7.2014 19:57
Kommentarlink

@die Nase:

> Immer wenn ich ein Trace durchführe von Deutschland nach Deutschland führt die Spur oft über England und Frankreich, von mir nach ip-check.info zum Beispiel.

Komisch, von mir auch. Mag das daran liegen, dass ip-check.info in UK gehostet ist? Sagt zumindest network-tools.com

Und macht es nicht Sinn, Server für Transatlantikleitungen in Länder zu stellen, die am Meer liegen, also UK oder FR?

Ich traceroute hier zu ip-check.info Antalya – Wien – Frankfurt – London, zu network-tools.com Antalya – Wien – Frankfurt – Paris – Washington, zu Heise.de Antalya-Wien-Frankfurt. Ohne GB und UK.

Btw. sind hier in TR eine Menge Seiten nicht zugänglich, von denen ich keine Ahnung habe, wieso. Bestimmte WordPress-Blogs z.B. – deutsche WP-Blogs.


Julius
13.7.2014 21:41
Kommentarlink

@Josh_
Jain. Ich gehöre zu denen, die einfach die Fresse halten, wenn sie eine Frage nicht beantworten wollen (dieses RTFM ist IMHO dumme Profilierungsssucht). Zu denen, die knapp antworten (Link/Hinweis), wenn sie eine Frage für unnötig halten.

Und zu denen, die Andere nicht für grund-dumm, faul und asozial halten und die deshalb die Menschen verachten, denen ihr beschränkter Geist die vom Fragenden (u.U.) intendierte Fragestellung verstellt.

Und in letzterer Hinsicht kann ich “die Nase” nur Recht geben und die Frage erneut stellen! Diese Loser vom Tor-Project (das ich selbst gerne nutze), wie sie in ihrer Sucht nach Popularität die Grundprinzipien ihrer Arbeit, die deklarierten Ziele verletzen!!
Wie ich bereits schrieb: Wie die Clowns von Tails (und die gleiche “Argumentation”!).

P.S. Du willst wohl gerne l33t sein/wirken. Solange *ich* mich zurückerinnern kann haben nur solche l33t-Pfosten diese Argumentation benutzt. Übrigens war das schon im Fido-Net so (nagut, da waren wir aber auch wirklich noch eine Community).


Julius
13.7.2014 22:44
Kommentarlink

@dieNase
@jck5000

Call me “Verschwörungstheoretiker” oder benutz Deinen gesunden Menschenverstand.
Die Geo-DBs sind nur DBs, manipulierbar und manipuliert. Was Dir ein Trace sagt ist nur die *offizielle* (“logische”) Location.
Manche Provider verkaufen sogar “Geo-IPs”, wo Du einen Server in [whereever] als in [somewhere] lokalisiert betreiben kannst.

Deshalb sind die Traces, rein namens- bzw. location-mässig nur Futter für “Dumme”.
Nix für Ungut.


Rechnungsprüfer
14.7.2014 10:57
Kommentarlink

Ich würde ja zu gern wissen, ob der Entarnte einer von Panzer-Uschis langjähriger Mitarbeiter ist. Denn es ist unlängst bekannt, das Uschi ihre Leute immer mit nimmt. Interessant finde ich dabei auch, warum Uschi nach der Bundestagswahl das Verteidigungsministerium wollte.


Julius
15.7.2014 9:47
Kommentarlink

“Interessant finde ich dabei auch, warum Uschi nach der Bundestagswahl das Verteidigungsministerium wollte.”

Magst Du Unterbelichtete (mich) erhellen?