Ansichten eines Informatikers

Sind wir von Agenten der USA durchsetzt?

Hadmut
5.7.2014 11:03

Gestern wurden unsere Politiker ja von einem für sie völlig ungewohnten Sturm der Erkenntnis geschüttelt: Der angeblichen Aufdeckung eines Doppel-Spions im Bundesnachrichtendienst, der den NSA-Untersuchungsausschuss ausspioniert haben soll.

Eigentlich wollte ich gestern abend was dazu bloggen und die Pressemeldungen zitieren. Aber die Informationslage ist unklar. Da ein Fitzel, hier ein Stückchen. Da steht, er sei 31. Dort steht, er habe sich den Russen angeboten. Hier steht was von zwei Jahren. Jene erwähnen, dass es was mit USB-Sticks zu tun habe. Einer der seltenen Fälle, in denen die Zeitungen mal nicht voneinander abschreiben, aber so richtig befriedigend ist das noch nicht. Ist auch eher zu früh. Jeder will die Meldung schon habe, obwohl eigentlich noch gar nicht so viel bekannt geworden ist. Jedenfalls nach außen.

So aufgeregt, wie da manche Politiker herumtwittern, scheint da aber intern viel mehr am brodeln zu sein. Wobei man sich natürlich auch fragen muss, ob der Informationsfluss zu hoch oder zu niedrig ist, denn gerade in Geheimdienstangelegenheiten sollte zuerst mal eiserne Verschwiegenheit gelten. Es ist etwas seltsam, wenn sich dieselben Politiker darüber aufregen, dass die NSA den Untersuchungsausschuss ausspioniert, die dann jeden Furz noch darmwarm twittern. Glauben die, die NSA liest Twitter nicht mit?

Und mal ne ganz andere Frage: Wie doof und naiv sind unsere Politiker eigentlich? Haben die ernsthaft geglaubt, dass die USA sich ausgerechnet für einen NSA-Untersuchungsausschuss nicht interessieren würden? Oder dass die USA uns jahrzehntelang bis ins „Kanzlerhandy” abhören, aber dann vor einem „NSA Untersuchungsausschuss” in Ehrfurcht zerschmelzen?

Ich habe das schon oft gesagt und wiederhole es: Der NSA-Skandal ist kein Skandal der USA, sondern unserer Politik. Denn die USA vertreten subjektiv erst mal ihre eigenen Interessen, die handeln aus ihrer Sicht zumindest strategisch und partiell folgerichtig. Der Skandal liegt bei unseren Politikern. Die dämlich müssen die sein, um von sowas überrascht zu werden?

Deshalb finde ich es auch wieder mal bezeichnend, dass die sich jetzt alle über die USA und den „Vertrauensbruch” aufregen (z. B. Stephan Mayer, CSU) oder das sprachblasig wie inhaltslos als „ungeheuerlichen Vorgang” brandmarken wollen (Konstantin von Notz, Grüne). Sowas sagt man dann, wenn einem einfach gar nichts einfällt, Leere im Hirn. „Ungeheuerlicher Vorgang” sagt man, wenn man nicht weiß, was man sagen kann und soll.

Das Hauptproblem ist nicht, dass die USA unser Vertrauen gebrochen hätten. Wer hat denen da überhaupt so weit vertraut, und warum? Auf welcher Grundlage? War da nicht eher das Vertrauen der Fehler als dessen Bruch? Gebrochen wurde vor allem das Vertrauen, dass der Bürger in unsere Politiker gesetzt hat. Es ist in erster Linie ein innerdeutsches, innenpolitisches Problem. Wir haben Politiker (gewählt), die ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind. Und die nun mehr über ihr eigenes Versagen und ihre eigene Blauäugigkeit entsetzt sind.

Greifen wir die Naivität der Politiker doch mal beim Schopfe:

Skandal, Skandal, ein Spion, Vertrauensbruch, Vertrauensbruch, einfach ungeheuerlich!

Moment mal. Wieso ein Spion?

Glauben diese Tröpfe allen Ernstes, ein Spionage-Koloss wie die USA würde uns einen Spion schicken, noch dazu einen, der so doof ist, dass er seine Dienste per E-Mail den Russen anbietet, und sich vom BND so ganz einfach erwischen lässt?

Wenn wir Spionageziel der USA sind – und wer würde daran noch zweifeln? – dann heißt das, dass wir in großem Stil durchsetzt und unterwandert sind. Dass in den meisten oder sogar in allen wichtigen Schaltstellen Leute mit Geheimdienstkontakten in die USA sitzen. Hätten die für 20 Pfennig Grips in der Birne und ein paar Eier in der Hose, würde da spätestens jetzt eine massive Maulwurf-Treibjagd ansetzen, die vor nichts und niemandem halt macht. Nicht nur in der Regierung und in den Behörden, sondern auch in den Parteien und in der Presse.

Und wisst Ihr, wo sie auch mal nach US-Agenten suchen sollten? (Na, klar wissen meine Leser das.)

Im Bundesverfassungsgericht.

29 Kommentare (RSS-Feed)

Julius
5.7.2014 11:20
Kommentarlink

Der beste Politiker ist ein erpressbarer Politiker.
Manche laufen “aus dem Ruder” und müssen halt “eliminiert werden” (Edathy, der-Drogen-Typ (übrigens waren Beide im Untersuchungsausschuss)).

Ich denke, das erklärt die Handungsweisen unserer Politiker recht gut (insoweit man nicht sogar von einer immer noch bestehenden Besatzung Deutschlands und somit Weisungsgebundenheit der “Verwaltung” (Bundesregierung) ausgeht)


Tobi
5.7.2014 12:09
Kommentarlink

Die NSA versuchte Jahrzehnte lang, die Verbreitung von Verschlüsselungstechnik zu verhindern. Inzwischen ist diese Strategie gescheitert. Warum die NSA damit dennoch gut leben kann.

http://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/2014/06/30/wie-die-nsa-die-verschluesselungstechnik-bekaempfte/

Das Buch The Codebreakers von David Kahn gilt heute als Klassiker. Beinahe wäre dieses Werk über die Geschichte der Verschlüsselungstechnik jedoch gar nicht auf den Markt kommen. Die in den 1960er-Jahren noch wenig bekannte NSA legte seinerzeit nämlich ihr Veto ein – sie wollte verhindern, dass sich jedermann über Verschlüsselungsmethoden informieren konnte


Hadmut
5.7.2014 13:49
Kommentarlink

> Das Buch The Codebreakers von David Kahn gilt heute als Klassiker. Beinahe wäre dieses Werk über die Geschichte der Verschlüsselungstechnik jedoch gar nicht auf den Markt kommen.

Einer der „Gründe”, die man damals vorgeschoben hat, um mir die Dissertation abzulehnen, war, dass ich darin Kahns Codebreakers zitiert hatte. Das sei unwissenschaftlich, hieß es. War wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl.


Marcionit
5.7.2014 12:11
Kommentarlink

Welche Frage?! Selbstverständlich! Und vollständig.

Aber bitte nicht das UK vergessen, denn noch immer sind die USA der Hund mit dem das UK (und Israel) wedeln, beissen und massenhaft morden. Sharon hatte es klar gesagt: “Die USA tun, was wir wollen, und sie wissen das”.

Das UK ist als Reich allein und nur auf Völkermord, Diebstahl und Unterdrückug aufgebaut (ca. 5-6 Millionen Iren, >15 Mio Inder etc etc bis hin zu Dresden, Würzburg usw).

Analog in alter britischer Tradition die USA (ca. 25-35 Mio Indigene und ihre >200 begonnenen Kriege seitdem).

Nachdem die “Reeducation” so perfekt funktioniert und ein gigantisches Lügengebäude aufgebaut wurde, ist es nur logisch, daß die Vertreter des deutschen Sklavenvolkes parieren, wie die CoL (City of London) Washington und nicht zuletzt Jesusalen es wollen und befehlen.

Die CoL ist nicht umsonst der wohl satanischste Ort dieses Planeten, völlig von Freimaurern durchseucht. Haß in Reinkultur!

Darum “Frankfurter Schule”, “Gender”, darum die Masseneinwanderung kulturfremder, fast nur Proleten und Wirtschaftsflüchtlinge und vieles mehr.

Der Deutsche soll arbeiten, zahlen und das Maul halten, denn der Kaiser hatte es gewagt, Britannien wirtschaftlich aus der Dominanz zu drängen (Bagdad-Bahn etc). Darum “Germania esse delendam” – der 30-jährige Krieg 14/45, und das gilt bis heute.

Darum auch die Hetze gegen Putin und Rußland und vieles mehr.


Uwe
5.7.2014 12:36
Kommentarlink

Kritik an der Schreibung:
„Wenn wir Spionageziel der USA sind – und wer würde daran noch zweifeln? – dann heißt dass, dass wir in großem Stil durchsetzt und unterwandert sind.“

Es gibt keinen korrekten deutschen Satz in dem „dass, dass“ vorkommt.


Hadmut
5.7.2014 13:47
Kommentarlink

@Uwe:

> Es gibt keinen korrekten deutschen Satz in dem „dass, dass“ vorkommt.

Die geistig-intellektuelle Fähigkeit, einen ordinären Tippfehler von einer Schreibung zu unterscheiden, ist auch nicht jedem gegeben.


“eine massive Maulwurf-Treibjagd” – Jaahaa … da hätten wir aber meinen Kollegen Markus Wolf nicht entpflichten dürfen!


Unterschrift
5.7.2014 13:17
Kommentarlink

Guter Text, nur die Überschrift hätte klarer formuliert werden können:
Wir sind von Agenten der USA durchsetzt.
…auf wirtschaftlicher, politischer, militärischer, journalistischer und kultureller Ebene – quasi in allen Lebensbereichen. Wenn Cryptome diesen Monat die restlichen Snowden-NSA-Dokumente veröffentlicht, kann ich mir vorstellen, dass vereinzelt Politiker trendmäßig wie Bänker plötzlich von Hochhäusern springen.


Hadmut
5.7.2014 13:45
Kommentarlink

> dass vereinzelt Politiker trendmäßig wie Bänker plötzlich von Hochhäusern springen.

Hab ich nicht mitbekommen. Wann haben die Banker das denn getan?


Emil
5.7.2014 13:35
Kommentarlink

Der Vorsitzende des NSA-Untersuchungsausschuss, Patrick Sensburg (CDU), ist ein schlechter Witz. Heute morgen konnte man ihn wieder im Deutschlandfunk rumeiern hören.

http://www.deutschlandfunk.de/nsa-ausschuss-keine-internen-papiere-betroffen.694.de.html?dram:article_id=290972

Da fragt man sich, ob der Typ naiv oder korrupt ist?


Hadmut
5.7.2014 13:44
Kommentarlink

> Da fragt man sich, ob der Typ naiv oder korrupt ist?

Ich glaube mittlerweile, dass das eine Grundvoraussetzung ist, um Politiker werden zu dürfen.

Die viel wichtigere Frage ist: Ist dieser Ausschuss mit solchen Leuten überhaupt Willens und in der Lage, etwas herauszufinden, oder geht es eher darum, dass bloß nichts ans Licht kommt?


die Nase
5.7.2014 14:02
Kommentarlink

Wird die politische Laufbahn aller deutschen Politiker nicht in der US Botschaft entschieden? Ja doch, wenn der US Botschafter sagt der nicht dann ist seine politische Laufbahn gestorben.
Die Geheimdienste haben so viele Informationen das sie fast jeden deutschen Politiker abschießen können. Und sie wissen es. Und sie verhalten sich entsprechend. Alle anderen sind Regierungsunfähig.


die Nase
5.7.2014 14:03
Kommentarlink

P.S. Steige bitte auf https um.


Hadmut
5.7.2014 14:33
Kommentarlink

> P.S. Steige bitte auf https um.

Wie ich schon so oft geschrieben habe, derzeit nicht trivial machbar, weil die Maschine ca. 100 Domains hostet und es kein Protokoll zur Virtualisierung von HTTPS gibt, das auf allen Clients sauber läuft.

Zweitens, weil WordPress das nicht kann, sondern mit absoluten URLs arbeitet und man dann ständig wieder auf die HTTP-Version zurückgeworfen wird. Ich muss erst andere Blog-Software installieren.

Drittens: Wozu? Was auf der Seite steht, kann ohnehin jeder sehen.


Karl Marx
5.7.2014 17:15
Kommentarlink

Hätten die für 20 Pfennig Grips in der Birne und ein paar Eier in der Hose, würde da spätestens jetzt eine massive Maulwurf-Treibjagd ansetzen, die vor nichts und niemandem halt macht.

Auf Antideutsch [1] würde die Entgegnung vielleicht so lauten: Die Frage ist, wie weit die Siegermacht es dulden wird, dass sich der deutsche Memplex zunehmend seiner Überwachung entzieht. Man kann ja nicht ernsthaft bestreiten, dass er auch den Willen einschließt, das fertigzustellen, was durch die deutschen Niederlage und das Kriegsende unvollendet geblieben ist und daher lebenslang betreuungsbedürftig bleibt.

und es kein Protokoll zur Virtualisierung von HTTPS gibt, das auf allen Clients sauber läuft.

SNI [3] läuft auf welchen Clients nicht sauber?

Drittens: Wozu? Was auf der Seite steht, kann ohnehin jeder sehen.

Wer die unverschlüsselte Leitung abschnorchelt kann aber auch sehen, wer wer welches Blogpost liest und was er dazu in den Kommentar schreibt.

[1] http://www.lawblog.de/index.php/archives/2014/07/03/die-doppelt-vergessene-dna-loeschung/
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Antideutsche
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Name_Indication


Hadmut
5.7.2014 19:30
Kommentarlink

@Karl Marx:

> Wer die unverschlüsselte Leitung abschnorchelt kann aber auch sehen, wer wer welches Blogpost liest und was er dazu in den Kommentar schreibt.

Das kann er im Allgemeinen auch, wenn die Leitung verschlüsselt ist. Schon deshalb, weil die Blog-Artikel nicht gleich groß sind und man an der Datenmenge ersehen kann, was man liest.

Außerdem dürfte ich dann keinen einzigen Link, kein Youtube-Video, gar nichts dergleichen reinnehmen, weil jeder Klick darauf den Referrer verrät.

Mal abgesehen von den technischen Problemen eines HTTPS-Servers (wie eben SNI und WordPress), müsste man noch viel mehr Maßnahmen treffen, um das verhindern zu können.


Julius
5.7.2014 17:25
Kommentarlink

@Hadmut: Erleutest Du einen Interessierten (Link reicht, selbst einer der mit lmgtfy anfängt), wie man das so virtualisiert, dass es auf den meisten (mir reichte schon: den gebräuchlichtsen) Clients läuft?


Hadmut
5.7.2014 19:26
Kommentarlink

prx
5.7.2014 18:51
Kommentarlink

Wenn man aus dem BND alle Maulwürfe entfernt, also alle, die wider Recht und Gesetz für andere Dienste arbeiten, wer bleibt dann noch übrig, ausser der Hauskatze des Pförtners?


UK-is-not-that-bad
5.7.2014 19:32
Kommentarlink

An Herr Marcionit

Ich habe da ja seit Jahren eine Verschwörungstheorie im Hinterkopf, warum die USA so bedingungslos hinter Israel stehen:
Nicht eine von Rechten gerne unterstellte “Verschwörung des Weltjudentums” (auch nicht wegen UK), sondern simple Erpressung: “Wenn wir [Israel] untergehen nehmen wir Euch [USA] mit!”.
Genau dafür (und ich sehe wenig andere Gründe) braucht ein Land wie Israel mit nur lokalen Feinden atomar bewaffnete U-Boote -mit-Zweitschlagsfähigkeit- (d.h. wenn das Land bereits besiegt ist, kann man noch zurückschlagen): Wird Israel überrant kann es mit zig Atomraketen aus seinen U-Booten die USA einäschern. Und Mangels eines (dann nicht mehr existenten) Staates Israel können die USA nicht einmal zurückschlagen.
Ein Waffengang, den Israel also gar nicht verlieren -kann- und somit eine Drohung, die die USA ein vitales Interesse am Wohlergehen Israels haben läßt.


Karl Marx
5.7.2014 20:07
Kommentarlink

@Hadmut: 1. Es ist schon ein Unterschied, ob ich beim Abschnorcheln den URL und den dazugehörigen Inhalt im Klartext serviert bekomme und sofort recherchierbar habe. Oder ob ich die Inhalte erst über eine unauffällige IP ziehen muss, um dann Korrelationen zwischen Abrufen, von denen ich nur die Längen sehe, und den gezogenen Texten zu bestimmen. Das ist mit zusätzlichem Aufwand verbunden. (Gegenmaßnahme werden diskutiert in [1] und [2]).

2. Referrer werden nicht gesetzt, wenn der Übergang von HTTPS nach HTTP erfolgt. Bei HTTPS nach HTTPS wird zwar ein Referrer gesetzt, der ist aber bereits verschlüsselt, also nicht von außen einsehbar. (Um den Referrer vor dem Zielserver zu verbergen, muss erhöhter Aufwand getrieben werden)

[1] http://tools.ietf.org/html/draft-pironti-tls-length-hiding-00
[2] http://security.stackexchange.com/questions/7738/should-i-include-a-random-padding-in-every-https-request-and-response


Hadmut
5.7.2014 20:20
Kommentarlink

> 2. Referrer werden nicht gesetzt, wenn der Übergang von HTTPS nach HTTP erfolgt.

Schön wär’s. Halten sich bloß nicht alle dran.


Julius
5.7.2014 21:00
Kommentarlink

@ Karl Marx, 5.7.2014 17:15

Was ist an [1] (ich nehme an, der BRiD-Kommentar?) “Antideutsch”? Ganz speziell im Sinne der (im Post gar nicht zitierten) Quelle [2] (Wikipedia-Definition)?
Weniger trinken, mehr denken 😉 Und vielleicht auch mal die historischen und aktuellen Geschehnisse hinterfragen (und nicht Alles mit “Volksverräter” (Dein [1]) oder “die haben einen an der Klatsche” “erklären”).
Ich kann der Idee durchaus folgen: Entweder weisungsgebunden oder (erpresste) Volksverräter. Schon die Dichte der “Verräter” in der Politik suggeriert, dass es nicht nur die Käuflichkeit sein kann.


Ron
5.7.2014 21:05
Kommentarlink

> Einer der „Gründe”, die man damals vorgeschoben hat, um mir die Dissertation abzulehnen, war, dass ich darin Kahns Codebreakers zitiert hatte. Das sei unwissenschaftlich, hieß es. War wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Ich weiß ja nicht in welchem Zusammenhang das Zitat fiel, aber das soll per se unwissenschaftlich sein? Wenn man ein Wissenschaftsfeld in einen gesellschaftlichen Kontext einbetten will, dann sind Verweise auf Bücher solcher Form doch vollkommen angebracht und werden auch in Arbeiten zitiert. Vor Allem die Geisteswissenschaften haben häufig als Zitatquellen Bücher von Einzelautoren und keine Artikel in Fachzeitschriften.


jck5000
5.7.2014 21:44
Kommentarlink

@Uwe:
“Es gibt keinen korrekten deutschen Satz in dem „dass, dass“ vorkommt.”

Ihr eigener Satz wäre grammatikalisch, orthografisch und inhaltlich korrekt, wenn Sie nach “Satz” ein Komma machen würden – und enthält “dass, dass”. Besser mal die Klappe halten?


jck5000
5.7.2014 21:45
Kommentarlink

Übrigens enthält mein letzter Post mit dass, dass, dass und dass viermal das Wort “dass”.

@Hadmut: Sorry, OT, ist aber eh nicht der aktuelle Thread zum Thema…


_Josh
5.7.2014 22:23
Kommentarlink

@Uwe: Ups, hab’ mich scheinbar geirrt — da sitzt doch noch einer allein am Tresen, auf der anderen Seite. Immerhin können sich so Jens und Uwe gegenseitig anrülpsen, auch nicht schlecht.


Lars
6.7.2014 14:00
Kommentarlink

@Uwe: mich nerven so vögel wie du … inhaltliche leere, aber hauptsache rechtscheibung passt … junge junge …
[ich schreibe gern alles klein, geht nen tacken schneller, beherrsche aber auch durchaus die korrekte version, bemerkungen hierzu bitte direkt /dev/null]


Joe
7.7.2014 16:55
Kommentarlink

Wie ich schon so oft geschrieben habe, derzeit nicht trivial machbar, weil die Maschine ca. 100 Domains hostet

Das ist eigentlich sehr gut, weil man nicht einmal von der IP-Adresse auf das Blog rückschließen kann. Im Prinzip ist es geradezu Pflicht, auf so einer Maschine auch noch “Unverfängliches” zu hosten, damit IP-Sperren nicht greifen.

Zweitens, weil WordPress das nicht kann, sondern mit absoluten URLs arbeitet und man dann ständig wieder auf die HTTP-Version zurückgeworfen wird. Ich muss erst andere Blog-Software installieren.

Das würde die Aluhüte nicht stören, weil man das clientseitig im Browser mit Addons wie HTTPS Everywhere fixen kann.

Drittens: Wozu? Was auf der Seite steht, kann ohnehin jeder sehen.

Wenn der Verfolgungsdruck in der US-Kolonie hoch genug wird, könntest du Besucher “verlieren” (wörtlich gesehen). Von XKeyscore nach Besuch dieses Blogs als Extremist markiert zu werden, hat war noch keine direkten Konsequenzen, das ist aber in erster Linie eine Funktion des Wohnortes. Nur ein paar Breitengrade weiter kommt nach etwas Metadatenkorreleation gern eine Hellfire durchs Fenster geflogen…