Ansichten eines Informatikers

Autobahnbeschilderung für CSU Parteitag

Hadmut
19.10.2012 17:30

Vorhin hab ich gestaunt. Was der technische Fortschritt nicht alles so mit sich bringt.

Ich fahr vorhin so über die A94 von Osten her Richtung München, da fällt mir etwas auf, was mir dort noch nie aufgefallen ist, obwohl die Anlagen nicht neu aussehen. Vielleicht hab ich sie nur noch nicht in Betrieb gesehen:

Über den Autobahnen hängen doch für gewöhnlich große blaue Wegweiser.

Da nun gibt es Wegweiser, in die zwei große beleuchtete LCD-Zeilen eingelassen sind, die elektronisch gesteuert werden können, offenbar um Veranstaltungen usw. tagesaktuell ausschildern zu können, oder womöglich sogar dynamisch auf die Verkehrslage reagieren zu können.

Eine sehr feine Sache und gute Idee. Hebt den Komfort und vermeidet Suchen. Mal so richtig schön Dienst am Bürger, da freut man sich mal über ungeahnte Innovativität unserer Behörden.

Trotzdem kommt man sich seltsam vor, wenn man über die Autobahn fährt und auf allen Autobahnwegweisern groß der CSU Parteitag ausgeschildert ist. Man wird halt dran erinnert, dass in Bayern die CSU gleich nach dem Herrgott kommt.

8 Kommentare (RSS-Feed)

Philipp
19.10.2012 18:03
Kommentarlink

Das waren die Info-Anzeigen von der ICM (wo der Parteitag stattfindet). Die weisen standardmäßig den Weg zu den aktuellen Veranstaltungen dort. Es hat also nichts speziell mit der CSU zu tun.


Hadmut
19.10.2012 18:26
Kommentarlink

Sind mir noch nie aufgefallen. Waren wohl noch nie in Betrieb, wenn ich da gerade vorbeikam.


Philipp
19.10.2012 18:05
Kommentarlink

Ergänzung: Die sind schon seit Ewigkeiten dort 🙂


Jens
19.10.2012 22:17
Kommentarlink

Werbeanlagen haben an Bundesfernstraßen nichts zu suchen.


Andreas
20.10.2012 7:55
Kommentarlink

Reine Energiesparmassnahme. Die irren doch sonst stundenlang auf den Strassen herum und finden den Weg nicht.


Skeptiker
20.10.2012 9:56
Kommentarlink

Im Rheinmaingebiet, zumindest an der A66, zeigen sie auf diese Weise Staus an und wieviel Zeit man da etwa verlieren würde: “Schiersteiner Kreuz plus 21 Minuten”. Damit kann man was anfangen, und angesichts der totalen Unzuverlässigkeit der Radiomeldungen hier in der Gegend finde ich das doppelt klasse. Leider nur punktuell im Einsatz.

An einer Baustelle hatten sie neulich einen Countdown, wie lange die noch da ist. Die 66 hat kaum Durchgangs- sondern fast nur Berufs- und Nahverkehr, da ist das durchaus eine Information.


Jens
20.10.2012 20:35
Kommentarlink

Auf der A5, ca. Höhe Friedberg, zeigen sie Fahrzeiten zu verschiedenen Zielen (beispielsweise zum Flughafen) an.


Skeptiker
21.10.2012 9:36
Kommentarlink

ja und sie regeln da die Geschwindigkeitsbeschränkungen runter wenns am Frankfurter Kreuz zu dick wird, um Verdichtungsstaus zu vermeiden, und das klappt wohl auch ganz gut.

Aber das mit den Radiomeldungen ist umso unverständlicher, wenn man sieht, was da an Beobachtungs- und Regelungstechnik am Start ist. Nicht zu reden von den Stauvorhersagen, die ich glaube in Duisburg entwickelt worden sind. Wahrscheinlich ist der morgendliche Berufsverkehr einfach zu dynamisch für das Halbstundenraster im Radio. Ist aber wohl so, dass mit besserer Verkehrslenkung (inkl Streckenwahl) heutzutage mehr zu erreichen ist als mit mehr Fahrspuren… siehe wiederum die A66 Frankfurt-Wiesbaden, da ist die dritte Spur voll der Flop. Und billiger ist die Elektronik bestimmt auch.