Ansichten eines Informatikers

Julian Assange – Mann des Jahres ?

Hadmut
14.12.2010 11:58

Ich hatte kürzlich prognostiziert, daß Julian Assange Mann des Jahres wird – und bin von manchen ausgelacht worden. Nun hat TIME bekanntgegeben (Danke für den Link), daß zumindest nach der Leserabstimmung Assange tatsächlich deutlich führt. 😀 (In Konkurrenz noch Lady Gaga)

Mittwoch wollen sie bekanntgeben, wer es wird. Schaun mer mal. Verdient hätte er es, ohne jede Frage. Ich sehe keinen nennenswerten Konkurrenten.

8 Kommentare (RSS-Feed)

Kai
14.12.2010 12:33
Kommentarlink

Also doch! Wenn Lady Gaga Mann des Jahres werden kann, dann ist das Geheimnis nun endlich gelüftet? “Er” hat also einen Schniedel? 🙂


Hadmut
14.12.2010 13:30
Kommentarlink

Na, die Queen war doch auch schon Mann des Jahres.

Das sollte man nicht so eng sehen, weil das im Englischen von der Begrifflichkeit nicht so eng ist. Mankind ist auch die Menschheit und nicht die Männerschaft.

Star Trek: “To boldly go, where no man has gone before” meint ja auch, daß Käpt’n Kirk was erobert, wo noch gar keiner war und nicht, wo bisher nur Frauen waren.


Natürlich ist er der beste Kandidat. Ich hatte nur zu Bedenken gegeben, daß es ein politisches Urteil ist. “man of the jear” heißt auch Mensch des Jahres, auch wenn es schon mal “der” Computer war. Na dann, halten wir die Daumen steif!

Carsten

Prost
http://www.youtube.com/watch?v=j4xZZENNMf8


J.
14.12.2010 14:18
Kommentarlink

Heißt aber in TNG “where no one has gone before” …


Anakentij
14.12.2010 14:37
Kommentarlink

Hallo Hadmut,

hast Du eine persönliche Bekannschaft zu Julian Assange?


Hadmut
14.12.2010 15:39
Kommentarlink

@Anakentij: Überhaupt nicht. Wie kommst Du darauf? Ich find den Typ nicht mal gut im eigentlichen Sinne, und weiß auch relativ wenig über ihn.

Der Punkt ist aber nunmal, daß er (m. E.) der war, der die Schlagzeilen und politischen Ereignisse des Jahres als Einzelperson am meisten und unvorhersehbar dominiert hat. Und darauf kommt’s ja an.


Steffen
15.12.2010 14:14
Kommentarlink

Es ist Mark Zuckerberg geworden:

http://www.time.com/time/specials/packages/article/0,28804,2036683_2037183,00.html

Immerhin ist Assange mit unter den “Runners-Up”:

http://www.time.com/time/specials/packages/completelist/0,29569,2036683,00.html

Unter den Runners-Up ist übrigens auch die Tea-Party, die durchaus auch ein würdiger Anwärter auf den Titel gewesen wäre. Das Vergabekriterium heisst ja “… for better or for *worse* …”


Hadmut
15.12.2010 14:33
Kommentarlink

Mark Zuckerberg?

Find ich jetzt eher daneben…