Ansichten eines Informatikers

Nase voll – Aufstand proben?

Hadmut
17.10.2010 18:32

In DIE ZEIT sind zwei sehr interessante Artikel über den Zerfall der Demokratie, eine immer abgehobenere Politik, Wählerverdruß, Unzufriedenheit und Stuttgart 21 erschienen.

Unbedingt lesenswert: Modernisierungsprotest und Unsere ermattete Demokratie.

Noch bin ich unschlüssig, was ich davon halten soll.

Einerseits halte ich es für völlig richtig, den Korruptokraten und Lobbydidaktoren, den Hinterzimmerentscheidern und Volksverneblern mal zu zeigen, wer der Souverän ist. Beide, CDU und SPD, haben der Demokratie schwersten Schaden zugefügt. Sowohl bei der vorherigen, als auch bein unserer aktuellen Regierung habe ich den Eindruck, daß es nur darum geht, daß sich einige Kreise möglichst weitgehend an der Allgemeinheit bereichern. Insofern steht dringend mal so etwas wie eine kleine französische Revolution an.

Auf der anderen Seite kann ich es nicht akzeptieren, daß das Sagen die bekommen, die am lautesten schreien und trommeln, und die ad hoch emotionalen Dampf produzieren. Demokratischer sind die nämlich auch nicht, die haben teils ebenfalls gegenüber der Realität verschobene Maßstäbe.

Interessant ist es aber allemal.

2 Kommentare (RSS-Feed)

HF
17.10.2010 22:34
Kommentarlink

Auch dem Innenminister Rech spukt der Gedanke an die französische Revolution im Kopf herum.
Die TAZ berichtet:
“Mit Blick auf die stetig ansteigenden Kostenschätzungen meinte der Innenminister, beim Schloss von Versailles habe man auch nicht nach den Kosten gefragt.”
Quelle: http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-stuttgart-21/artikel/1/wieder-einmal-etwas-vorschnell

Wenn man mich fragt, ein klarer Fall von “Priming” 🙂


Den ersten geht schon der Arsch auf Grundeis. Und das ist gut so! Beim Bau des Palastes der Republik hat man auch nicht nach den Kosten gefragt. Und nun? Abgerissen!
Die Idioten verschleudern Geld, das sie noch nicht haben, das ist das Problem.

Carsten

Horst Köhler schmeißt hin und fügt dem Amt des Bundespräsidenten großen Schaden zu? Christian Wulff schmeißt nicht hin und fügt dem Amt noch größeren Schaden zu.
Gudrun Eussner