Ansichten eines Informatikers

Auf absehbare Zeit keine befähigte deutsche Regierung mehr

Hadmut
13.6.2010 19:22

Ich glaube nicht, daß Deutschland in absehbarer Zeit noch eine funktionsfähige und befähigte Regierung finden wird.

Das kann nicht mehr funktionieren.

Wir haben einen Politikertyp, der nicht mehr zu konstruktiver Arbeit und Kooperation fähig ist. Das sind nur noch Selbstdarsteller, Interessenvertreter, Schwätzer. Leute, die ihren Charakter nicht mehr einparken können, wie Leute mit zu großem Auto, das die Fahrfähigkeiten übersteigt.

Dazu kommt eine unheilvolle Zersplitterung des politischen Feldes in Linke,[Hoppla!, die Grünen hatte ich noch vergessen…]SPD, CDU, FDP, CSU, und eine herabgewirtschaftete „Mitte” um CDU und SPD. Die Folge ist, daß es keine klaren Mehrheiten mehr gibt und sich – um überhaupt noch auf eine Mehrheit zu kommen – Parteien zu Koalitionen zusammenschließen müssen, die charakterlich nicht mehr koalitionsfähig sind.

Schönes Beispiel ist NRW, wo niemand mehr eine Mehrheit hat und keiner mehr mit keinem kann.

So dürfte auf absehbarer Zeit unsere Zukunft aussehen. Das ist nicht nur wirtschaftlich gefährlich, damit wird auch eine die Bevölkerung wirtschaftlich belastende Situation ohne wählbare Partei aufgebaut. Sowas hat in Deutschland schon mal ein krimineller Außenseiter ausgenutzt um an die Macht zu kommen.

12 Kommentare (RSS-Feed)

grisu
14.6.2010 10:34
Kommentarlink

Hallo Hadmut,

leider muss ich hier ein wenig Kritik üben, denn du wirfst hier zwei gänzlich voneinander verschiedene Dinge in einen Topf.

Der Text behandelt die BRD und deren “Regierung” – anfänglich schreibst du aber Deutschland. Die BRD (sofern es sie überhaupt noch gibt) ist lediglich eine Verwaltung und hat mit dem deutschen Staat, nichts oder zumindest nur sehr wenig gemein.

Ich habe mich bereits an anderer Stelle in deinem Blog dazu bereits ausgiebig geäußert und verweise daher für eine differenzierte Betrachtung nochmal dahin.

https://www.danisch.de/blog/2010/06/11/geniale-sparidee-frauen-nicht-mehr-studieren-lassen/#comment-2962


grisu
14.6.2010 11:44
Kommentarlink

Ach noch eine kleine Bitte wo ich gerade von differenzierter Betrachtungsweise sprach: Bitte reagieren Sie nicht gleich “allergisch”, wenn ihnen mal der Begriff Deutsches Reich über den Weg läuft. Niemand – ich auf jeden Fall nicht – will die 12 Jahre Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten wiederhaben. Versprochen. Natürlich ist mir auch bewußt, das man ihnen in jahrelanger mühevoller Kleinarbeit beigebracht hat das alles in einen Topf zu werfen. Aber da wo es ein 3. Reich gab, gab es logischerweise auch ein 1. und ein 2. Das “Heilige römische Reich deutscher Nation” wurde 982 nach Christus gegründet und zerbrach 1806. 1871 wurde dann das 2.deutsche Reich gegründet.

Aus Wikipedia:
Beim Deutschen Reich des 19. und 20. Jahrhunderts unterscheidet man allgemein mehrere Perioden: die Monarchie des Deutschen Kaiserreiches (1871–1918), die pluralistische, semipräsidentielle Demokratie der Weimarer Republik (1919–1933) und die totalitäre Diktatur der Nationalsozialisten (1933–1945) sowie zeitgeschichtlich die folgende Periode des besetzten Deutschen Reiches.

Es ist ein Unding das man über 1000 Jahre deutscher Geschichte faktisch auslöscht, nur weil in den Jahren von 1933-45 ein menschenverachtender krimineller Österreicher die Herrschaft hatte.

Wir blicken auf eine langjährige Geschichte zurück in der wir ein friedlicher und allgemein respektierter Teil der Völkergemeinschaft waren.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.


grisu
14.6.2010 12:12
Kommentarlink

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema, die Bundesregierung und die unterschiedlichen Parteien, zurückzukommen:

Das ist doch “Augsburger Puppenkiste”. Wen interessiert es ob Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer, oder Angela Kassner-Sauer-Merkel BundeskanzlerIn ist? Sollten wir nicht lieber darüber nachdenken wer im Hintergrund die Fäden hält?

Die Bilderberger könnten da ein Thema sein…

Nur mal so als Anregung 😉


Es gibt viele Klüngelklubs auf der Welt, die nur existieren um Posten zu verschieben und ja, es geht um Weltherrschft. Hitler war so unvorsichtig, das rauszuposaunen. Es ist ein Kampf verschiedener geheimer Klüngelklubs.

Solche Klubs müssen aus der Politik und Ämtervergabe raus. Es muß in die Eidesformel rein, daß man alle Mitgliedschaften offengelegt hat und daß man in der Amtszeit nur die Interessen des Volkes verfolgt. Bei Verstoß Bürgerrechte weg und Geld zurück. Und das im Austausch gegen den helfenden Gott.

Das eigentliche Problem ist die Auswahl von Führungskräften. An der Spitze kommen nur angepaßte Jasager heraus. Leute, die sich noch den Luxus leisten, selbst zu denken, schaffen das nicht. Aber genau solche Leute brauchte man. Und die müßten dann auch etwas bewirken können.

Deutschland und Reformen — ein Trauerspiel in immer neuen Akten. Gesundheitsreform, Rechtschreibreform, Rechtsreform, Finanzreform, Rundfunkgebührenreform, Rentenreform, Wehrreform … alles Kwatsch, so wird das nix, nur Gepfusche!

Wie mich diese Phase an die DDR erinnert! Führung völlig unfähig, System steckt in Sackgasse, Reformen sind eine Farce, Bürger sind ratlos, …

Carsten

“Die Rücklagen für die Altersvorsorge der Deutschen sind dagegen verschwunden. Das vor über 100 Jahren von Bismarck begründete Rentensystem war ursprünglich kapitalfinanziert, d.h. die eingezahlten Gelder wurden für die Einzahler verwahrt und gewinnbringend investiert, vornehmlich in der deutsche Industrie. 1957 stellte Bundeskanzler Adenauer das System aber in einer „Rentenreform“ auf ein Umlagesystem um, in dem die jeweils jüngere Generation direkt für die Renten der älteren Generation aufkommt.[27] Dadurch wurden 40 Mrd DM Kapitalrücklagen frei.[28] Aus den frei gewordenen Mitteln konnte damals die Wiederbewaffnung der Bundeswehr finanziert werden.”
http://sklaven-ohne-ketten.blogspot.com/2009/03/die-deutsche-ursache-der-weltweiten.html


Einenhabbichnoch:

http://willanders.wordpress.com/2010/06/02/100-meter-anlauf-fur-zwei-meter-sprung-herzogs-ruck-rede/

Jaja, Deutschland und Reformen.

Carsten

Was heute noch wie ein Fake klingt, kann morgen Wirklichkeit sein.
http://www.youtube.com/watch?v=6HyHPhmzu60


grisu
14.6.2010 14:20
Kommentarlink

Wir sollten einfach aufhören Volksvertreter zu wählen, die ganz offensichtlich nicht die Interessen des Volkes vertreten.

Es ist zwar etwas in Vergessenheit geraten: Der Souverän ist der höchste Entscheidungsträger im Staate.

GG Art. 20 (2): Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.

Wir müssen selber wieder mündig werden, d.h. selber entscheiden.

Entscheidungsbefugnisse an wenige Personen zu delegieren, ist problematisch, da diese leicht kompromittierbar sind.

Wir sollten die Entscheidungen gemeinsam treffen und nur eine Art “Klassensprecher” wählen, der unsere Entscheidungen in der Welt vertritt und selbst keine Entscheidungsbefugnisse hat. Das gesamte Volk zu bestechen zu wollen rechnet sich nicht 😉


yasar
14.6.2010 14:24
Kommentarlink

@grisu

Zitat: “Wir blicken auf eine langjährige Geschichte zurück in der wir ein friedlicher und allgemein respektierter Teil der Völkergemeinschaft waren.”

Glaubst Du das wirklich? Nach meinen Informationen waren die kurzen Phasen des Friedens meist durch Phasen unterbrochen in denen man sich mit anderen Völkern gegenseitig die Köpfe eingeschlagen hat.


yasar
14.6.2010 14:27
Kommentarlink

@Carsten Thumulla

Nachdem die üblichen Wege durch Klüngelklubs für die “Leute, die sich noch den Luxus leisten, selbst zu denken” verbaut sind, könnte man ja auf die Idee kommen, die Posten durch Losvergabe in einer Lotterie zu verteilen, um zumindest die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, daß solche auch mal an Führungspositionen kommen.

Nachdem was sich manche Politiker leisten, kann es im Prinzip dadurch nicht viel schlimmer werden. 🙂


Lose wären besser, daran habe ich auch schon gedacht.

Carsten

http://ruthe.de/cartoons/strip_1166.jpg


grisu
14.6.2010 16:53
Kommentarlink

@yasar

Naja, für die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen etc. sind ja die Kirchen verantwortlich, das kann man uns Deutschen so direkt nicht anlasten…
und früher gings halt auch oft etwas derber zu, dafür aber im kleineren Rahmen, regional begrenzt…


Lawlita
14.6.2010 17:45
Kommentarlink

Das gesamte Volk zu bestechen zu wollen rechnet sich nicht 😉

Nö, da weicht man auf Manipulationen aus.


jemand
14.6.2010 18:23
Kommentarlink

Das mit dem Losen finde ich eine tolle Idee! Das würde einer Volksherrschaft auch mal nahe kommen.
Z.B. jeder Bürger ist verpflichtet 1 Jahr lang einen Posten in der Kommunal-, Regional-, oder Bundesregierung zu übernehmen entsprechend seinen Kompetenzen. Z.B. eine Krankenschwester, ein Arzt, ein Pharmazeut und ein Altenpfleger managen das Gesundheitsministerium. Frau Merkel wäre dann wohl eher für das Ministerium für Wirtschaft und Energie geeignet, ganz entsprechend ihrer Kompetenz. Wenn Steuerfachangestellte und Steuerberater dann mal das Steuerrecht reformieren, könnte da auch mal was Gescheites bei herum kommen.
Wir brauchen mehr Demokratie und mehr Kompetenz! Keine Alleinherrschaft von von der Leyens, Schäubles, Schröders, von Guttenbergs und Co ohne Kompetenz!