Ansichten eines Informatikers

Kaum haben wir die erste türkisch(stämmig)e Ministerin…

Hadmut
26.4.2010 0:58

…macht die schon gute Sachen und legt sich mit der Truppe an: Kruzifixe sollen aus den Schulen verschwinden.

(Quelle: SPIEGEL)

Finde ich gut. Und (folge)richtig. Aygül Özkan scheint die erste Ministerin zu sein, die vor ihrer Vereidigung auf das Grundgesetz selbiges auch mal gelesen hat. Da steht nämlich die Religionsfreiheit drin. Und wie man mit etwas Allgemeinbildung weiß, besteht die Religionsfreiheit aus der positiven und der negativen Religionsfreiheit, was bedeutet, daß der Staat keine Religion aufzwingen darf – was er aber faktisch tut, wenn er über die Schulpflicht Kinder in Schulen mit einer durch religiöse Symbole omnipräsenten Staatsreligion zwingt.

Die CDU müßte mal erklären, wohin eigentlich Eltern ihre Kinder zur Schule schicken können, die sie religionsfrei erziehen möchten.

In den USA gibt es eine strikte Trennung von Staat und Religion, die zwar auch nicht immer hält, aber zumindst solche Vorgänge unterbindet. Und würde mich als Schüler auch nicht wohlfühlen. (Ich war an meiner Schule damals der erste, der aus dem Religionsunterricht ausgetreten ist, was mir außer erheblicher Erleichterung und Entspannung Freistunden und eine schlechte Note im Zeugnis weniger verschafft hat. Ich habe auch nie verstanden, warum Schüler wegen schlechter Religionsnoten sitzengeblieben sind und ein ganzes Schuljahr wiederholen mußten, obwohl es Religionsfreiheit gibt und man da gar nicht hingehen muß. )

Zitat aus dem SPIEGEL-Artikel:

Andere CDU-Politiker wenden sich grundsätzlich gegen Özkan: Politiker, die Kreuze aus Schulen verbannen wollen, sollten sich überlegen, ob sie in einer christlichen Partei an der richtigen Stelle seien, schimpfte der Integrationsbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Parlamentarische Geschäftsführer der CSU- Landesgruppe im Bundestag, Stefan Müller.

Erstaunlich auch, daß es in der CDU einen “Arbeitskreis Engagierter Katholiken (AEK)” gibt. Und da wundert man sich, warum die CDU einerseits so gegen das Internet hetzt, wenn es um Kindesmißbrauch geht, aber die Kirche im wesentlichen ungeschoren läßt. Und warum bei uns der Staat die Kirchensteuer eintreibt. Vielleicht sollte man bei der CDU, die da so auf ihr “C” im Namen pocht, darüber nachdenken, wofür das “D” stehen könnte. Eigentlich ist der Name CDU ein Widerspruch in sich. Aber so regieren die ja auch…

Nachtrag: Siehe auch Süddeutsche.

2 Kommentare (RSS-Feed)

yasar
26.4.2010 22:44
Kommentarlink

Schade, sie rudert schon wieder zurück.


yasar
28.4.2010 10:38
Kommentarlink

Unter Bildblog steht etwas mehr drin:

http://www.bildblog.de/18296/der-kreuz-zug-ist-abgefahren/

Die hat nicht gesagt, Kreuze müssen weg, sondern alle religiösen Symbole an staatlichen Schulen. Für kirchliche Schulen hat sie das gar nicht gefordert. Da sieht man mal, wie mit verkürzten Zitaten und dazu passender Empörung sie zum zurückrudern gebracht wurde. Schade daß sie genauso opportunistisch ist, wie der Rest der CDU.