Ansichten eines Informatikers

Zur Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten

Hadmut
25.12.2009 22:01

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Ich komme mir verkackeiert vor.

Da kam eben im Fernsehen unser Bundespräsident Köhler mit seiner Weihnachtsansprache. Eine Gut-Menschen-Predigt.

Da wurde beispielsweise (und heute schon mal in einer Vorschau) der Amoklauf von Winnenden angesprochen. Eine Tat, die uns verstöre, und wir fragten uns, warum. Meint er.

Hat man jemals nach so einer Tat, einem Amoklauf (der Begriff an sich ist ja schon falsch) gehört, daß irgendwer die Gründe erforscht hat? Irgendeinen subjektiven Grund werden die Täter ja vermutlich gehabt haben. Man könnte ja mal untersuchen, was dazu geführt hat. Von immer mehr Leute höre ich, daß die Schulzeit heute eine echte Tortur geworden ist, immer mehr Leistungsdruck, mehr Arbeit als für einen Erwachsenen im Beruf, Lehrer von fragwürdigem fachlichem und pädagogischem Können, immer stärkeres Mobbing der Schüler untereinander. Manche Leute werden an der Schule wie Dreck behandelt. Das rechtfertigt zwar eine solche Tat nicht – aber es rechtfertigt auch nicht, sich hinterher in Gutmenschenmanier – ob nun Beteiligte, Medien oder Bundespräsidenten – hinzustellen und zu sagen, das wäre unverständlich, da müssen man fragen „Warum?” (übrigens ein gerne genommenes Motiv für irgendwelche Pappschilder, die man nach so einer Tat mit Kerzen auf die Straße stellt).

Irgendwie habe ich den Eindruck, es geht gar nicht um die Erforschung der Ursachen, sondern darum sich selbst und gegenseitig einzureden, daß es keine begreifbaren Gründe haben kann. Typisch deutsches Weiter so. Nur nichts ändern, nur keine Mißstände aufdecken.

Wäre jemals jemand auf die Idee gekommen, mal (und zwar prophylaktisch und nicht erst hinterher) Schülern beizubringen, sich nicht gegenseitig zu mobben? Hätte man jemals Lehrern auf die Finger geklopft, die bewußt Schüler runtermachen oder schikanieren? Oder überhaupt mal deren Qualifikation überprüft oder in Frage gestellt? Wüßte ich jetzt nicht. Oder überhaupt mal eine Verwaltungsgerichtsbarkeit einrichten, die es erlaubt, sich gegen Lehrer und Professoren zu wehren? Wir haben in Deutschland ein System geschaffen, in dem der Einzelne der fast grenzenlosen Willkür ausgesetzt ist, und in dem diese Willkür immer stärker mißbraucht wird. In manchen Bundesländern hat jemand chancenlos seine gesamte Karriere und seinen Lebensweg verloren, wenn irgendein Grundschullehrer behauptet, daß der nicht aufs Gymnasium könne. Immer öfter bekommen wir Berichte, daß die Chancen an den Schulen nicht vom Können, sondern vom sozialen Umfeld abhängen. Längst bekannt ist, daß Mädchen bessere Chancen haben und für gleiche Leistungen besser bewertet und mehr gelobt werden.

Ich warte nur darauf, daß es irgendwann mal einen Amok-Lauf an einer deutschen Universität gibt. Kann nur eine Frage der Zeit sein, so wie es da zugeht. Und hinterher werden sie wieder alle fragen, warum und wieso, und Ansprachen und Reden halten. Rückmeldungen von Leuten, die wirklich verzweifelt oder stinksauer waren, weil man ihnen in Prüfungen übel mitgespielt hatte oder sie in den Promotionsspielchen der Professoren als Handelsware verheizt werden, habe ich schon mehrere bekommen. Chance auf Gegenwehr gleich Null. Chancengleichheit ist in Deutschland unerwünscht, man definiert sich über die Machtausübung. Und das führt zwangsläufig früher oder später mal dazu, daß irgendeiner sagt, denen zeig ich es mal. Und der zunehmende Streß, Leistungsdruck, Prüfungsdauerzustand machen das bestimmt nicht besser.

Ich habe den Bundespräsidenten (d.h. seine zuständigen Mitarbeiter) vor einiger Zeit gefragt, warum die eigentlich mit vollen Händen Bundesverdienstkreuze über korrupten und inkompetenten Professoren ausschütten. Die Antwort war, daß man das nicht prüft und die das auch überhaupt nicht interessiert. Wenn Politiker wollen, daß irgendwer eines bekommt, dann bekommt er eins.

Wie sagte der Bundespräsident in seiner Ansprache?

Und doch haben wir auch Schutzlosigkeit erfahren in diesem Jahr. Der Amoklauf von Winnenden hat uns gezeigt, dass es keine Garantie gibt für unsere Sicherheit und Unversehrtheit, und er hat Fragen aufgeworfen, die jeden von uns verstören. 15 Kinder starben von der Hand eines Kindes, das ebenso sein Leben verlor. Wir fragen: Wie konnte das geschehen? Und in uns nagt das Gefühl, dass wir etwas Wichtiges übersehen haben müssen bei der Art, wie wir zusammenleben.

Wenn man so die Bundesverdienstkreuze vergibt und solche Weihnachtsansprachen hält, dann ist das kein Wunder, wenn solche Gefühle an einem Nagen. Wollen wir wetten, daß er nach dem nächsten Amoklauf das gleiche sagt? Und nach dem übernächsten und …

Ich jedenfalls komme mir von solcher Sprücheklopferei verkackeiert vor.

3 Kommentare (RSS-Feed)

Bachelo(rette sich wer kann)
26.12.2009 20:25
Kommentarlink

Ich komme mir auch verkackeiert vor, wenn der höchste Mann im Staat so etwas von sich gibt,wie Du zitiertest. Wenn er auf der anderen Seite in zweifelhafter Art und Weise Bundesverdienstkreuze vergibt. Auch finde ich es bemerkenswert, wie schockiert immer alle tun nach solchen Amok-Läufen. Ehrlich gesagt wundern die mich heutzutage nicht sehr. Die Täter haben oft leichten Zugang zu Waffen und sind völlig frustriert in ihrem jungen Leben, welches Ihnen nur wenig Freiheit und Freiraum beschert (Frustration und Gelegenheit schafft die Tat). Einerseits liegt es an dem vorliegendem Schulsystem und andererseits am mangelndem Miteinander heutzutage. Der Bundespräsident hat leider vergessen zu erwähnen, dass die heutigen Teenies weder viel Zeit für Hobbies wie Musizieren und Sport haben noch für Treffen mit Freunden unter der Woche. Zu meiner Schulzeit hatte ich noch um 15 Uhr die Hausaufgaben erledigt und konnte neben Musizieren, Sport und Pfadfindern noch sehr viel Zeit für das Rumtollen auf Baustellen, Feldern und Wäldern erübrigen. Meine jüngeren Couisinen und Couisins haben diese Freiheit nicht. Sie müssen sich entscheiden zwischen Freunden und Hobbies und auf der Strecke bleibt da oft das freie Miteinander, das soziale Zusammensein miteinander ohne vorherbestimmte Aktivitäten, welches die Kreativität und soziale Kompetenz fördert. Dazu kommt, dass Eltern und Verwandte oft sehr viel Arbeiten müssen und auch noch um ihre Jobs fürchten müssen, was dazu führt, dass für familiäre Aktivitäten und intensives Beschäftigen mit den Kindern nur wenig Zeit bleibt.
Im Studium sieht es nun heute nicht besser aus, die freizeitlichen Aktivitäten sind nur eingeschränkt möglich, und auch dabei werden dann viele Studenten durch noch ausstehende Prüfungen belastet.
Wie um “Gottes Willen” konnte dieses Land sich nur so von dem neoliberalistischen Gedankengut infiltrieren lassen? Wie kann es sein, dass die Menschen nicht erkennen, das sie von Geld und Macht beherrscht werden und unfrei geworden sind in dieser Demokratie?
Der Bundespräsident! sagt das Geld solle den Menschen dienen, nun denn lieber Bundespräsident: dann dienen Sie bitte mal den Menschen, dem allgemeinen Wohlsein der Bürger dieses Staates und fordern Sie mal eine nachhaltige Reglementierung des Finanzmarktes, fordern Sie mal eine klimafreundliche Wirtschaft, fordern Sie die Ausbeutung der armen Länder durch die Industrienationen zu stoppen, fordern Sie freie und kompetente Bildung für alle, denn nur Bildung kann Probleme lösen, fordern Sie familienfreundliche Gehälter und Arbeitszeiten und dann fordern Sie die Regierung und die Abgeordneten mal auf endlich nur im Sinne und zum Wohle aller Entscheidungen zu treffen, nennen Sie die Kinder beim Namen oder Schweigen Sie für immer!
Im Endeffekt kann ich nur positiv zu dieser Ansprache sagen:,,Es hätte noch schlimmer sein können”.
Was kann der Bürger heutzutage schon viel tun für ein soziales Miteinander, wenn die Politik ihm einen Rahmen gibt, in dem er kaum frei ist, über sein Leben zu entscheiden, weil er ständig auf Regeln, Zwänge, Machtrangeleien oder Geldarmut trifft? Da wundert´s kaum, dass sich jeder selbst am Nächsten ist, denn Konkurrenz wird ja neuerdings schon ab dem Kindergarten gefördert.
Sicherlich übertreibe ich mit einigen Dingen etwas, doch bin ich mittlerweile enttäuscht und frustriert über die gesellschaftlich-politische Entwicklung in diesem Land, dass ich nicht anders kann. 😉

Frohe Weihnachten!


Steffen
26.12.2009 21:02
Kommentarlink

April diesen Jahres gab es doch bereits einen Zwischenfall, wo an der Uni Köln per Fax eine massive Amokdrohung eintrudelte. Es ist wohl bis heute nicht ganz klar, inwieweit es ernstgemeint oder nur ein unendlich dummer ‘Scherz’ war.

Beim Googeln habe ich unter anderem mehrere Kommentare von Studenten der Uni Köln gefunden, wo einer zu dieser Amokdrohung erwähnte, daß einer seiner Profs dazu direkt gesagt hätte, daß es ihn bei den Zuständen an dieser Uni nicht wundern würde, wenn wirklich irgendwann mal einer Amok laufen würde.

Weiterhin: Falls du den Artikel noch nicht kennen solltest; zum Thema “Man definiert sich über die Machtausübung” war letztens in der ZEIT eine Kolumne. Ich selbst habe mich zwar nie für ein Stipendium beworben, aber die dort geschilderten miesen Praktiken, das herablassende Verhalten und die Erklärung des Autors dafür wundern mich nicht im geringsten:

http://www.zeit.de/campus/2009/03/profkolumne

Nur den Satz “So rational Profs sonst sind…” würde ich eher nicht unterschreiben…


Mephane
27.12.2009 15:09
Kommentarlink

Zum Thema “Amokläufe – unverständlich” sei auch gesagt, dass mancher der Täter ähnlich eines Selbstmörders eine Art Abschiedsbrief formuliert. Z.B. beim “Amoklauf von Emsdetten”, war das der Fall, es wurden in den Nachrichten dabei nur bewusst verfälschende Zitate, jedoch war das Ding im Original im Netz zu finden, und manche haben sich die Mühe gemacht, es zu retten. Ich zitiere einfach mal den kompletten, äußerst aufschlussreichen Brief. Ich stimme gewiss einigen Aussagen darin nicht zu, er zeigt aber doch sehr gut, was in dem Kopf desjenigen vor sich geht.

Vollständiges Zitat:

“Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht “das wird schon”, aber das wird es nicht. Man hat mir gesagt ich muss zur Schule gehen, um für mein leben zu lernen, um später ein schönes Leben führen zu können. Aber was bringt einem das dickste Auto, das grösste Haus, die schönste Frau, wenn es letztendlich sowieso für’n Arsch ist. Wenn deine Frau beginnt dich zu hassen, wenn dein Auto Benzin verbraucht das du nicht zahlen kannst, und wenn du niemanden hast der dich in deinem scheiss Haus besuchen kommt!
Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin. Für die ersten jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe danach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen. Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das sie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde.
Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt in der Geld alles regiert, selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und die richtigen “Freunde”. hat man eines davon nicht ist man es nicht wert beachtet zu werden. Und diese Menschen nennt man Jocks. Jocks sind alle, die meinen aufgrund von teuren Klamotten oder schönen Mädchen an der Seite über anderen zu stehen. Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.

Ich habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht während er seine am Gürtel trägt.

Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen und 5 Jahre später abzukratzen?
Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für’n Arsch ist weil ich früher oder später krepiere?
Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also muss man seinem Leben einen Sinn geben, und das mache ich nicht indem ich einem überbezahlten Chef im Arsch rumkrieche oder mich von Faschisten verarschen lasse die mir erzählen wollen wir leben in einer Volksherrschaft. Nein, es gibt für mich jetzt noch eine Möglichkeit meinem Leben einen Sinn zu geben, und die werde ich nicht wie alle anderen zuvor verschwenden! Vielleicht hätte mein Leben komplett anders verlaufen können. Aber die Gesellschaft hat nunmal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die slebst denken, und nicht solche “Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ” Idioten!

Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor!

Von 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte. Und ich habe mir Rache geschworen! Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe, werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst!
Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in fremdes Leben einzugreifen!
Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt!
Ich will nicht länger davon laufen!
Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen!
Ich will R A C H E !

Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:
1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule.
Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief!
Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.
2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!

Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu bieten hat!
S.A.A.R.T. – Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod
Das ist der Lebenslauf eines “normalen” Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal?
Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, Penner, Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen.
Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein!
Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung Dritter.
Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!

S.A.A.R.T. beginnt mit dem 6. Lebensjahr hier in Deutschland, mit der Einschulung.
Das Kind begibt sich auf seine perönliche Sozialisationsstrecke, und wird in den darauffolgenden Jahren gezwungen sich der Allgemeinheit, der Mehrheit anzupassen. Lehnt es dies ab, schalten sich Lehrer, Eltern, und nicht zuletzt die Polizei ein.
Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen.
Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit.
Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun. Ergo: Keine Freiheit!
Und sowas nennt man dann Volksherrschaft. Wenn das Volk hier herrschen würde, hiesse es Anarchie!
WERDET ENDLICH WACH – GEHT AUF DIE STRASSE – DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!

Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme Sprüche klopfen wie “Wir halten nun alle zusammen” oder “Wir müssen gemeinsam versuchen dies durchzustehen”. Doch das machen sie nur um Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst als die Lösung zu präsentieren.
Auf der GSS war es genauso… niemals lässt sich dieses fette Stück Scheisse von Rektorin blicken, aber wenn Theateraufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!

Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige…einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden!
(Den begriff “Türken” benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist… und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI)
Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!

Seit meinem 6. Lebensjahr wurde ich von euch allen verarscht! Nun müsst ihr dafür bezahlen!

Weil ich weiss das die Fascholizei meine Videos, Schulhefte, Tagebücher, einfach alles, nicht veröffentlichen will, habe ich das selbst in die Hand genommen.

Als letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen!

Ich bin weg…”

Zitat Ende.