Ansichten eines Informatikers

Die win-win-win-Geldautomaten-Raub-Versicherung

Hadmut
22.12.2009 0:34

Wieder mal eine interessante Sicherheits-Methode, die genau meiner Auffassung von Sicherheit entspricht.

Normalerweise würde man unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit sagen, daß man es vermeiden sollte, viel Bargeld mit sich herumzutragen oder offensichtlich von einem Geldautomaten abzuheben.

Stimmt nicht. Von einem gewissen Standpunkt aus entspricht es der Sicherheit, lieber große Geldbeträge abzuheben und sogar den Raub in Kauf zu nehmen.

Warum? Bei manchen Kreditkarten gehört es zur Leistung, daß man kostenlos (also ohne die oft sauteuren Gebühren) an Geldautomaten weltweit Geld abheben kann. Das heißt, daß die Kreditkartenbank die Gebühren trägt, denn die Geldautomaten werden ja nicht vom Kreditkartenbank oder Visa betrieben, sondern von irgendeiner lokalen Bank, die für jede Abhebung viel Geld verlangt.

Ist der Kreditkarteninhaber nun ängstlich und denkt sich, je weniger ich abhebe und in der Tasche habe, desto geringer das Risiko, wenn ich überfallen werde. Und da es mich keine Grundgebühr kostet, kann ich ja einfach jeden Tag eine kleine Summe abheben. Was für die Kreditkartenbank außerordentlich teuer wäre.

Übernimmt die Bank aber das Risiko und animiert ihre Kunden, gleich mal richtig abzuheben – also quasi die Zahl der Abhebungen pro Urlaub deutlich zu reduzieren – spart sie viel mehr Geld als sie die Risikoübernahme kostet. Also ist die Strategie „Leute, hebt fett ab und laßt Euch halt überfallen, wir ersetzen es Euch” für die Bank eine Kostenreduktion – und damit Sicherheit. Weil der eigentliche Angriff nicht die Überfälle, sondern die hohen Kosten sind, die die Kunden durch häufiges Abheben verursachen. Und so bietet die Barclays Bank an:

Geldautomaten-Raub-Versicherung

Wir hoffen, dass Sie diesen Service niemals in Anspruch nehmen müssen. Doch sollten Sie in die Situation kommen, bis zu zwei Stunden nach der Bargeldabhebung mit Ihrer Barclaycard Gold Visa überfallen zu werden, erstatten wir Ihnen bis zu € 500,- des entwendeten Betrages zurück.

Was als scheinbare besondere Zusatzleistung daherkommt, ist in Wirklichkeit nur eine Sparmaßnahme.

Das Verblüffende daran ist: Alle drei haben etwas davon: Die Kartenbank spart Geld. Der Kunde hat weniger Sorge und kann kostenlos mehr Geld abheben, und wenn er gleich überfallen wird, wird das Geld ersetzt. Er muß sich nicht mehr in Gefahr bringen sondern kann locker und bereitwillig das Geld hergeben. Und sogar der Räuber profitiert, denn seine Opfer geben mehr Geld mit weniger Gegenwehr heraus. Im neuen Management-Schwafel würde man das vielleicht als win-win-win-Situation bezeichnen.

Woher kommt aber das Geld, an dem alle drei profitieren? Von den Banken, die die Automaten betreiben. Die bekommen weniger Gebühren.

Wow.