Ansichten eines Informatikers

Kuchenbackformen aus Silikon

Hadmut
19.9.2009 22:53

wären der letzte Schrei, sagen sie. Da bleibt nichts haften, sagen sie. Man könnte den Kuchen einfach rausnehmen. Sagen sie.

Ich hab eben mal so ein Ding ausprobiert. Der größte Mist. Nur etwa 3/4 der Kuchensubstanz sind rausgekommen, der Rest klebte fest und fast fingerdick an der Kuchenbackform. Der Kuchen sieht aus wie abgrochener Zahn. Warum gelten diese Silikonbackformen jetzt überall als neuer Standard, wenn die doch nichts taugen? Oder mach ist was falsch? Hätt ich die vielleicht mit Silikonöl einsprühen müssen?

Dummerweise hab ich gleich drei davon gekauft, verschiedene Formen. Die zwei anderen sind aber innen ganz glatt, während die, die ich gerade ausprobiert habe, eine unebene Oberfläche hat.

5 Kommentare (RSS-Feed)

Jens
20.9.2009 0:40
Kommentarlink

“Kuchenbackformen aus Silikon wären der letzte Schrei, sagen sie.”

Und alle so: YEAH!


Usul
20.9.2009 10:37
Kommentarlink

Wir haben auch so ein Ding (Kastenform) und bei uns funktioniert es wie gewünscht. Der Kuchen geht einwandfrei raus, nochmal feucht auswischen und das Teil ist wieder sauber.

Der einzige Nachteil ist, dass die Form relativ wabbelig ist, wenn man da Rührkuchen reinkippt, welcher natürlich ein gewisses Eigengewicht mitbringt, dann beulen sich die Seiten der Kastenform unter dem Kuchengewicht aus. Der Kuchen wird also nicht perfekt rechteckig, sondern eher bauchig. Ist aber nur für Perfektionisten dramatisch 😉 Bei einer runden Form dürfte es den Effekt auch nicht geben.


Hadmut
20.9.2009 12:00
Kommentarlink

Die Form, die ich ausprobiert habe, war eine Kastenform und die hatte das Problem mit dem Ausbeulen gar nicht, weil die auf jeder Seite noch 3 Stützstreben hat. Nutzt aber nichts, wenn der Kuchen hängen bleibt und dann aussieht wie ein ausgerissener Baum.


XL
20.9.2009 16:27
Kommentarlink

Du mußt da was flashc machen. Ich habe auch 3 solche Backformen, nutze allerdings nur 2 davon wirklich: die Kasten- und die Gugelhupfform. Womöglich hast du den Kuchen nicht erst etwas abkühlen lassen? Form vor dem einfüllen des Teigs kalt ausgespült?

Aber gerade die Kastenform ist eigentlich unproblematisch. Einfach umstülpen und an den Längsseiten etwas nach außen ziehen (daß sich die Form ablöst). Dann geht sie meist gleich im Ganzen ab.


Hadmut
20.9.2009 16:31
Kommentarlink

Ich hab ausgespült und ich hab abkühlen lassen. Übrigens hab ich auch nach ein paar Stunden abkühlen die Kuchenschicht, die in der Form klebte, nicht sauer abbekommen, nicht mal mit kräftiger Anwendung eines Löffels. Ich warte gerade darauf, daß die Spülmaschine fertig wird.