Ansichten eines Informatikers

Deutschland derzeit die technik- und fortschrittsfeindlichste Industrienation

Hadmut
5.9.2009 13:48

Gerade auf Telepolis einen interessanten Artikel gelesen. Da ist wirklich was dran.

Deutschland tut zwar immer so, als wären wir eine große Technik-Nation, aber davon sind wir weit entfernt. Wir sind tatsächlich eher technophob. Eigentlich sind die Deutschen nur noch eine Besitzstandsnation, deren Besitzstandsvorräte rapide zu Ende gehen.

Der Vorschlag, „Lehrer, Pfarrer und Schöngeister aus dem Kulturbetrieb“ über Bord zu werfen ist keine schlechte Idee.

Ein Kommentar (RSS-Feed)

Stefan
5.9.2009 16:48
Kommentarlink

Der Artikel ist ja schwach.

Es wäre ja leicht über Technikfeindlichkeit zu lamentieren, wenn die, die man der Technikfeinlichkeit zichtigt, sich selbst derart verstehen.

Da aber kaum wer sich selbst als technikfeindlich versteht unterstellt man durch eine derartige Bezeichnung, daß derjenige seine eigenen Motive nicht erkennt.

Daß diejenigen, die keinen mit Gentechnik manipulierten Mais essen mit den Internetzensur- und Killerspielverbotsfreunden der CDU, mit Atomkraftgegnern, Magnetbahnkritikern und Glühlampenfetischisten im Prinzip die Motivation teilen – das müßte erst noch gezeigt werden. Auch müßte erklärt werden, wieso nicht alle von denen Angst vor ESmog hat, und vehementeste Zensurkritiker gegen den Weiterbetrieb der Atomkraft sein können.

Technikfeindlichkeit ist genauso ein Phantom wie Elektrosmog. 🙂 Ein Hirngespinst, eine billige Erklärung die vom eigentlichen Problem ablenken will.