Ansichten eines Informatikers

Geile Kamera

Hadmut
4.9.2009 16:06

Na, endlich.

Es ist ein immerwährendes Ärgernis: Die Firmware der Kameras, die einem die Hersteller vorsetzen.

Es gab ja schon Ansätze, die Firmware irgendwelcher Kleinknipsen durch OpenSource zu ersetzen. So richtig zum Fliegen ist das nicht gekommen.

Nun lest mal den da. Und woher kommt’s? Von einer amerikanischen Uni.

2 Kommentare (RSS-Feed)

XL
5.9.2009 0:43
Kommentarlink

Aha. Für den Spieltrieb ist das sicher ganz nett. Aber daß da in absehbarer Zeit etwas bei rauskommt, das den kommerziellen Angeboten gleich kommt? Oder sie gar übertrifft? Ich werde die Luft beim Warten nicht anhalten! Es ist auch ein Unterschied, ob man eine Kamera-Firmware nur a`la CHDK aufmöbelt, oder von Grund auf neu schreibt.

Mir würde ja schon eine Open-Source Alternative zu Lightroom reichen. Aber schon dafür reichts ja leider nicht 🙁


Niklas
5.9.2009 13:14
Kommentarlink

Eine Open-Source-Firmware kann man sich auch bei diversen Canon-Kamera installieren.
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK