Ansichten eines Informatikers

Ich bin hier de facto!

Hadmut
13.8.2009 21:58

Ich habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt.

Ich habe mir einen DVD bestellt.

Also nicht irgendeine. Ich habe schon eine. Sogar mehr als eine. Aber jetzt habe ich auch die:

Ephraim Kishon: Der Fuchs im Hühnerstall

Hab ich als Kind mal im Fernsehen gesehen und nie wieder vergessen. Herrlich.

Ein gesundheitlich angeschlagener und abgetakelter Politiker kommt zur Erholung in ein völlig abgelegenes Dorf, das von der Außenwelt abgeschnitten und absolut rückständig ist. Aber: Die Dorfgemeinschaft ist gesund. Alle fühlen sich wohl, keiner arbeitet zu viel, Geld brauchen sie nicht, das Leben geht seinen Lauf, alle sind grundehrlich. Von Politik wissen sie gar nichts. Das Leben ist einfach, aber schön.

Dann versucht der Politiker, ihnen die Grundlagen der Politik und des Staates, von Recht und Wirtschaft beizubringen. Und in kürzester Zeit verwandelt sich das Dorf in das absolute Irrenhaus, alle drehen durch, es gibt Streit und Korruption. Die Demokratie ad absurdum. Herrliche Persiflage auf die moderne Politik. Mit ordentlich jiddischem Witz.

🙂

(Schade nur, daß die Bildqualität des alten Filmes nicht mehr so toll ist.)

Ein Kommentar (RSS-Feed)

yasar
14.8.2009 12:13
Kommentarlink

Kenne ich. Das Buch ist nochmal deutlich besser. Weiß aber nicht mehr ob und wo ich es noch habe.