Ansichten eines Informatikers

Microsoft hat die Netbooks vermasselt

Hadmut
1.8.2009 10:44

Ich hab in diesem Blog ja schon öfter geschrieben, wie sehr es mich wurmt, daß die Netbooks unter den Microsoft-Einschränkungen leiden.

Weil die Stromsparprozessoren zu langsam für das ressourcenvergeudende Windows Vista sind, konnte man darauf nur Windows XP (oder eben Linux) laufen lassen. Weil Microsoft aber Vista nicht ordentlich verkaufen wollte (wer will das schon haben?), und sie außerdem besonders billige Lizenzen rausgeben mußten um sich nicht zuviel Konkurrenz mit dem preisgünstigen Linux einzuhandeln, haben sie XP nur für Rechner mit erheblichen Beschränkungen verkauft, um sich nicht Konkurrenz zu Vista zu schaffen: Beschränkung auf 1 GB RAM, 10-Zoll Display, Festplatte mit zunächst 80, später 160 GByte. Richtig übel.

Nun kommt ihnen die Erleuchtung und Steve Ballmer jammert: “Wie zum Teufel konnte es passieren, dass wir das alle vermasselt haben?”

Nicht alle. Nur Microsoft.

Da hat man aus Monopol- und Marketinggründen heraus so richtig Technologie kaputt gemacht.

Ein Kommentar (RSS-Feed)

Stefan
3.8.2009 1:08
Kommentarlink

Der Konsument, der sich sowas dann zulegt, ist mitschuld.