Ansichten eines Informatikers

3000 Euro Schadensersatz wegen “Bug” in Webseite?

Hadmut
20.2.2009 0:02

Die Welt versinkt in Dekadenz.

Da soll einer Schadensersatz zahlen, weil er in seiner Web-Signatur eine animierte Graphik eines kleinen krabbelnden Insekts hatte. Irgendwer behauptet, er hätte das vor Schreck für echt gehalten, wollte das Insekt vom Laptop wischen und hätte dabei versehentlich den Laptop zertrümmert.

http://www.blog.datenwachschutz.de/2009/02/3178-e-schadenersatz-wegen-kaferbild-in-signatur/

http://www.quad-forum.eu/signatur-loeste-schadensanzeige-bei-mir-aus-unglaublich-t11882.html

Schon mal mit dem Debugger versucht?

Ein Kommentar (RSS-Feed)

Stefan
20.2.2009 6:23
Kommentarlink

Lustig. 🙂

Kann mir nicht vorstellen, daß der geschädigte damit durchkommt.

Der Versuch den Käfer zu beseitigen war ja nicht fachgerecht, sondern m.o.w. fahrlässig (vielleicht kommt es gerade darauf besonders an, ob mehr oder weniger), und hätte den Schaden zweifelsohne ebenso verursacht, wenn es tatsächlich ein herrenloses Tier gewesen wäre.

Als ich vor einigen Monaten erstmalig den Weg des virtuellen Getiers kreuzte habe ich einen Moment lang auch gedacht, es sei echt, aber nicht meinen Laptop vernichtet, sondern lediglich den Kammerjäger gerufen. Mit Anfahrt: 60 €. Dann merkte ich aber doch, daß es nur eine Cyberameise ist, und stornierte den Auftrag. Kosten: 2×12¢ für die Anrufe. Soviel würde ich dem Kläger auch zustehen, bzw. nur die Hälfte, wegen Teilschuld (genauer hinschauen!).