Ansichten eines Informatikers

Flacher CPU-Lüfter

Hadmut
30.12.2008 19:54

Zur Abwechslung wieder mal was Technisches.

Ich habe schlechte Angewohnheiten, was meine PCs angeht. Tower und Minitower-Gehäuse hab ich mir längst abgewöhnt. Sind mir zu groß und es geht mir auf den Wecker, wenn PCs auf dem Boden stehen und im Lauf der Zeit zuviel Staub und Dreck vom Boden aufsaugen.

Die Alternative wären die kleinen Barebones. Gehen mir auch auf den Wecker, weil sie erstens unangemessen teuer, zweitens nicht nach meinem Geschmack ausgestattet und drittens zu proprietär sind. Ist der Lüfter kaputt, kann man den ganzen Rechner wegwerfen (wie gerade bei einem älteren MSI-Barebone der Fall, eigentlich macht nur der Lüfter Krach, aber man bekommt kein passendes Ersatzteil, nicht mal von MSI, und normale Lüfter passen da nicht).

Deshalb bevorzuge ich seit einiger Zeit mikro-ATX-Boards mit Onboard-Graphik, die es mit prächtig satter Ausstattung schon für vergleichsweise günstige Preise gibt. Während man die normalen ATX-Boards für Gamer und Bastler oft ziemlich teuer macht, bekommt man zwischen 50 und 80 Euro ein reichhaltig ausgestattetes mikro-ATX-Board, das alles hat, was ich brauche. Ein mikro-ATX-Gehäuse drum und schon hat man einen Rechner, der nur wenig größer als ein Barebone ist, nur die Hälfte kostet oder sogar weniger, erheblich leistungsfähiger ist, und überwiegend oder sogar ganz aus Standard-Bauteilen besteht, die man einzeln austauschen kann – und zwar gegen Standard-Teile. Je nach Gehäuse geht das sogar mit dem Netzteil. Gut, der Zusammenbau ist oft eine üble Fummelei, die Luftströme sind ungünstig, und Platz für Schalldämpfung bei Festplatten ist auch nicht. Weil ich auch noch der bin, der immer Spiegelplatten verwendet, hat man oft noch Schwebungen drin.

Sehr eingeschränkt ist man dann bei der Wahl seiner Lüfter. In diesen Gehäuse ist oft nur 6-7 Zentimeter Platz nach oben. Und da passen die üblichen leisen Lüfter einfach nicht rein. Geht nicht. Is nicht. Deshalb hatte ich in meinem Gerät bisher einen Xilence-Kühler, der gerade so hineingepaßt hat, weil klein und flach. Ganz simpel, Alukühlkörper, Lüfter drauf, fertig. War das einzige, was ich damals in der Größe bekommen habe, und billig obendrein, 5 Euro. Richtig leise war der nie, und in letzer Zeit immer lauter.

Also habe ich ihn eben gegen einen Scythe Shuriken ausgetauscht, ein High-Tech-Teil mit 3 Heatpipes, extra flach, hat in den Tests überalls sehr gut abgeschnitten. Und flach ist er, Höhe 64 Millimeter. Paßt ins Gehäuse. Und hat Klammern für drei verschiedene Sockel. Gekauft.

Leiser ist er, das stimmt. Aber er ist nicht soviel leiser, wie er teurer ist. Hat sich das nun gelohnt? Nehme ich das nächste mal wieder den teuren High-Tech-Lüfter? So richtig begeistert bin ich nicht. Immerhin ist das Geräusch ein anderes, weil ich nun statt eines 7cm-Lüfters einen 10cm-Lüfter auf dem Prozessor habe. Mal sehen, ob sich im BIOS noch was stellen läßt…