Ansichten eines Informatikers

Dumm durch Jod-Mangel?

Hadmut
14.12.2008 18:40

Da hab ich gerade eine seltsame Theorie aufgeschnappt.

In letzter Zeit war ich öfters mal mit dem Flieger unterwegs, und da bekommt man ja immer kostenlose Zeitschriften. Und fast immer gehen meine Flüge nach Berlin. Meist fliege ich da mit Air Berlin, da finde ich die Sitze etwas angenehmer. An Zeitschriften gibts es bei Air Berlin deutsche Magazine in bunter Mischung und Tageszeitungen. An Magazinen beispielsweise Brand Eins (sehr gut!) oder den Playboy. Wobei die Luftfahrt-Version des Playboy immer noch einen züchtigen unverfänglichen Außenumschlag ohne nacktes Fleisch, dafür mit einem Foto auf die geschlossene Wolkendecke von oben zeigen, durch die in Brachial-Symbolik zwei tittenartige Berggipfel stoßen. Kürzlich habe ich auch mal die Metropolitan gelesen, nachdem ich alles andere, was sie da hatten, schon kannte. Um dabei wieder einmal festzustellen, daß sich die Metropolitan vom Playboy gar nicht so sehr unterscheidet. In beiden geht es regelmäßig um Sex. Nur daß in der Met viel mehr über Sex steht als im Playboy. Und komischerweise kaum Bilder von Männern, sondern auch da ständig Bilder von Frauen.

Nun bin ich zwischendrin mal Lufthansa geflogen. Und da gibt es ein anderes Zeitschriftenbouquet. Die haben eigentlich nur Tageszeitungen, aber dafür auch internationale. Da nehm ich mir dann immer ein oder zwei amerikanische oder englische mit. Im International Herald Tribune vom 5. Dezember, Seite 7, habe ich eine Karrikatur über die US-Autoindustrie gefunden und ausgerissen. Dabei fiel mir beim Aufräumen eben ein Artikel unter der Karrikatur auf, den ich sogar schon durchgerissen hatte.

Über Jodsalz.

Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, daß in vielen Ländern mit schlechter Ernährung die Bedeutung und Wichtigkeit dieser Substanz unbeachtet bleibt und deshalb eine Mangelernährung herrsche. Würden Frauen während der Schwangerschaft unter einem Mangel an jodiertem Salz leiden, würde das das Kind 10 bis 15 Punkte beim IQ kosten. So hätten etwa 6 von 10 Kindern in Pakistan Jodmangel. Sogar das Wort “Cretin” rühre daher, es entstamme einem “Bergdialekt” des Französischen , weil der Jodmangel der Alpenbevölkerung so viele Cretins hervorgebracht habe, bis man endlich Nahrungsmittel auch von außerhalb in die Alpen gebracht hat.

Was soll man jetzt davon halten?

Eine schön ausgedachte Legende, warum ein großer Teil der Welt wissenschaftlich fundiert blöd sein soll? Oder ist da was dran? Könnte man durch Pfennigartikel die Weltintelligenz steigern?

3 Kommentare (RSS-Feed)

Battleaxe
16.12.2008 0:18
Kommentarlink

IMO ist das mehr ein Problem der Inzucht. Entsprechend abgelegene Dörfer hatten sehr oft wenig genetischen Austausch. Auch auf der schwäbischen Alb war das gegeben. Lange vor Jod kam die Durchmischung und damit das Ende der genetischen Einbahnstraße. Wenn die Statistik greift werden einfach korrespondierende Linien zu Zusammenhängen erklärt.
Teile der Welt sind durch mangelhafte Bildung und Lebensumstände die bildungsfeindlich sind geprägt.
Erst letzte Woche hörte ich vom Unteschied des Elternhauses: >100 Bücher und ‘fast null’ Bücher der angeblich messbar ist. Das erscheint mir viel wahrscheinlicher als ein Spurenelement.


Camie
16.12.2008 21:27
Kommentarlink

Hallo,
so, als Biochemiker hat mich dieser Beitrag endlich motiviert mich hier zu registieren 😉 .

Die Aussage macht durchaus Sinn. Hintergrund ist das Schilddrüsenhormon Thyroxin, das Jod enthält. Es wird das ganze Leben lang kontinuierlich ausgeschüttet und ist sozusagen der “Taktgeber” für den ganzen Organismus, inklusive Gehirn. Hat man Jod- und dadurch Thyroxinmangel, besonders während der Entwicklung, wird grob gesagt auch der Aufbau des Nervensystems gehemmt. Die extremste Form ist Kretinismus (angeborene Hyperthyreose), aber z.B. auch Kropf wird durch Jodmangel ausgelöst.
Bei Erwachsenen die einen Thyroxinmangel entwickeln kann man die Verlangsamung der Sprache, Bewegung und Nervweiterleitung tatsächlich messen.
Sicher gibt es auch sinnlose Nahrungszusätze, aber Sachen wie Jod und Folsäure halte ich persönlich für sinnvoll.


Battleaxe
16.12.2008 22:54
Kommentarlink

Herzlich Willkommen!

Danke für die Info.
Jedoch in reichen Gesellschaften wie unserer lassen sich Jod oder Folsäuremangel durch ordentliche Ernährung problemlos vermeiden. Leider arbeitet die Industrie mit ihrem “Convinience” (schreibt man das so?) dagegen – da braucht man dann Anreicherung 🙁