Ansichten eines Informatikers

6 Jahre Garantie auf einen Opel… Au weia!

Hadmut
12.12.2008 19:35

Hab ich das vorhin im Radio richtig gehört? Opel wirbt damit, der einzige deutsche Hersteller zu sein, der 6 Jahre Garantie auf seine Autos gibt. Wär ich jetzt böse, könnte ich sagen, daß ein Hersteller, der kurz vor der Pleite steht, risikolos jede beliebige Garantie versprechen kann und ihm ja auch gar nichts anderes mehr übrig bleibt. Was nutzen aber 6 Jahre Garantie, wenn es den Hersteller in 6 Monaten nicht mehr gibt? Aber das hätte ich ja auch nur gesagt, wenn ich böse wäre…

2 Kommentare (RSS-Feed)

Battleaxe
13.12.2008 0:17
Kommentarlink

Das ist das Problem am Amerikanischen Insolvenzrecht.
Fluglinien können problemlos unter Chapter 7 weitermachen – Autofirmen kaum.

Das irre ist: Auch in der Weltwirtschaftskrise war nicht ein großer Bums und dann Babbela. Damals war es nach dem Initialen Down ein langsames wellenartiges Runtergehen. Immer wieder ein auf und dann sofort wieder ein ab.
Ich kann nicht erkennen dass es heute besser gemanaged wird. Anscheinend haben wir (die Politik) aus der Geschichte nichts gelernt.
Das System ist falsch – es hat einen kleinen Webfehler.


Stefan
13.12.2008 4:15
Kommentarlink

Es ist aber auch schwer den richtigen Umgang mit Krisen zu lernen, die alle 80 Jahre auftreten. Da sind die letzten, die die damalige Krise bewußt erlebt haben, schon verblichen oder senil. Und was werden wir 2090 kluges zum besten geben können? Daß Geld in die Automobilindustrie zu pumpen keine Lösung war? 🙂

Man hat ja auch mehr oder weniger nur einen Versuch der Rettung, aber hinterher sagen, daß es an der und der Maßnahme lag, oder nicht lag – Krachte es trotzdem oder deswegen? Tat man zuviel davon, oder zuwenig?