Ansichten eines Informatikers

CCD oder CMOS? Kuriose Kamerazwillinge…

Hadmut
10.12.2008 0:31

Canon bietet gerade eine kuriose Zwillingsversion einer Kamera an.

Jahrelang herrschte in der Digitalfotographie die Meinung, daß CCD-Sensoren gut, teuer und edel und CMOS billige Spielzeugsensoren sind. Was in der Anfangszeit auch einigermaßen stimmte. Canon hat aber schon frühzeitig auf CMOS-Sensoren gesetzt und da stark entwickelt. Und bekanntlich machen Kameras von Canon ja ziemlich gute Bilder, bei der Qualität sind sie jedenfalls meistens ziemlich vorne mit dabei.

Irgendwer, ich glaube es war die c’t oder die ehemalige Zeitschrift MC hat sogar mal in der Frühzeit der Computelektronik einen aufgesägten CMOS-RAM, also dynamischen Speicher, als Sensor mißbraucht, hab ich zumindest noch sowas in Erinnerung, da war mal sowas.

Seit einiger Zeit gibt es einen gewissen Meinungswandel. Bei den CCDs gab es nicht mehr so viel Fortschritt, während sich bei den CMOS-Sensoren viel getan hat, auch bei deren Empfindlichkeit. Galt vor einiger Zeit der CCD noch als Pflicht für Spitzenkameras, scheinen die inzwischen mehr und mehr zu CMOS-Sensoren zu schwenken – was übrigens auch auf Fortschritte bei den Entrauschungsalgorithmen zurückzuführen sein dürfte.

Von Canon wird nun ein kurioses Kamera-Pärchen angeboten: Die Powershot SX 10 IS und die SX 1 IS, aus der Klasse der ziemlich großen, fast SLR-großen Kompaktkameras mit fest angesetzten Zoom-Objektiv.

Beide Kameras sind äußerlich fast baugleich und auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden, sehen genau gleich aus (Unterschiede im Aufdruck, dem LCD-Schirm-Format und wohl ein Millimeter Unterschied in der Breite). Auch die Werte lesen sich zunächst gleich: 10 Megapixel, das gleiche 20-Fach-Zoom, 4 Mignon-Akkus usw.

Aber dann die versteckten Unterschiede: Die 10 IS hat einen CCD, kann etwas mehr als 1 Bild pro Sekunde aufnehmen, und dreht VGA-Videos. Die 1 IS dagegen hat einen CMOS-Sensor, kann 4 Bilder pro Sekunde aufnehmen und dreht HD-Videos in 1080p. Dafür kostet sie voraussichtlich über 100 Euro mehr. Man sieht, daß der CMOS-Sensor deutlich schneller auszulesen ist als der CCD und deshalb eine höhere Bildrate und sogar HD-Videos leisten kann.

Interessant.

Jetzt bin ich mal gespannt, wann die ersten Bildqualitätsreviews herauskommen, die den direkten Vergleich CCD – CMOS zweier ansonsten gleicher Kameras mit dem gleichen Objektiv zeigen.