Ansichten eines Informatikers

Neuentwicklung des BSI Grundschutz-Tools

Hadmut
27.9.2008 22:39

Das BSI betreibt eine öffentliche Ausschreibung für die Neuentwicklung des GSTOOL.

Eigentlich eine sinnvolle Sache, denn das GSTOOL krankte vorrangig an genau den Problemen, die die Neuausschreibung beheben soll. Beispielsweise die Abhängigkeit von Winodws und MS-SQL, war wohl auch noch in Visual Basic programmiert. Und nicht sonderlich gut und schon gar nicht verteilt zu benutzen, eigentlich war es ziemlich unpraktisch.

Mir ging die ganze Zeit schon durch den Kopf, daß man mal eine OpenSource-Variante der Software herausbringen müßte, die auch im Netz, unter Linux und mit gewöhnlichen Web-Browsern läuft. Da so ein Tool normalerweise nicht unter besonders hoher Nutzerlast läuft, würde es sich anbieten und wäre praktikabel, das mit Ruby on Rails oder einem ähnlichen Framework zu schreiben. Vielleicht könnte man auch mal über das Pendant Groovy on Grails nachdenken und das dann auf einer Java Machine laufen lassen.

Vielleicht mach ich das mal über die Weihnachtsfeiertage, da hab ich sowieso immer Langeweile. Und dieses Jahre liegen sie günstig.