Ansichten eines Informatikers

USA werden zerschlagen (?)

Hadmut
22.9.2008 18:25

Völlig unbestätigten Gerüchten zufolge sollen die USA in kleinere Teile aufgelöst werden.

Wie heute nicht über die Nachrichtenagenturen zu erfahren war, haben es mehrere Private-Equity- und Hedge-Fonds (sog. “Heuschrecken”) geschafft, während der angespannten Lage und als der Dollar-Kurs unter Druck war, so viele Auslandsschulden der USA und Anteile an amerikanischen Firmen und Staaten aufzukaufen, daß sie faktisch die Mehrheit an den USA erworben haben. Eine klassische “feindliche Übernahme”. Wie üblich werden die Profite realisiert indem das “Unternehmen” USA zerschlagen und in Einzelstücken verkauft wird:

  • Hawaii geht an einen japanischen Großinvestor, der dort einen Pearl-Harbor-Vergnügungspark eröffnen will.
  • Alaska geht an die Russen, die es unter sibirische Verwaltung stellen.
  • Kalifornien teilen sich Microsoft und IBM.
  • Florida geht an Disney. Können die sich nur aufgrund der Mietenzahlungen der NASA für das Kennedy Space Center leisten. Fraglich aber, ob die NASA weiter zahlen wird, denn die gehen an Richard Bransons Virgin.
  • Staaten wie Ohio, Alabama und Nebraska wollte keiner haben, daraus wird dann eine Auffanggesellschaft gebildet, die demnächst richtig pleite geht und als Krisengebiet ausgewiesen wird um internationale Hilfslieferungen zu erhalten.
  • Philadelphia, Washington DC, New York und Boston verbleiben im Kerngeschäft und werden zu einem Rest-Staat zusammengefasst, der den Namen USA weiterführt und sich auf die Kernkompetenzen – wie Patriotismus – beschränkt, in denen sie noch immer schwarze Zahlen schreiben.

Oder hab ich da doch was falsch verstanden?

2 Kommentare (RSS-Feed)

Stefan
22.9.2008 20:09
Kommentarlink

In geistloser Schadenfreude kringel ich mich am Boden vor Freude über den bösartigen Hawaiischerz. 🙂


yasar
23.9.2008 13:19
Kommentarlink

Ich hatte schon ähnliche Gedanken, habe es aber nicht so schön auf den Punkt bringen können.

Das Dumme ist nur, daß vielen “amerikanische” Firmen dieses Schicksal kurz bevorsteht.