Ansichten eines Informatikers

Skimming in Chemnitz

Hadmut
20.9.2008 13:46

Ein Artikel über ein vom Kunden entdecktes Geldautomaten-Skimming in der SZ-Online. Was ich nicht verstehe: Warum muß wirklich hinter jeder Person in Klammern stehen, wie alt der- oder diejenige ist? Wozu soll das gut sein?

2 Kommentare (RSS-Feed)

yasar
20.9.2008 16:52
Kommentarlink

Vielleicht ist das ja gar nicht das Alter sondern nur ein “Glaubwürdigkeitsindex” (so à la Reputation). SCNR

Aber im Ernst: Solche Meldungen mit Altersangeban gibt es schon seit Ewigkeiten, auch wenn die betreffende Information für den Sachverhalt total irrelevant ist. Wahrscheinlich hat irgendein Idiot mal damit angefangen und alle Welt hat es nachgemacht, weil man dann ja “mehr” Information hat. So ähnlich wie inzwischen alles Sinn macht und nicht mehr sinnvoll ist oder einen Sinn hat. Irgend jemand in der Journaille hat damit angefangen diesen Übersetzungsfehler zu benutzen und inzwischen ist es aus der Umgangssprache nicht mehr herauszubekommen. Das fing etwa irgendwann Ende der 90er Jahre an.


Stefan
20.9.2008 19:22
Kommentarlink

Günter Wallraff (66) hat das m.W. (ich: (42)) schon in den 70ern an der Bild kritisiert, und da kommt es vielleicht her.