Ansichten eines Informatikers

Wie ißt man Halva?

Hadmut
14.9.2008 19:16

Weiß jemand, wie man Halva ißt? Einfach löffeln, oder wie ist das gedacht? Donnerwetter, ist das Zeugs hygroskopisch, kann man nicht stehen lassen…

3 Kommentare (RSS-Feed)

yasar
14.9.2008 20:34
Kommentarlink

Ganz einfach:

Entweder

Wie (trockenen) Kuchen mit Kaffee oder Tee (oder ohne Getränk).

oder

Man benutzt es als Brotaufstrich (wie Nutella oder Honig).

Aufbewahrung:

In Folie eingewickelt oder in gut verschlossenen Dosen.

Das gesagt gilt für die türkischen/griechischen Versionen von Helva (oder arabisch Halva). Es gibt anscheinend im arabischen Raum noch andere Versionen, wobei ich da allerdings nicht sagen kann, ob es da große Unterschiede gibt, weil ich bisher nur die türkische oder griechische Variante kenne.

PS: (West-)Türken und Griechen haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, was aber viele nicht merken.


yasar
14.9.2008 20:35
Kommentarlink

nachtrag: Wie trockener Kuchen heißt mit Löffel oder Gabel und je nach Konsistenz kann man das Zeug sogar mit der Hand essen.


nadar
14.9.2008 21:14
Kommentarlink

Ich esse es mit einem kleinen Löffel (auf dem es gern zur festpappt…). Wenn es relativ fest ist, kann man es auch in Würfel schneiden und mit Cocktailspießen anbieten.
(Ich bekomme gerade Appetit…)