Ansichten eines Informatikers

“Designed for Microsoft Windows XP”

Hadmut
23.8.2008 21:02

Früher hab ich mich immer darüber geärgert, daß auf jedem Rechner dieser dumme Aufkleber “Designed for Microsoft Windows XP” pappte. Hab ihn meist abgezogen und auf die Taste der Klospülung geklebt.

Neuerdings bekommen die Dinger aber eine ganz neue, subtile-ironische Bedeutung. Jetzt heißt es nämlich nicht mehr, daß der am Aufkleber hängende Rechner gewisse Mindestfähigkeiten hat, sondern daß er sie nicht hat, nämlich daß Vista darauf ganz sicher nicht laufen wird. Insofern haben die Aufkleber als Warnung nun einen gewissen Wert. So wie ich vor einiger Zeit mal einen Bekannten auf dem Flohmarkt vor dem Kauf eines Notebooks gewarnt habe. “Wieso, der sieht doch schick aus…” “Guck mal, da steht Designed for Windows 95 drauf. Der stammt noch aus dem alten Rom.”