Ansichten eines Informatikers

Warum ich gerade so wortkarg bin…(ratet mal)

Hadmut
2.8.2008 0:15

Manch einer hat sich schon gewundert, warum ich gerade so wenig in mein Blog schreibe. Das hat Gründe.

Mich hat es mal wieder an einen neuen Ort verschlagen. Nein, ich sage nicht, wohin. Das müßt Ihr raten. So hin und wieder werde ich was über den Ort hier schreiben, ohne explizit zu sagen, wo ich bin. Hinweise eben.

Ich habe gerade nur notdürftig Internet, denn Telefon- und Internet-Anschluß dauern und UMTS habe ich hier auch nicht. Ich habe hier überhaupt sehr wenig, und die Priorität lag eindeutig darauf, eine Schlafgelegenheit, einen Tisch und einen Stuhl in einer bislang leeren Unterkunft aufzustellen, vor dem Bloggen.

Die Eingeborenen sind tendenziell eher mürrisch, wirklich freundlich scheinen sie seltener als anderswo zu sein. Obwohl ich die Landessprache im Prinzip beherrsche, habe ich gelegentlich etwas Schwierigkeiten, den örtlichen Dialekt zu verstehen. Schon mehrfach wurde ich darüber belehrt, daß hier andere Sitten und Gesetze herrschen als da, wo ich herkomme. Ich habe es bisher nicht vermocht, durch das Tarifsystem des örtlichen Personennahverkehrs in allen Einzelheiten durchzusteigen. Immerhin: Sie haben einen.

Dafür hat es auch Vorteile hier zu sein. Das Essen ist ortsüblich sehr gut, wenngleich nicht gerade kalorienarme Diät. Und echte Natur ist nicht weit weg. Gestern bot sich mir ein Anblick in die Natur, wie man ihn nur selten findet. Kitsch-Postkarten-tauglich. Und das nur etwas mehr als eine Stunde mit dem Auto von der Innenstadt entfernt. Allerdings brauchte man dann noch ein zweites Verkehrsmittel und etwas Mühe um zum Ausblick zu kommen.

Aber ist das, wo ich bin, nun eine Stadt? Vielleicht gar die Hauptstadt eines Staates? Oder doch nur ein Dorf? Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Eins ist aber klar: Feiern können sie hier.

6 Kommentare (RSS-Feed)

RaphaelWimmer
2.8.2008 1:16
Kommentarlink

Wenn Du da bist, wo ich denke, dass Du bist, können wir uns ja tatsächlich mal treffen 🙂


Stefan
2.8.2008 2:30
Kommentarlink

a) eher mürrisch: Das provoziert die Suche in Vorurteilen.
Norddeutschland, Ostfriesland? Das paßt auch zu Schwierigkeiten mit Dialekt. Aber ÖPNV und kleine Insel paßt nicht gut. Oder gar Stadt.

Englisch spricht der Hadmut ja – womöglich also Irland, Schottland, Wales?

Aber ortsüblich sehr gutes Essen?
Frankreich, Italien, China?

Paris ist sicher kein Dorf, oder Rom, oder Peking.

Welcher Staat hat denn eine kleine Hauptstadt?
Hah! Bonn! Washington D.C.!

Ich tappe im Dunkeln, aber ich tappe.

Herr D. hat ja auch eine gewisse Vorliebe für Downunder.
Da gibt es bestimmt Dialektgegenden. Neuseeland – Hauptstadt Wellington.

Bis weitere Infos vorliegen ein schwacher Versuch. Wo ist denn die Blackhat-Conference? Washington. 🙂 Aber kein Danisch auf dem Programm. Und für 6 Tage würde man auch keine Unterkunft wählen, bei der man selbst den Stuhl organisieren muß.


BlueLion
2.8.2008 7:41
Kommentarlink

Ich denke, ich weiß es – sieht fast so aus, als wärest du in meiner Wahl-Heimatstadt gelandet – da müssen wir mal einen heben gehen!!!


Hadmut
2.8.2008 9:58
Kommentarlink

Jetzt fress ich nen Besen. Eigentlich dachte ich, es ziemlich geheimnisvoll gestaltet zu haben. Erstaunlich, wieviele es schon – vor allem per E-Mail – geraten haben.

Womit habe ich wohl zuviel verraten? Mit der Stunde?


yasar
3.8.2008 16:36
Kommentarlink

Down Under: Canberra?


Hadmut
3.8.2008 20:42
Kommentarlink

Canberra? Würde weitgehend auf die Beschreibung passen. Gut geraten. Und Down Under bin ich verdammt gerne. Aber ich bin im Moment leider nicht dort.

Aber die Australier sind überhaupt nicht mürrisch sondern ziemlich freundliche Leute. Paßt also leider nicht. Nee, ich bin woanders.