Ansichten eines Informatikers

SAT.1: Richterin Barbara Salesch

Hadmut
9.7.2008 1:21

Gerade mal beim Zappen auf SAT.1 bei der Richterin Salesch gelandet. Ein unglaublicher Schwachsinn. Daß SAT.1 das schon unter Comedy einordnet, sagt ja einiges. Dumm nur, daß sich das Geschwätz in breiten Bevölkungsschichten als Rechtsbild festsetzt. Erschreckend, daß Barbara Salesch angeblich eine (ehemalige) echte Richterin sein soll und auch die Anwalts- und Staatsanwaltsdarsteller dort angeblich echte Juristen sein sollen.

Für einige der Sprüche, die die Dame da so nassforsch-belehrend vom Stapel läßt, hätte man ihr eigentlich schon längst ein paar Dienstaufsichtsbeschwerden oder Befangenheitsanträge entgegenpfeffern müssen. Sowas müßte man sich eigentlich nicht bieten lassen. Das fällt eher in die Kategorie “Brot und Spiele”.

Wär doch mal ein Gag, wenn da jemand die Richterin ablehnt oder sich mal so richtig gegen deren Sprüche wehrt. Darüber müssen nämlich andere Richter entscheiden, und die ham’se ja nicht, jedenfalls nicht in derselben Sendung. Da müßten dann vielleicht so Universalrichter aus anderen Sendungen aushelfen.

Ein unsägliches Narrentheater. Dumm nur, daß sich die Realität in deutschen Gerichtssälen nicht in wirklich jedem Fall so merklich davon unterscheidet…

Früher, ganz früher, als ich noch klein war, als die Welt besser war und Männer noch Männer, Frauen noch Frauen und Computer noch 8-Bit-Rechner waren, gab es mal eine richtig gute Gerichts-Comedy im Fernsehen, das Königlich-Bayerische Amtsgericht. Die waren noch richtig gut und hatten Witz und Tiefe. Aber das was da heute kommt, ist doch nur noch Schrei und Zeter und Beziehungskrämpfe auf allerdümmstem Vulgär-Niveau. Ein Spiegel der Gesellschaft? Hätten Sendungen wie das Königlich-Bayerische Amtsgericht heute noch eine Chance? Ich glaube nicht.

Ein Kommentar (RSS-Feed)

yasar
9.7.2008 18:08
Kommentarlink

IIRC mußten zu Zeiten des königlichen Bayrischen Amtsgerichts die Computer (zumindest die für Privatleute bezahlbaren) mit 4 Bit auskommen und nannten HP41 oder so ähnlich. 🙂