Ansichten eines Informatikers

Wasser, Fructose,…

Hadmut
4.7.2008 14:56

Wenn auf den Flaschen der normalen Haushaltsgetränke aus dem nächsten Supermarkt die Liste der Zutaten schon mit “Wasser, Zucker,…” anfängt, ist das für mich ein Grund, das Zeugs nicht zu kaufen. In letzter Zeit sehe ich aber öfters mal “Wasser, Fructose,…”. Was macht man jetzt damit?

Der Schulunterricht über die verschiedenen Zuckerarten liegt schon lange zurück. Irgendwas mit Einfach-, Doppel- und mehrfach-Kohlenstoff-Ringen, die sich durch Enzyme unterschiedlich zerlegen lassen, hab ich noch in Erinnerung, aber dann hörts schon wieder auf. Fructose ist die Zucker-Variante, die in Früchten vorkommt (weshalb sie auch so heißt), und Früchte sind laut Volksmeinung per se gesund, während der Industrie-Zucker so richtig ungesund ist, die Zähne kaputt macht, einen fett werden läßt und zu Diabetes führt.

Insofern liest sich eine solche Zutatenliste für die Hausfrau schon mal besser. Aber ist es jetzt besser oder nicht? Kauft man das oder läßt man es bleiben?

Auf SWR3 hab ich kürzlich mal gehört, daß man nicht mehr als 3 Äpfel pro Tag essen sollte, weil der Magen nur eine begrenzte Menge Fructose abbauen könne. Was der Magen nicht verwerten kann landet im Darm und führt dort zwangsläufig zu Bakterienwachstum, einschließlich Blähungen, Vergiftungserscheinungen und sonstwas nicht alles. Noch mehr übles im oben verlinkten Wikipedia-Artikel.

Als Vollblut-Laie schlußfolgere ich mal, daß Fructose in geringen Mengen besser als Industriezucker ist, aber im Übermaß auch ne Plage ist.

Was ist jetzt aber das Maß, bis zu dem man Fructose als Durchschnitts-Erwachsener zu sich nehmen sollte?

9 Kommentare (RSS-Feed)

Stefan
4.7.2008 20:25
Kommentarlink

Industriezucker wird aus Zuckerrohr und Zuckerrüben gewonnen, oder?
Sind letztere keine Früchte?

Ist das nicht einfach die deutsche Romantik, die Früchte-Bio-Gut-Natur zu assoziieren gelernt hat, und Chemie-Industrie-künstlich-schlecht?

Hauptsache, es ist schön süß! 🙂
Ich war auch recht schockiert, als ich hörte, daß in 1l Cola soviel Zucker ist wie in 20 Würfeln Würfelzucker – nur in natürlichen Fruchtsäften – 100% Frucht, und recht egal ob Apfel, Apfelsine, Traube oder Multivitamin – da ist ähnlich viel an natürlichem Zucker drin: 105g Zucker auf 1kg Vitafit Apfelsaft der hier vor mir steht zum Beispiel.

Ungesund ist, was den Kindern schmeckt.
Zucker im Fruchtsaft ist gesund, in Kola schlecht.
Milch in Milch ist gut – in Eiscreme schlecht.
Kartoffeln als Gemüse sind gesund – nur als Pommes frites natürlich nicht.

Wo 100% Saft drin ist, da ist wenig Platz für Geschmacksverstärker, künstliche Aromastoffe und Haltbarmacher – daher bevorzuge ich Saft.
Aber schon auf die Vitamine könnte man bestimmt verzichten – Skorbut kenne ich nur vom Geschichtsunterricht: Große Seefahrer.

Ich halte Ernährungslehre zu 90% für Esoterik. 🙂


Hadmut
4.7.2008 20:40
Kommentarlink

Nein, Rüben sind keine Früchte, das sind Wurzeln.

Und so einfach ist es eben auch nicht. Es ist biochemisch wohl ein ziemlicher Unterschied zwischen Saccharose, Maltose, Fructose, Glucose, Stärke usw. obwohl alle zu den Zuckern bzw. Kohlenhydraten gehören. Da hab ich damals in der Schule aufgepasst, nur die Details nicht mehr im Kopf.

Und was an den Pommes Frites ungesund ist, sind auch nicht die Kartoffeln selbst, sondern das Fett, in dem sie eingeweicht werden und triefend wieder herauskommen, und das Acrylamid, was sich beim Fritieren bilden kann.

Also da kann ich Dir nicht folgen. Manches in der Ernährungslehre ist sicher tünnef, aber vieles habe ich bereits durch Eigenexperiment an mir selbst nachvollziehen und bestätigen können.


Klaus_N
5.7.2008 9:20
Kommentarlink

Vielleicht liegt es an den gar nicht so wenigen Leuten, die an Fruktosemalabsorption erkrankt sind.

Für die ist es sehr wichtig zu wissen, welcher Zucker oder welcher Austauschstoff enthalten ist.


nadar
5.7.2008 11:01
Kommentarlink

Einfach-, Zweifach-, Mehrfachzucker… – mag jemand eine Verschwörungstheorie aufstellen, warum in der EU diese Pflanze nur als Futtermittel zugelassen ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana ?
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(Süßstoff)

Putzigerweise wurde die Pflanze in der Schweiz – aus der der erste Europäer stammt, der diese Pflanze genauer untersuchte – vorübergehend verboten.

Wie man hört, wird sie in Japan bzw dem Fernen Osten als Zuckerersatz genutzt.

Wenn man sich eine Stevia rebaudiana als Zimmerpflanze hält, sollte man nicht mehr als zwei Blätter in eine Tasse Tee geben – er wird sonst ungenießbar süß 😉

Die Blätter sind etwa dreißigmal, in Reinform ist der hauptächliche Wirkstoff dreihundertmal(!) süßer als Zucker.

“1984 erbrachte eine von Monsanto in Auftrag gegebene wissenschaftliche Untersuchung erhebliche Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Stevia.” <= Bei diesem Auftraggeber weiß man doch, woher der Wind weht.
Dies (m)ein heutiger Abriss zur Verschwörungstheorieentwicklung 😉

Zum Acrylamid: Die Evolutionstheorieanhänger müssten doch eigentlich schlussfolgern, dass die Humanoiden der Erde gegen Acrylamid nicht sehr empfindlich sind – warum sonst sollte Mensch sich seit Entdeckung des Feuers ungestraft Fleisch mit Fett auf offenem Feuer zubereitet haben? Hauptsache ein neues Buzz – ehm Schlagwort, dass durch die Medien geistern kann! =)


Hadmut
5.7.2008 11:28
Kommentarlink

Wieso “ungestraft”? Meines Wissens sind die alle tot. Neandertaler gibt’s auch nicht mehr. Wer weiß, woran die gestorben sind. Vielleicht am Acrylamid? War das Feuer ein Irrweg?

(In einer ernstzunehmenden Enzyklopädie habe ich mal gelesen, daß man nie von den Bäumen hätte herunterkommen sollen…)


nadar
5.7.2008 12:51
Kommentarlink

Dieses Werk wurde nicht zufällig von einem D. Adams verfasst?
*scnr*


yasar
5.7.2008 14:32
Kommentarlink

1. Frutcose klingt halt nicht so schlimm wie Zucker oder Kohlenhydrat, ergo gesund 🙂

2. Zuviel Fructose führt zu Dünnpfiff und ist ungesund.

Villeicht gibt es einfach nur eine neue EU-Verordnung, wonach “Zucker” differenzierter aufgeschlüsselt werden muß.


Hadmut
5.7.2008 14:42
Kommentarlink

@nadar: Rein zufällig… Auch Digitaluhren waren ein großer Fehler.


Stefan
5.7.2008 17:06
Kommentarlink

Als Chemiker bin ich eine Null, daß muß ich leider einräumen.

Als Esser ist mir aber jedes Mittel recht – bis hin zur offenen Lüge.

Mediziner, Apotheker und Ärzte haben in der Küche nichts verloren.

Ich bin bereit mich über die verschiedenen Theorien zu informieren, nur glauben werde ich nichts, was mir nicht schmeckt.

Fett ist ja auch nicht ungesund, sondern lebenswichtig – deshalb essen wir es ja so gerne. Ebenso wie Zucker.