Ansichten eines Informatikers

Anti-Terror-Überwachung gegen 3-jährige Kindergartenkinder

Hadmut
15.4.2008 22:08

Grotesker Mißbrauch der Anti-Terror-Überwachung in England (Gesehen im Blog von Bruce Schneier):

In England haben Behörden die Anti-Terror-Gesetze und Überwachungseinrichtungen mißbraucht um einer Familie hinterherzuschnüffeln. Das “Verbrechen” der Familie: Sie hatten ihre Kinder bei der Vorschule, wohl vergleichbar unserem Kindergarten, angemeldet. Mehr nicht. Die Behörden wollten wissen, ob die Familie auch wirklich im Einzugsbereich dieses Kindergartens lebt und das Kind nicht zu einem anderen Kindergarten hätte gehen müssen.

URLs:

Dabei sollte man sich bewußt machen, daß es in England eine unglaubliche Dichte von Überwachungskameras gibt, man jederzeit und überall verdachtsunabhängig durchsucht werden und ohne Gerichtsurteil für bis zu 2 bzw. 5 Jahre in Beugehaft genommen werden kann, wenn die Behörden verschlüsselte Daten lesen wollen. Meine eigenen Erfahrungen mit der Überwachung gibt es hier.