Ansichten eines Informatikers

Laura Dornheim, die Schulen und was sie „anpacken will“

Hadmut
27.6.2022 2:35

Ein Leser mit Detailwissen schreibt:

Hallo Herr Danisch,

eine kleine Anmerkung zum eingebetteten Video im Artikel “Das Münchner IT-Referat und die grüne Personalie Laura Dornheim”. Frau Dornheim stellt dort ab 1:34 ihre Themen vor, sie anpacken möchte, als allerstes sind die Schulen dran.

Kleines Problem: Die Verantwortung für die IT der städtischen Schulen liegt gar nicht beim IT-Referat, sondern bei einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke München, der LHM Services GmbH: https://www.lhm-services.de/it-services.html

Als die städtische IT 2018 mit der Gründung des IT-Referats neu geordnet wurde, hat man explizit entschieden, die schulische IT nicht dem IT-Referat zuzuordnen, sondern sie an die Stadtwerke auszugliedern. Das IT-Referat kümmert sich lediglich um die Verwaltungs-IT des Referats für Bildung und Sport, welches für die städtischen Schulen verantwortlich ist.

Solche Unkenntnis sogar des eigenen Zuständigkeitsbereiches dürfte erklären, wie die Einschätzung “Mit Abstand schlechteste Bewerberin” des CSU-Ratsherren zustande kam.

Sehr vielen Dank übrigens, dass Sie sich dieses Themas so gründlich annehmen!

Viele Grüße

Tja…

Auf mich wirkte der Video-Auftritt auch, als wüsste sie nicht, worum es ging, und sich spontan irgendwas aus den Fingern saugen wollen.

Aber das lag vielleicht daran, dass sie sich vorher für den Bundestag beworben hatte. Da muss man auch nicht wissen, worum es geht.

Mmmh. Tatsächlich. Da steht:

Unser Auftraggeber ist das Referat für Bildung und Sport (RBS). Der Stadtrat der Landeshauptstadt München hat der LHM Services GmbH im Juni 2018 das Mandat gegeben, ab 2019 sukzessive die Verantwortung fast aller IT-Services an Münchner Bildungs- und Sporteinrichtungen zu übernehmen. Die Verantwortungsübernahme ist seit Mitte 2019 weitgehend erfolgt.

Das ist dann bestimmt frauenfeindlich oder sowas.